Beschreibung

vor 8 Jahren
Social Media Podcast Episode 39: Was ist Content Marketing &
wie setzt man es korrekt ein?Content Marketing - gewissermaßen der
Jackpot beim Online-Marketing-Buzzword-Bingo. Jeder von uns glaubt
zu wissen, was Content Marketing bedeutet. 
Aber: Glauben, heißt nicht wissen, zumindest nicht, bis ihr euch
dieses spannende Podcast Interview mit einer echten
Content-Marketing-Koryphäe angehört habt. Kein geringerer als
Klaus Eck höchstpersönlich erklärt uns, was
Content Marketing eigentlich ist. Anhand von drei Szenarien zeigt
er existenzielle Grundlagen auf und gibt direkt
umsetzbare Tipps für die ersten Schritte in der hohen
Kunst der gewinnbringenden Contententwicklung und
-vermarktung. Was ist Content Marketing?Unter Content
Marketing versteht man eine inhaltsorientierte Kommunikation mit
dem Kunden. Diese kann natürlich nur dann funktionieren, wenn man
sich der entscheidenen Inhalte bewusst ist, die es zu kommunizieren
gilt. Kaum ein Kunde möchte sich online in endlosen Menüstrukturen
verlieren, sondern sieht es vielmehr als positiven Effekt für seine
Kaufentscheidung an, wenn ihm an entscheidenen Punkten der Customer
Journey die zum jeweiligen Zeitpunkt relevanten Informationen
präsentiert werden. Die Kunst des Content Marketings besteht somit
darin, die entscheidenen Informationen zum richtigen Zeitpunkt über
verschiedene mediale Kanäle zwanglos auszuspielen. Dies
funktioniert zunächst über generische Szenarien oder gezieltes
Storytelling, was den Rezipienten bei seiner Entscheidung sinnvoll
unterstützen soll. Der häufigste Fehler, der im Rahmen des Content
Marketings begangen wird, ist, zu werblich und erfolgsorientiert zu
handeln. Somit ist insgesamt zu erkennen, dass Content
Marketing eben nicht inhaltliches Marketing, sondern vielmehr
inhaltliche Kommunikation bedeutet, die letztlich eine
Kundenbindung hervorruft und das Interesse an einem Produkt
zwanglos kontinuierlich verstärkt, bis eine freie Kaufentscheidung
getroffen wird.   Szenario 1:  Content-Marketing durch
PraktikantenDie Tätigkeitsbereiche im Content-Marketing sind
vielfältig, denn Inhalte publiziert man online mit nahezu
jeder vermarktungsorientierten Handlung, wie
beispielsweise der Betreuung von Social Media
Kanälen oder unternehmenseigenen Blogs.
Viele Unternehmen neigen immer öfter dazu, die Betreuung dieser
Kanäle Praktikanten oder jungen Auszubildenden zu überlassen, weil
dieser Personenkreis die sich permanent dynamisch verändernden
Gepflogenheiten der sozialen Medien am Besten einzuschätzen und zu
nutzen vermag. Grundlegende Fragen bei dieser strategischen
Herangehensweise sind jedoch:


Kennt ein Praktikant im die Tiefen einer
Unternehmensstrategie und kann diese Strategien
darüber hinaus auch noch in die sozialen Medien adaptieren?

Ist überhaupt ausreichend Budget vorhanden,
um konstruktives und nachhaltiges Content
Marketing betreiben zu können?

Aber: Nicht alles hängt vom Budget und von einem hohen Maß an
Professionalität ab, denn Content Marketing lebt vor allem
von einem starken Fundament und einer wohlüberlegten
Strategie. Um konkrete Ziele definieren zu können, reicht
es oftmals bereits, mit gezielten Score Cards Kunden zu
befragen und daraus resultierend den für sich richtigen
Inhalt und Vermittlungsweg zu finden.   Szenario 2: Ein
Unternehmen glaubt, bisher kein aktives Content-Marketing zu
betreibenVielen Unternehmen fällt es schwer, den
Begriff Content Marketing eindeutig zu
definieren und zu verstehen, in welchen Augenblicken man
eine inhaltliche Vermarktung bereits betreibt. In einem solchen
Fall ist es zunächst einmal wichtig, das Grundverständnis
für den Begriff des Content Marketings zu entwickeln und
unternehmensinterne Abläufe zu koordinieren. Erst
anschließend kann ein Unternehmen:

