Well done (again), Baku?
1 Stunde 29 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Formel 1-Saison 2022 findet am kommenden Wochenende ihre
Fortsetzung in Baku. Der Große Preis von Aserbaidschan gehört
mittlerweile zum festen Bestandteil des Kalenders und liefert jedes
Jahr auch seine ganz eigenen Geschichten. In der vergangenen Saison
waren es Unfälle von Lance Stroll, Max Verstappen und der
Magic-Button-Vorfall Lewis Hamiltons, die für ein interessantes
Podium sorgten. Sergio Perez gewann vor Sebastian Vettel und Pierre
Gasly. Wird uns in diesem Jahr wieder so ein Highlight
erwarten?
Kevin Scheuren, Sophie Affeldt und der Chefredakteur des Motorsport
Network Germany, Christian Nimmervoll, wagen den Blick voraus auf
das Wochenende am Kaspischen Meer!
Aserbaidschan: ein zweischneidiges Schwert
Wie angekündigt wollen wir bei Starting Grid auch immer ein Auge
auf die Menschenrechte und politische Situation an Orten werfen,
die nach unserem Verständnis und darüber hinaus fragwürdig sind.
Die Lage in Aserbaidschan ist eine schwierige. Der
Bergakarabach-Konflikt mit Armenien beschäftigt die Menschen seit
Jahren, die Regierung lässt Oppositionelle festsetzen und
Meinungsfreiheit ist kein hochgeachtetes Gut. Darüber sprechen wir
direkt zu Beginn des Podcasts und schwenken danach auf den
sportlichen Aspekt um.
Red Bull vs. Ferrari: wer ist Favorit?
Derzeit haben wir zwei Teams auf Augenhöhe, die um die
F1-Weltmeisterschaft kämpfen. Auch wenn Red Bulls Tendenz positiver
ist, so sollte man Ferrari nicht abschreiben. Die Strecke in Baku
ist in Bezug auf die Leistungsfähigkeit und das Potenzial beider
Teams hochinteressant. Es gibt die ellenlange Gerade, auf der es
auf die Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dann fährt man aber noch
durch ein anspruchsvolles Kurvengeflecht, in der Traktion ein
wichtiger Faktor ist. Zwei Facetten, in denen beide Teams ihre Vor-
und Nachteile haben. Kann man einen Favorit ausmachen?
Dr. Marko: Interview in der Analyse
Christian Nimmervoll hat für den YouTube-Kanal von formel1.de ein
ausführliches Interview mit Red Bull-Motorsportkonsulent Dr. Helmut
Marko geführt. In dieser Ausgabe werden wir auf einige der Themen
etwas näher eingehen und sie weitergehend analysieren. Da wäre
zuerst mal die Silly Season, die im vollen Gange ist. Die Zukunft
von Ex-RB-Kaderfahrern steht dabei im Mittelpunkt, da sie das
Karrussell nachhaltig auslösen könnten: Sebastian Vettel und Daniel
Ricciardo. Wo gehts für beide hin und wieso ist kein Platz bei
AlphaTauri bspw.? Was geschieht mit Pierre Gasly und was wären
seine Optionen?
Keine Beweise für unlautere Kopien
"Copygate", bei diesem Wort zucken F1-Fans zusammen. Was hat Aston
Martin da gemacht? Dr. Marko hat in einem sky-Interview klar von
"Evidenzen", also Beweisen, gesprochen, die belegen, dass Daten
heruntergeladen wurden. Im Interview mit Christian Nimmervoll hörte
sich das aber etwas anders an. Keine Beweise, keine Verfolgung.
Dennoch gibt es einen interessanten Nebenaspekt, der die Formel 1
nachhaltig verändern könnte: wie viel Kopie und Zusammenarbeit ist
zulässig? Teams wie Red Bull (AlphaTauri), Ferrari (Haas) und
Mercedes (Aston Martin) haben Satellitenteams, die noch viel näher
an den Konzepten der Hauptteams ranrücken könnten, wenn das von der
FIA erlaubt werden würde. Wie könnte das aussehen in Zukunft?
Kein interner WM-Kampf erlaubt?
Wenn die aktuelle Tendenz bei Ferrari anhält und Red Bull das
Potenzial weiter ausschöpft, könnte es dazu führen, dass wir am
Ende einen WM-Kampf zwischen Max Verstappen und Sergio Perez sehen.
Die Frage ist dabei natürlich, ob der Mexikaner auf Dauer eine
echte Gefahr für Verstappen sein kann oder nicht. Dr. Marko scheint
Perez das nicht wirklich zuzutrauen, aber trotzdem liefert es uns
ein schönes Gesprächsthema, denn wenn die kleinen Problemchen bei
Verstappen bleiben, könnte Perez durchaus Nutznießer sein.
