Teams im Rückspiegel: Alfa Romeo/Sauber
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Peter Sauber hatte eine Vision, als er 1970 sein eigenes
Motorsport-Projekt gründete. Aus der Schweiz sollte ein
nachhaltiges, zukunftsorientiertes und erfolgreiches Team die
Motorsport-Welt erobern. Aus einem Land, dass
Rundstrecken-Motorsport lange verboten hatte. Und es hat geklappt!
1993 stieg Peter Sauber mit seinem Team in die Formel 1 ein und wir
widmen uns heute diesem Team.
Kevin Scheuren und Stefan Ehlen, Buchautor der "Grand Prix
Geschichten" und stellvertretender Chefredakteur von
Motorsport-Total.com, Formel1.de und Motorsport.com Deutschland,
werfen den Motor an und schauen in den Rückspiegel!
Monaco 1994: Fast vorbei, bevor es wirklich begonnen
hatte
Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen, Karl Wendlinger. Sie
alle waren Teil der wohl talentiertesten Nachwuchsära des
Sauber-Rennstalls. Im Gruppe C, mit Mercedes-Motoren ausgestattet,
bewiesen diese drei Fahrer, dass sie das Zeug für eine große
Zukunft hätten. Schumachers Weg in die Formel 1 begann bereits
1992, Frentzen und Wendlinger mussten sich etwas länger gedulden.
JJ Lehto sammelte im ersten F1-Rennen von Sauber direkt Punkte,
1993 ebenfalls mit Mercedes-Motoren und Illmor-Unterstützung. 1994
drohte das Projekt aber bereits beendet zu sein. Wendlingers
heftiger Unfall in Monaco löste einen bösen Dominoeffekt aus mit
Sponsorenrückzug, Motorenpartner-Wechsel und finanziellen
Problemen.
Soweit kam es aber nicht. Red Bull investierte in Sauber, Ford kam
dazu und 1996 hätte Frentzen in Monaco gewinnen können, er wollte
aber zuviel. 1997 folgte dann die Ferrari-Partnerschaft, die viele
bekannte Gesichter und Erfolge für Sauber in die Formel 1 bringen
sollte.
Sauber & BMW: man hat mehr erwartet!
2006 wurde BMW dann Eigentümer von Sauber, der Name wurde aber
trotzdem beibehalten. Peter Sauber blieb Berater, aber der
nachhallende Erfolg sollte sich nicht einstellen. Dr. Mario
Theissen hatte alle Hände voll zu tun, er sprach darüber auch
bereits in einem Podcast mit uns, ebenso Nick Heidfeld, der bei
"Vintage: The Past of Formula 1" dennoch voller positiver
Erinnerungen für dieses Projekt war.
2009 konnte sich Peter Sauber das Team nach dem BMW-Ausstieg wieder
zurückkaufen, die nächsten Jahre waren geprägt von wenig
finanziellem Spielraum, aber dennoch nicht wenig Erfolg. Sergio
Perez und Nico Hülkenberg hatten gute Zeiten bei Sauber, es gab
aber auch Chaos rund um Giedo van der Garde und Monisha Kaltenborn.
Irre Jahre bei Sauber!
Heute: Alfa Romeo, bald: Audi
2018 wurde Alfa Romeo Titelsponsor des Teams, das Auto wurde
rot-weiß und man wollte wieder angreifen. Dies gelang nie wirklich
nachhaltig, dennoch glänzte man durch gute Arbeit. Man glänzte so
sehr, dass sich Audi entschieden hat, dass man ab 2026 mit Sauber
in die Formel 1 gehen will. Andreas Seidl wurde von McLaren
frühzeitig verpflichtet, um den Weg zu ebnen, den das Team gehen
soll. Wo kann die Sauber/Audi-Partnerschaft hinführen und sehen wir
2024 und 2025 wieder einen echten Sauber im Grid, bis 2026 Audi
aufs Auto kommt?
Wir hoffen, dass euch dieser Sauber-Rückblick gefällt und freuen
uns über Rückmeldungen zum Rückspiegel, mit dem es bereits nächste
Woche Montag weitergeht!
Euer Feedback ist uns wichtig
Schickt uns gerne für die nächsten Sendungen eure
WhatsApp-Sprachnachricht an folgende Nummer:
+49 331 298 50 28
GANZ WICHTIG:
bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt
eure Sprachnachricht mit den Worten STARTING GRID und eurem Namen,
damit das zugeordnet werden kann! Bitte haltet die
Sprachnachrichten bei maximal 1:30 Minute, danke euch.
Ihr könnt uns über verschiedene Kanäle erreichen und mit anderen
F1-Fans in Verbindung bleiben:
Instagram
Facebook-Seite
Facebook-Gruppe
Twitter
Telegram-Gruppe
Mail
YouTube
Sehr gerne würden wir auch eure Rezensionen auf iTunes lesen, bitte
nehmt euch 3 Minuten Zeit für 5 Sterne und ein paar warme Worte,
vielen Dank! Bewertet uns auch gerne bei Spotify!
Keep Racing!
*** Diese Folge enthält Werbung *** Immer gut fahren – mit der
Allianz Kfz-Versicherung. Erlebe Top-Service zum Top-Preis
– schon ab 89 € im Jahr. Mehr Infos auf allianz.de/kfz und
persönlich in deiner Nähe.
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption,
Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld
verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere
dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen
Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt
der Podcastbude.
