Das Festival der Niederländer - Rückblick und Vorschau

Das Festival der Niederländer - Rückblick und Vorschau

26 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Morris Schuring bescherte seinem Team Fach Auto Tech einen
perfekten Start-Ziel-Sieg zum Jubiläum: Im 100. Rennen des Porsche
Supercups feierte Teamchef Alex Fach den 18. Sieg für das Schweizer
Team. Die GP-Elite-Teamkollegen Loek Hartog und Larry ten Voorde
erreichten als Zweiter und Dritter auf dem Podium und betonten die
Heimstärke der Niederländer auf der Formel-1-Rennstrecke an der
Nordseeküste. Porsche-Junior Bastian Buus behauptete mit einem
vierten Platz seine Tabellenführung. Bereits am morgigen Sonntag
(27. August 2023) steht der siebte Saisonlauf des internationalen
Markenpokals mit dem Porsche 911 GT3 Cup in Zandvoort an.

Der Rennverlauf ließ keine Zweifel daran, dass Morris Schuring
entschlossen war, diesen Sieg zu erringen. Von der Pole-Position
gestartet, übernahm er sofort die Spitze und ließ sich auch von
zwei Neustarts nach Safety-Car-Phasen nicht aus der Ruhe bringen.
"Mein Auto war heute unglaublich gut. Ich habe das Gaspedal
durchgedrückt und bin einfach von meinen Verfolgern weggezogen",
fasste Schuring seinen zweiten Saisonsieg zusammen. Vor nur vier
Wochen hatte der 18-Jährige bereits Geschichte geschrieben, als er
im belgischen Spa-Francorchamps zum jüngsten Sieger in der langen
Historie des Porsche Supercups seit 1993 wurde.

 

In einem durchgehenden Rennduell setzte sich Loek Hartog gegen
Bastian Buus durch und sicherte sich seinen ersten Sieg im Porsche
Mobil 1 Supercup. Porsche-Junior Buus vergrößerte seinen Vorsprung
in der Gesamtwertung mit dem zweiten Platz auf 21 Punkte gegenüber
Larry ten Voorde, der Dritter wurde. Die Titelentscheidung wird
beim Finale am kommenden Sonntag (3. September 2023) im Rahmen des
Großen Preis von Italien in Monza erwartet.

In Zandvoort, dem Schauplatz des zweiten Supercup-Rennens an diesem
Wochenende, ging der Heimsieg erneut an einen Niederländer. Loek
Hartog feierte seinen ersten Supercup-Sieg hinter dem Lenkrad des
375 kW (510 PS) starken Porsche 911 GT3 Cup des Teams GP Elite. Er
widerstand den anhaltenden Angriffen von Porsche-Junior Bastian
Buus und sicherte sich mit einem knappen Vorsprung von einer halben
Sekunde den Sieg. Buus belegte den zweiten Platz für das Team BWT
Lechner Racing, während Hartogs Teamkollege Larry ten Voorde als
Dritter das Podium vervollständigte.

Bastian Buus reist mit einem Vorsprung von 21 Punkten vor Larry ten
Voorde zum Finale in Monza, wo die Titelentscheidung fallen wird.
Buus muss jedoch gewinnen, um die ausgeschriebenen 25 Punkte zu
erhalten. Ein elfter Platz würde ihm trotzdem den Titel
sichern.

 

Corvette Racing sicherte sich mit dem Sieg in der Michelin GT
Challenge am Virginia International Raceway am Sonntag seine
Chancen auf die GTD Pro-Meisterschaft.

Eine Unterbietungsstrategie des No. 3 Chevrolet Corvette C8.R GTD
beim letzten Boxenstopp der GT-Runde sowie ein Zwischenfall in der
Boxengasse für den zu diesem Zeitpunkt führenden No. 14 Vasser
Sullivan Lexus RC F GT3 von Ben Barnicoat ermöglichten es Jordan
Taylor, die Führung zu übernehmen.

Taylor behauptete seinen Vorsprung vor Barnicoat und gewann mit
2.068 Sekunden Vorsprung vor dem Lexus, was den zweiten Sieg der
Werkstruppe Pratt Miller im IMSA WeatherTech SportsCar Championship
in dieser Saison bedeutete.

Der No. 14 Lexus von Jack Hawksworth, der von der Pole-Position
gestartet war, hatte in den Anfangsphasen die Kontrolle übernommen
und die Gesamtführung erst in der zweiten Stunde an das damals
führende GTD-Auto von Bryan Sellers abgegeben, nach einem
Dreikampf, der Taylor einschloss.

Der No. 3 Corvette, gestartet von Antonio Garcia, blieb während des
Rennens in der Verfolgung und sicherte sich den zweiten Sieg des
Duos in den letzten vier WeatherTech Championship-Rennen.

Indessen holte das Paul Miller Racing-Team seinen fünften
GTD-Klassensieg der Saison und führte einen BMW-Doppelsieg in
dieser Kategorie an.

Madison Snow fuhr den No. 1 BMW M4 GT3 mit einem Vorsprung von
12,187 Sekunden vor dem No. 96 Turner Motorsport-BMW von Robby
Foley ins Ziel, der zusammen mit Patrick Gallagher Zweiter
wurde.

Der No. 97 BMW von Bill Auberlen lag auf dem Weg zu einem dritten
Platz, wurde jedoch in den letzten beiden Runden vom No. 57 Winward
Racing Mercedes-AMG GT3 Evo von Philip Ellis überholt.

 

Alles zum Porsche Mobil 1 Supercup und zur IMSA gibt es in dieser
Episode.

 

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Moderation: Luca Storms

Redaktion: Helmut Storms und meinsportpodcast.de


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