N°6 «Der FOKUS-Ansatz: Unaufmerksame und hyperaktive Kinder in der Schule fördern»

N°6 «Der FOKUS-Ansatz: Unaufmerksame und hyperaktive Kinder in der Schule fördern»

27 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In fast jeder Klasse gibt es impulsive und unaufmerksame Kinder.
Der FOKUS-Ansatz unterstützt Lehrpersonen dabei, Kinder mit
Verhaltensauffälligkeiten und Unaufmerksamkeit im Unterricht zu
fördern. Er wurde im Auftrag des BAG von Prof. Dr. Markus P.
Neuenschwander und sein Team an der Fachhochschule
Nordwestschweiz entwickelt und wird nun als Weiterbildung für
Lehrpersonen angeboten.


Mit der «Interventionsstudie zur Förderung von Kindern mit
Unaufmerksamkeit und Verhaltensauffälligkeiten in der Schule»
(FOKUS) hat Neuenschwander die Weiterbildung evaluiert. In
spectra podcast berichtet er über die Ergebnisse.


Dorothee Pudewell, Kursleiterin vom FOKUS-Ansatz und selber
Lehrerin, gewährt Einblicke, wie sie den FOKUS-Ansatz im
Schulalltag integriert.


Und mit PD Dr. med Michael Von Rhein, Leitender Arzt für
Entwicklungspädiatrie am Sozial-Pädiatrischen Zentrum in
Winterthur, spricht spectra podcast über das Krankheitsbild und
die Folgen von einer
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).


Zum FOKUS- Ansatz der FHNW

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: