Die große Formel-1-Halbzeitanalyse 2023

Die große Formel-1-Halbzeitanalyse 2023

2 Stunden 17 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Jahren
Wie kann man die Formel-1-Sommerpause besser füllen als mit einer
XXL-Ausgabe Starting Grid? Richtig, mit nichts!

Kevin Scheuren, Sophie Affeldt und Olivier Zwartyes von Sky
Deutschland haben sich zusammengesetzt, um die Teams mal nach und
nach abzuklappern und ein paar Stories der ersten Saisonhälfte
nochmal zu rekapitulieren.

Klassenprimus auf Rekordjagd

Red Bull und Max Verstappen sind eine uneinholbare Kombination,
zumindest aktuell. Der Weltmeister dominiert die Formel 1 wie er
will und es scheint auch kein Ende in Sicht. Sein Teamkollege
Sergio Perez durfte immerhin zwei Saisonrennen gewinnen, beide aber
zu Beginn des Jahres, wo Max Verstappen noch nicht ganz so gut
drauf war. Die Fähigkeiten von Verstappen, sich durchzukämpfen und
Perez den Schneid (erneut) abzukaufen sind beeindruckend, ebenso
wie die Leistung des gesamten Teams.

Sensationell weit oben

Dass Fernando Alonso und Aston Martin auf Anhieb so erfolgreich
sein würden, damit war nicht zu rechnen. Der Spanier kam von Alpine
ins Team, für das Sebastian Vettel noch wertvolle Arbeit geleistet
hat in der vergangenen Saison. Mehrfache Podiumsplatzierungen
konnte Alonso für das Team aus Silverstone einfahren, erwischte
dann aber einen kleinen Durchhänger. Sein Teamkollege Lance Stroll
kommt nicht an ihn heran, was für dessen Vater Lawrence noch zum
Problem werden könnte. Auf jeden Fall sind Aston und Alonso eine
der Entdeckungen der Saison bisher.

Sorgenkinder

Wohin mit Mercedes, Ferrari und Alpine? Klar, Mercedes ist aktuell
auf Rang zwei der Teamwertung, trotzdem ist das nicht da, wo man
sich Brackley sieht. Man will wieder nach ganz oben, der Weg dahin
ist aber noch ein bisschen weiter. Für Lewis Hamilton ging es jetzt
auch darum, seinen Teamkollegen George Russell ein wenig in die
Schranken zu weisen, was ihm auch ganz gut gelingt. Bei Ferrari
läuft der Umbruch. Neue Teamführung, neues technisches Personal,
neue Ziele? Charles Leclerc und Carlos Sainz wirken teilweise
verloren und verzweifelt, es gibt viel Ärger am Funk. Wie kann das
gut gehen? Gut gehts bei Alpine auf keinen Fall. Personalprobleme
an der Spitze, die Fahrer fuhren sich früh in die Karre und man
läuft den Zielen gnadenlos hinterher. Wohin soll das führen?

Weitsichtig nach oben

McLaren hat ebenfalls vor dem Saisonstart an wichtigen
Stellschrauben gedreht. Andreas Seidl weg, James Key im Laufe des
Saisonstarts weg und neue Personalien, die zum Teil noch kommen,
sind an Bord gekommen. Der neue Teamchef Andrea Stella sagte direkt
zu Beginn, dass man große Veränderungen am Auto vornehmen wird,
teilweise sind die auch schon vorgenommen worden, was der Leistung
auf jeden Fall geholfen hat. Die Fahrer Lando Norris und Oscar
Piastri sind darüber hinaus das wohl talentierteste Duo im Grid,
was ebenfalls hilft, auch perspektivisch. Ist McLaren mit Weitsicht
auf dem Weg nach oben?

Der Rest vom Schützenfest

Williams im Aufwind mit neuem Teamchef und starkem Alex Albon,
Logan Sargeant in der Kritik, Nico Hülkenberg mit Ambitionen für
mehr, Kevin Magnussen und Valtteri Bottas als Enttäuschung, Alfa
Romeo im Niemandsland und Nyck de Vries, der nach nur zehn Rennen
bei AlphaTauri rausgeworfen wurde. Auch ganz hinten gibt es einige
Geschichten dieser Saison zu erzählen, wie wir festgestellt
haben.

Viel Freude mit dieser langen Halbzeitanalyse der Formel-1-Saison
2023!
Euer Feedback ist uns wichtig
Schickt uns gerne für die nächsten Sendungen eure
WhatsApp-Sprachnachricht an folgende Nummer:

+49 331 298 50 28

GANZ WICHTIG:

bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt
eure Sprachnachricht mit den Worten STARTING GRID und eurem Namen,
damit das zugeordnet werden kann! Bitte haltet die
Sprachnachrichten bei maximal 1:30 Minute, danke euch.

Ihr könnt uns über verschiedene Kanäle erreichen und mich anderen
F1-Fans in Verbindung bleiben:

Instagram
Facebook-Seite
Facebook-Gruppe
Twitter 
Telegram-Gruppe
Kicktipp (Gruppe 2)
Mail
YouTube

Sehr gerne würden wir auch eure Rezensionen auf iTunes lesen, bitte
nehmt euch 3 Minuten Zeit für 5 Sterne und ein paar warme Worte,
vielen Dank!

Keep Racing!



*** Diese Folge enthält Werbung *** Immer gut fahren – mit der
Allianz Kfz-Versicherung. Erlebe Top-Service zum Top-Preis
– schon ab 89 € im Jahr. Mehr Infos auf allianz.de/kfz und
persönlich in deiner Nähe.



Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption,
Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld
verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere
dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen
Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt
der Podcastbude.
(00:00) Red-Bull-Dominanz und Verstappen-Einfluss (20:58)
Podien, Umzug und die Frage nach Titeln bei Aston Martin (44:16)
Sorgenkinder: Mercedes, Ferrari und Alpine (01:22:44) Der
Aufschwung bei McLaren (01:42:04) Rest vom Schützenfest

Weitere Episoden

Druck auf dem Kessel
1 Stunde 43 Minuten
vor 1 Woche
Wie die Würfel fallen
1 Stunde 7 Minuten
vor 2 Wochen
Aus eigener Kraft
1 Stunde 49 Minuten
vor 3 Wochen
Brasilien im Regen: Vorteil Verstappen?
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15