(00:00) 1993-2000: Einstieg, Probleme &
Ferrari-Partnerschaft (18:24) 2001-2026: Erfolge, BMW,
Vertragswirrwarr, Alfa Romeo & Audi
Motorsport-Projekt gründete. Aus der Schweiz sollte ein
nachhaltiges, zukunftsorientiertes und erfolgreiches Team die
Motorsport-Welt erobern. Aus einem Land, dass
Rundstrecken-Motorsport lange verboten hatte. Und es hat geklappt!
1993 stieg Peter Sauber mit seinem Team in die Formel 1 ein und wir
widmen uns heute diesem Team.
Kevin Scheuren und Stefan Ehlen, Buchautor der "Grand Prix
Geschichten" und stellvertretender Chefredakteur von
Motorsport-Total.com, Formel1.de und Motorsport.com Deutschland,
werfen den Motor an und schauen in den Rückspiegel!
Monaco 1994: Fast vorbei, bevor es wirklich begonnen
hatte
Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen, Karl Wendlinger. Sie
alle waren Teil der wohl talentiertesten Nachwuchsära des
Sauber-Rennstalls. Im Gruppe C, mit Mercedes-Motoren ausgestattet,
bewiesen diese drei Fahrer, dass sie das Zeug für eine große
Zukunft hätten. Schumachers Weg in die Formel 1 begann bereits
1992, Frentzen und Wendlinger mussten sich etwas länger gedulden.
JJ Lehto sammelte im ersten F1-Rennen von Sauber direkt Punkte,
1993 ebenfalls mit Mercedes-Motoren und Illmor-Unterstützung. 1994
drohte das Projekt aber bereits beendet zu sein. Wendlingers
heftiger Unfall in Monaco löste einen bösen Dominoeffekt aus mit
Sponsorenrückzug, Motorenpartner-Wechsel und finanziellen
Problemen.
Soweit kam es aber nicht. Red Bull investierte in Sauber, Ford kam
dazu und 1996 hätte Frentzen in Monaco gewinnen können, er wollte
aber zuviel. 1997 folgte dann die Ferrari-Partnerschaft, die viele
bekannte Gesichter und Erfolge für Sauber in die Formel 1 bringen
sollte.
Sauber & BMW: man hat mehr erwartet!
2006 wurde BMW dann Eigentümer von Sauber, der Name wurde aber
trotzdem beibehalten. Peter Sauber blieb Berater, aber der
nachhallende Erfolg sollte sich nicht einstellen. Dr. Mario
Theissen hatte alle Hände voll zu tun, er sprach darüber auch
bereits in einem Podcast mit uns, ebenso Nick Heidfeld, der bei
"Vintage: The Past of Formula 1" dennoch voller positiver
Erinnerungen für dieses Projekt war.
2009 konnte sich Peter Sauber das Team nach dem BMW-Ausstieg wieder
zurückkaufen, die nächsten Jahre waren geprägt von wenig
finanziellem Spielraum, aber dennoch nicht wenig Erfolg. Sergio
Perez und Nico Hülkenberg hatten gute Zeiten bei Sauber, es gab
aber auch Chaos rund um Giedo van der Garde und Monisha Kaltenborn.
Irre Jahre bei Sauber!
Heute: Alfa Romeo, bald: Audi
2018 wurde Alfa Romeo Titelsponsor des Teams, das Auto wurde
rot-weiß und man wollte wieder angreifen. Dies gelang nie wirklich
nachhaltig, dennoch glänzte man durch gute Arbeit. Man glänzte so
sehr, dass sich Audi entschieden hat, dass man ab 2026 mit Sauber
in die Formel 1 gehen will. Andreas Seidl wurde von McLaren
frühzeitig verpflichtet, um den Weg zu ebnen, den das Team gehen
soll. Wo kann die Sauber/Audi-Partnerschaft hinführen und sehen wir
2024 und 2025 wieder einen echten Sauber im Grid, bis 2026 Audi
aufs Auto kommt?
Wir hoffen, dass euch dieser Sauber-Rückblick gefällt und freuen
uns über Rückmeldungen zum Rückspiegel, mit dem es bereits nächste
Woche Montag weitergeht!
Euer Feedback ist uns wichtig
Schickt uns gerne für die nächsten Sendungen eure
WhatsApp-Sprachnachricht an folgende Nummer:
+49 331 298 50 28
GANZ WICHTIG:
bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt
eure Sprachnachricht mit den Worten STARTING GRID und eurem Namen,
damit das zugeordnet werden kann! Bitte haltet die
Sprachnachrichten bei maximal 1:30 Minute, danke euch.
Ihr könnt uns über verschiedene Kanäle erreichen und mit anderen
F1-Fans in Verbindung bleiben:
Facebook-Seite
Facebook-Gruppe
Telegram-Gruppe
YouTube
Sehr gerne würden wir auch eure Rezensionen auf iTunes lesen, bitte
nehmt euch 3 Minuten Zeit für 5 Sterne und ein paar warme Worte,
vielen Dank! Bewertet uns auch gerne bei Spotify!
Keep Racing!
*** Diese Folge enthält Werbung *** Immer gut fahren – mit der
Allianz Kfz-Versicherung. Erlebe Top-Service zum Top-Preis
– schon ab 89 € im Jahr. Mehr Infos auf allianz.de/kfz und
persönlich in deiner Nähe.
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption,
Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld
verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere
dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen
Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt
der Podcastbude.
(00:00) 1993-2000: Einstieg, Probleme &
Ferrari-Partnerschaft (18:24) 2001-2026: Erfolge, BMW,
Vertragswirrwarr, Alfa Romeo & Audi
Weitere Episoden
vor 5 Tagen
1 Stunde 43 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 7 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 49 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)