Vor Baku: Alonso will das Geld, Mick will keinen Schaden,
wir wollen gutes Racing
Fernando Alonso kümmert sich um die Angelegenheiten der Fahrer.
Zumindest wenn es darum geht, die Schäfchen im Trocknenen zu
halten. Er hält von einer Gehaltsobergrenze nichts, wir nicht viel
von seiner Meinung dazu. Warum? Hört rein! Mick Schumacher hofft
auf dem Stadtkurs von Baku auf ein fehlerfreies und schrottfreies
Wochenende. Auch im Kampf gegen den Teamkollegen Kevin Magnussen
wäre das super. Generell freuen wir uns aber auf ein Wochenende mit
gutem Racing, ihr euch hoffentlich auch!
Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Ausgabe und freuen uns
über Rückmeldungen!
Euer Feedback ist uns wichtig
Schickt uns gerne für die nächsten Sendungen eure
WhatsApp-Sprachnachricht an folgende Nummer:
+49 331 298 50 28
GANZ WICHTIG:
bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt
eure Sprachnachricht mit den Worten STARTING GRID und eurem Namen,
damit das zugeordnet werden kann! Bitte haltet die
Sprachnachrichten bei maximal 1:30 Minute, danke euch.
Ihr könnt uns über verschiedene Kanäle erreichen und mich anderen
F1-Fans in Verbindung bleiben:
Instagram
Facebook-Seite
Facebook-Gruppe
Twitter
Telegram-Gruppe
Mail
YouTube
Kicktipp
Sehr gerne würden wir auch eure Rezensionen auf iTunes lesen, bitte
nehmt euch 3 Minuten Zeit für 5 Sterne und ein paar warme Worte,
vielen Dank! Bewertet uns auch gerne bei Spotify!
Keep Racing!
*** Diese Folge enthält Werbung *** Immer gut fahren – mit der
Allianz Kfz-Versicherung. Erlebe Top-Service zum Top-Preis
– schon ab 89 € im Jahr. Mehr Infos auf allianz.de/kfz und
persönlich in deiner Nähe.
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption,
Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld
verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere
dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen
Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt
der Podcastbude.
(00:00) Aserbaidschan: ein zweischneidiges Schwert (19:16)
Silly Season und Ex-RB-Fahrer (40:56) Zwischen Kopie und
Wirklichkeit (01:05:34) Vor Baku: Fernandos Gehalt, Micks Schäden
und gutes Racing
Fortsetzung in Baku. Der Große Preis von Aserbaidschan gehört
mittlerweile zum festen Bestandteil des Kalenders und liefert jedes
Jahr auch seine ganz eigenen Geschichten. In der vergangenen Saison
waren es Unfälle von Lance Stroll, Max Verstappen und der
Magic-Button-Vorfall Lewis Hamiltons, die für ein interessantes
Podium sorgten. Sergio Perez gewann vor Sebastian Vettel und Pierre
Gasly. Wird uns in diesem Jahr wieder so ein Highlight
erwarten?
Kevin Scheuren, Sophie Affeldt und der Chefredakteur des Motorsport
Network Germany, Christian Nimmervoll, wagen den Blick voraus auf
das Wochenende am Kaspischen Meer!
Aserbaidschan: ein zweischneidiges Schwert
Wie angekündigt wollen wir bei Starting Grid auch immer ein Auge
auf die Menschenrechte und politische Situation an Orten werfen,
die nach unserem Verständnis und darüber hinaus fragwürdig sind.
Die Lage in Aserbaidschan ist eine schwierige. Der
Bergakarabach-Konflikt mit Armenien beschäftigt die Menschen seit
Jahren, die Regierung lässt Oppositionelle festsetzen und
Meinungsfreiheit ist kein hochgeachtetes Gut. Darüber sprechen wir
direkt zu Beginn des Podcasts und schwenken danach auf den
sportlichen Aspekt um.
Red Bull vs. Ferrari: wer ist Favorit?
Derzeit haben wir zwei Teams auf Augenhöhe, die um die
F1-Weltmeisterschaft kämpfen. Auch wenn Red Bulls Tendenz positiver
ist, so sollte man Ferrari nicht abschreiben. Die Strecke in Baku
ist in Bezug auf die Leistungsfähigkeit und das Potenzial beider
Teams hochinteressant. Es gibt die ellenlange Gerade, auf der es
auf die Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dann fährt man aber noch
durch ein anspruchsvolles Kurvengeflecht, in der Traktion ein
wichtiger Faktor ist. Zwei Facetten, in denen beide Teams ihre Vor-
und Nachteile haben. Kann man einen Favorit ausmachen?
