Wie Computerspiele helfen, menschliche Wahrnehmung zu verstehen

Wie Computerspiele helfen, menschliche Wahrnehmung zu verstehen

31 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Gamification-Elemente finden längst Anwendung in Werbung oder
Wissensvermittlung – und profitieren dabei von Erkenntnissen aus
der Computerspielindustrie. In der Rubrik Spitzenforschung von
„We are TUM“ geht es dieses Mal um die Notwendigkeit von
Studiengängen wie Games Engineering: Gudrun Klinker, Professorin
für Augmented Reality, erklärt wichtige Schnittstellen zu
Erweiterter Realität, Softwareentwicklung und Psychologie.


Jedes Jahr werden etwa 50 neue Professorinnen und Professoren an
unsere Universität berufen, darunter renommierte
Wissenschaftstalente aus aller Welt. Wir stellen Hidden Champion
Anja Bräunig vor, die mit ihrem Team des Berufungsstabs für
reibungslose Abläufe sorgt und dabei auch mal Abwerbeversuche von
außen fernhalten muss. Welche skurrilen Ausstattungswünsche ihr
bereits begegnet sind, erzählt sie im Interview.


Rechtschreibprogramme können nützlich sein, um kleine Fehler in
Texten schnell zu erkennen, ohne inhaltlich tiefer einsteigen zu
müssen. So ähnlich funktioniert das Konzept des Start-ups
modelwise – mit einem Unterschied: die Software scannt keine
Texte, sondern Sicherheitslücken in der technischen
Produktentwicklung. Wir sprechen mit Gründer Florian Grigoleit
über seinen Weg zum etablierten Start-up.


Um Effizienz geht es auch bei den fünf Tipps: Wer schnell lesen
kann, ist beim Erstellen von wissenschaftlichen Arbeiten klar im
Vorteil. Wie sich diese Fähigkeit trainieren lässt, zeigt Peter
Rösler von der Deutschen Gesellschaft für Schnell-Lesen.


Gäste in chronologischer Reihenfolge:
Professorin für Augmented Reality Gudrun Johanna Klinker, Ph.D.,
Leitung des Berufungsstabs Dr. jur. Anja Bräunig, Mitbegründer
der Deutschen Gesellschaft für Schnell-Lesen Peter Rösler,
Mitbegründer und CEO von modelwise Florian Grigoleit

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15