soziale Medien wahrnehmen

soziale Medien verstehen

soziale Medien aktiv & zielgerichtet
nutzen

Ein inhaltsorientiertes Vermarktungskonzept, welches
langfristig in eine Firma implementiert und dort fest verankert
werden soll, ist für gewöhnlich enorm komplex. Das Unternehmen muss
in erster Linie:


konkrete Ziele definieren


Zielgruppen analysieren & festlegen


sinnvolle Kanäle für das Content Marketing
finden

Es gibt kein universelles Vermarktungskonzept, denn jede
Unternehmensstruktur ist anders, was dazu führt, dass auch die
entsprechenden Kanäle, über die Content Marketing betrieben werden
sollte von Unternehmen zu Unternehmen abweichen. Ein
Tourismusunternehmen positoniert sich beispielsweise online
vollkommen anders, als ein Maschienenbauunternehmen.  
Szenario 3: Online Marketing Vs. Geschäftsführer: Den Sinn &
Zweck des Content Marketings erklärenHierachien und
Fachkräfte sind ungemein wichtig für ein gut funktionierendes und
florierendes Unternehmen, führen jedoch nicht selten zu
Verständnis- und Kommunikationsproblemen. In solchen Fällen ist vor
allem eine offene und geduldige Kommunikation
wichtig, um Vorgesetzte an deren aktuellem Standpunkt
abholen zu können. Anschließend kann man gemeinsam effizient an
einer Content Marketing-Struktur arbeiten und diese im Miteinander
umsetzen. Gutes Content Marketing kann nur dann funkionieren,
wenn die Strategien konsequent und aus verschiednenen
Perspektiven heraus gelebt werden, denn im
Online-Marketing können Ideen zwar umgesetzt, aber selten
ganzheitlich betrachtet werden. Zu bedenken ist, dass der
Geschäftsführer nicht nur komplexe Fragen stellen, sondern vor
allem auch äußerst spannende Antworten liefern kann, die man ohne
sein aktives Zutun niemals erhalten hätte. Erst gemeinsam,
im Miteinander kann ein Unternehmen langfristig im Content
Marketing Erfolg haben, denn inhaltliches Marketing lebt
von ständigen Neuerungen und permanentem Perspektivwechsel, sodass
ein Kunde idealerweise einen spannenden Rundumblick erhält, den er
sich insgeheim wünscht, bevor er sich für ein Produkt oder eine
Dienstleistung entscheidet. Namenhaft: EckdatenDie
Online-Erfahrungen des Klaus Eck haben unter anderem mit einer
kunterbunten Blume namens ICQ begonnen. Diese Blume war so
vitalisierend für ihn, dass der 2 Meter große Content Marketing-
& studierte Kommunikationsspezialist mittlerweile ein breites
Firmengeflecht um seine Grundidee herum aufgebaut hat, das Internet
mit sinnvollem Inhalt zu füllen. Neben der Eck Consulting
Group, mit der er das halbe World Wide Web in
strategischer Hinsicht berät und bereichert, betreibt er
mittlerweile die Spezialagentur D.Tales, die sich
explizit auf Content Marketing spezialisiert hat. Außerdem hält
Klaus Eck in regelmäßigen Abständen Vorträge vor
großem Publikum und ist mittlerweile ein gefragter Fachbuchautor,
unter anderem mit dem Buch "Die Content-Revolution im
Unternehmen" Nicht nur offline kann man etwas von Klaus
Eck lesen, denn auch online ist er unter anderem im Blog PR
Blogger aktiv. Wer in die Tiefe gehen möchte, dem sei das
Flipboard von Klaus Eck an's Herz gelegt. Unser
knapp eineinhalb Stunden dauernde Podcast mit Klaus Eck ermöglicht
Euch einen ersten Einblick in die weite Welt des Content
Marketings. Wenn ihr mehr erfahren möchtet und im Großraum München
lebt, habt ihr die Möglichkeit, an der Volkshochschule
München spannende Kurse zu belegen, die von der Eck
Consulting Group betreut werden. Weiterführende Links

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