Dr. Marko: Interview in der Analyse
Christian Nimmervoll hat für den YouTube-Kanal von formel1.de ein
ausführliches Interview mit Red Bull-Motorsportkonsulent Dr. Helmut
Marko geführt. In dieser Ausgabe werden wir auf einige der Themen
etwas näher eingehen und sie weitergehend analysieren. Da wäre
zuerst mal die Silly Season, die im vollen Gange ist. Die Zukunft
von Ex-RB-Kaderfahrern steht dabei im Mittelpunkt, da sie das
Karrussell nachhaltig auslösen könnten: Sebastian Vettel und Daniel
Ricciardo. Wo gehts für beide hin und wieso ist kein Platz bei
AlphaTauri bspw.? Was geschieht mit Pierre Gasly und was wären
seine Optionen?
Keine Beweise für unlautere Kopien
"Copygate", bei diesem Wort zucken F1-Fans zusammen. Was hat Aston
Martin da gemacht? Dr. Marko hat in einem sky-Interview klar von
"Evidenzen", also Beweisen, gesprochen, die belegen, dass Daten
heruntergeladen wurden. Im Interview mit Christian Nimmervoll hörte
sich das aber etwas anders an. Keine Beweise, keine Verfolgung.
Dennoch gibt es einen interessanten Nebenaspekt, der die Formel 1
nachhaltig verändern könnte: wie viel Kopie und Zusammenarbeit ist
zulässig? Teams wie Red Bull (AlphaTauri), Ferrari (Haas) und
Mercedes (Aston Martin) haben Satellitenteams, die noch viel näher
an den Konzepten der Hauptteams ranrücken könnten, wenn das von der
FIA erlaubt werden würde. Wie könnte das aussehen in Zukunft?
Kein interner WM-Kampf erlaubt?
Wenn die aktuelle Tendenz bei Ferrari anhält und Red Bull das
Potenzial weiter ausschöpft, könnte es dazu führen, dass wir am
Ende einen WM-Kampf zwischen Max Verstappen und Sergio Perez sehen.
Die Frage ist dabei natürlich, ob der Mexikaner auf Dauer eine
echte Gefahr für Verstappen sein kann oder nicht. Dr. Marko scheint
Perez das nicht wirklich zuzutrauen, aber trotzdem liefert es uns
ein schönes Gesprächsthema, denn wenn die kleinen Problemchen bei
Verstappen bleiben, könnte Perez durchaus Nutznießer sein.
Vor Baku: Alonso will das Geld, Mick will keinen Schaden,
wir wollen gutes Racing
Fernando Alonso kümmert sich um die Angelegenheiten der Fahrer.
Zumindest wenn es darum geht, die Schäfchen im Trocknenen zu
halten. Er hält von einer Gehaltsobergrenze nichts, wir nicht viel
von seiner Meinung dazu. Warum? Hört rein! Mick Schumacher hofft
auf dem Stadtkurs von Baku auf ein fehlerfreies und schrottfreies
Wochenende. Auch im Kampf gegen den Teamkollegen Kevin Magnussen
wäre das super. Generell freuen wir uns aber auf ein Wochenende mit
gutem Racing, ihr euch hoffentlich auch!
Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Ausgabe und freuen uns
über Rückmeldungen!
Euer Feedback ist uns wichtig
Schickt uns gerne für die nächsten Sendungen eure
WhatsApp-Sprachnachricht an folgende Nummer:
+49 331 298 50 28
GANZ WICHTIG:
bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt
eure Sprachnachricht mit den Worten STARTING GRID und eurem Namen,
damit das zugeordnet werden kann! Bitte haltet die
Sprachnachrichten bei maximal 1:30 Minute, danke euch.
Ihr könnt uns über verschiedene Kanäle erreichen und mich anderen
F1-Fans in Verbindung bleiben:
Facebook-Seite
Facebook-Gruppe
Telegram-Gruppe
YouTube
Kicktipp
Sehr gerne würden wir auch eure Rezensionen auf iTunes lesen, bitte
nehmt euch 3 Minuten Zeit für 5 Sterne und ein paar warme Worte,
vielen Dank! Bewertet uns auch gerne bei Spotify!
Keep Racing!
*** Diese Folge enthält Werbung *** Immer gut fahren – mit der
Allianz Kfz-Versicherung. Erlebe Top-Service zum Top-Preis
– schon ab 89 € im Jahr. Mehr Infos auf allianz.de/kfz und
persönlich in deiner Nähe.
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption,
Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld
verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere
dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen
Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt
der Podcastbude.
(00:00) Aserbaidschan: ein zweischneidiges Schwert (19:16)
Silly Season und Ex-RB-Fahrer (40:56) Zwischen Kopie und
Wirklichkeit (01:05:34) Vor Baku: Fernandos Gehalt, Micks Schäden
und gutes Racing
Weitere Episoden
vor 5 Tagen
1 Stunde 43 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 7 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 49 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)