Metaverse: Marketing-Trick oder Revolution? / Talfahrt von Delivery Hero geht weiter
Handelsblatt Today vom 11.02.2022
32 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Verknüpfung von realer und virtueller Welt könnte die nächste
Evolutionsstufe des Internets sein. Wie sich unsere Wirtschaft
verändern könnte. Seit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg seine
Visionen um das Metaverse publik gemacht hat erntet er
gleichermaßen Spott und Zuspruch. Mit dem Metaverse will er eine
virtuelle dreidimensionale Welt erschaffen, die die reale Welt um
eine Ebene erweitert. Die Idee ist nicht völlig neu, die Umsetzung
steckt allerdings noch in den Anfängen. Man mag vom Meta-Chef
halten, was man will: Mit der Neuausrichtung seines Konzerns hat er
einen Prozess in Gang gebracht. Seither ist die virtuelle Realität
ein heißes Thema bei Investoren, Unternehmen, Gründern, Krypto- und
Tech-Fans. Selbst Tesla-Gründer Elon Musk äußerte vor einigen
Wochen, das Metaverse sei mehr „Marketing als Realität“. Doch ist
dem wirklich so? Wie viel Potenzial birgt die virtuelle Welt? Wie
wird sie unsere Wirtschaft transformieren? Unsere Tech- und
Startup-Redakteurin Larissa Holzki wägt die Argumente der Kritiker
und Anhänger gegeneinander ab. Im Anschluss richtet
US-Korrespondentin Astrid Dörner den Blick noch gen Kryptowelt.
Zwischen dieser und dem Metaversum besteht nämlich eine starke
Wechselwirkung. Welche Rolle digitale Währungen und die Blockchain
im Metaverse spielen – und umgekehrt. *** Die vollständige
Handelsblatt-Analyse können Sie unter folgendem Link lesen:
https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/virtuelle-welt-milliardenmark[…]lliardengrab-was-das-metaverse-wirklich-kann/28056280.html
*** Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge
haben, schreiben Sie uns gerne per Email an today@handelsblatt.com.
Exklusives Angebot für Handelsblatt Today-Hörer: Testen Sie
Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und bleiben Sie immer
informiert, was die Finanzmärkte bewegt:
www.handelsblatt.com/mehrfinanzen
Evolutionsstufe des Internets sein. Wie sich unsere Wirtschaft
verändern könnte. Seit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg seine
Visionen um das Metaverse publik gemacht hat erntet er
gleichermaßen Spott und Zuspruch. Mit dem Metaverse will er eine
virtuelle dreidimensionale Welt erschaffen, die die reale Welt um
eine Ebene erweitert. Die Idee ist nicht völlig neu, die Umsetzung
steckt allerdings noch in den Anfängen. Man mag vom Meta-Chef
halten, was man will: Mit der Neuausrichtung seines Konzerns hat er
einen Prozess in Gang gebracht. Seither ist die virtuelle Realität
ein heißes Thema bei Investoren, Unternehmen, Gründern, Krypto- und
Tech-Fans. Selbst Tesla-Gründer Elon Musk äußerte vor einigen
Wochen, das Metaverse sei mehr „Marketing als Realität“. Doch ist
dem wirklich so? Wie viel Potenzial birgt die virtuelle Welt? Wie
wird sie unsere Wirtschaft transformieren? Unsere Tech- und
Startup-Redakteurin Larissa Holzki wägt die Argumente der Kritiker
und Anhänger gegeneinander ab. Im Anschluss richtet
US-Korrespondentin Astrid Dörner den Blick noch gen Kryptowelt.
Zwischen dieser und dem Metaversum besteht nämlich eine starke
Wechselwirkung. Welche Rolle digitale Währungen und die Blockchain
im Metaverse spielen – und umgekehrt. *** Die vollständige
Handelsblatt-Analyse können Sie unter folgendem Link lesen:
https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/virtuelle-welt-milliardenmark[…]lliardengrab-was-das-metaverse-wirklich-kann/28056280.html
*** Wenn Sie Anmerkungen, Fragen, Kritik oder Lob zu dieser Folge
haben, schreiben Sie uns gerne per Email an today@handelsblatt.com.
Exklusives Angebot für Handelsblatt Today-Hörer: Testen Sie
Handelsblatt Premium 6 Wochen für 1 € und bleiben Sie immer
informiert, was die Finanzmärkte bewegt:
www.handelsblatt.com/mehrfinanzen
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 4 Tagen
In Podcasts werben
Abonnenten
Hamburg
Gottmadingen
Musterhausen
Hamburg
Schkeuditz
Essen
Euskirchen
Bad Wörishofen
Berlin
Mücke
berlin
Seesen
Wilnsdorf
Luckenwalde
Kirchheim bei München
Köln
Berlin
Sundern
Kommentare (0)