123 - 7 Tipps für Kaltaqkuise.mp3

123 - 7 Tipps für Kaltaqkuise.mp3

für 25.8.
16 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Wer mehr möchte einfach mal die Kaltakquise-Offensive anschauen -
hier der Link Akquise: Wie gewinnen Sie Neukunden?

Unternehmer starten mit klaren Wünschen Ihr Unternehmen:
arbeiten, etwas entwickeln, aufbauen und dabei erfolgreich sein!
Der Alltag mancher Startups oder Gründer sieht allerdings ein
wenig anders aus. Viel Zeit wird in die Neukundengewinnung und
Akquise investiert, was ja an sich sehr gut ist. Allerdings macht
der Mitbewerb ja genau das gleiche und schaut wie er Neukunden
gewinnt! Dabei ist es egal, ob es ein Konkurrent am eigenen
Standort ist, ein kleiner Online-Shop oder ein riesiger Konzern,
der sowohl national als auch international agiert. Der Markt ist
unabhängig der Branche hart umkämpft. Wie Neukunden gewinnen
erfolgreich geht – dafür sollten Sie und Ihr Unternehmen vorab
ein paar Weichen auf erfolgreiche Neukundengewinnung stellen für
Marketing und Vertrieb.
Leads zu Kunden machen – Neukunden binden


Kaltakquise-Offensive



Es ist leichter gesagt als getan, Neukunden zu gewinnen und sich
auf das Kerngeschäft fokussieren. Ach ja und Kooperationspartner
und Mitarbeiter sind ja auch noch wichtig und und und….


Welche konkreten Maßnahmen helfen dabei Neukunden langfristig zu
binden.
Angst vor Ablehnung

Ich weiß aus eigener Erfahrung sehr gut, dass die Ablehnung eines
Produkts oder eines Services von vielen Entscheidern mit der
Ablehnung der eigenen Person gleichgesetzt wird: „Das muss man
klar trennen. Und wer glaubt, nach zehn Telefonaten sofort zehn
Aufträge zu haben, irrt meist gewaltig.“ Wichtiger sei es, die
entfachte Energie bei einer Unternehmensgründung während des
unternehmerischen Zyklus immer wieder neu zu entzünden.  „Es
ist ein bisschen wie mit der ersten große Liebe vor einer
Beziehung, die sich irgendwann in das Kleid der Gewohnheit
wandelt.“
Emotion der Begeisterung

Am Anfang ist die Begeisterung mit der Unternehmensgründung 
ansteckend. Anschließend vergessen die Gründer jedoch oft, für
neues Geschäft und neue Emotion zu sorgen: „Und dieser Prozess
der Gewinnung und Umgarnung verliert seinen Reiz.“ Die Aufgabe
von Vertrieb und Marketing bestehe hauptsächlich darin, die
Verbindung zu Stammkunden aufrechtzuerhalten, gleichzeitig neue
Kunden zu generieren – „mit immer neuen Möglichkeiten und
Erlebnissen, die eine Bindung festigen“. Bieten Sie
faszinierenden Content mit Emotion, Leidenschaft und klarem Blick
zur erfolgreichen Neukundengewinnung


Halten Sie sich und Ihren Kollegen stets vor Augen, dass die
Neukundengewinnung – sei sie noch so schwierig und mühsam – für
die Existenz jedes Unternehmens absolut wichtig ist.
Akquise um Schwund auszugleichen

Der Schwund an Kunden ist in jeder Branche realistisch – egal,
wie gut Ihr Produkt, Ihr Service oder das Image Ihres
Unternehmens ist. Der Wettbewerb schläft nie. Und eine
Optimierung hinsichtlich Preis und Produktgüte ist niemals
illusorisch.


Auch wenn die Beziehung zu Ihren Kunden reibungslos und
partnerschaftlich verläuft, ist die Gefahr der Abwerbung durch
Marktbegleiter existent.


In einigen Branchen ist mit dem Erwerb eines Produkts bzw. einer
Dienstleistung auch das Ende der Geschäftsbeziehung erreicht.
Umso naheliegender ist es, dass Sie dieses Momentum aufnehmen und
in zielgerichtete Maßnahmen zur Neukundenakquise umwandeln.


Neukundengewinnung ist die Aufgabe jedes Unternehmers und auch
jeder Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb muss diese Aufgabe in
sich selbst tragen. „Die Leidenschaft, dem Kunden etwas Gutes tun
zu wollen; eine klare Botschaft über Produkt und dessen Mehrwert
gegenüber dem Kunden parat zu haben – ohne das ist jedes
unternehmerische Handeln verschwendete Zeit.“
Ändern der Kundenbedürfnisse – Neukunden gewinnen

Ebenso essenziell sei es, Themen, Inhalte und auch die
unternehmerische Ausrichtung permanent anzupassen. Wenn Projekte
nicht mehr reibungslos laufen, sich Kundenbedürfnisse ändern oder
im schlimmsten Fall, Kunden Ihnen den Rücken kehren, ist es
notwendig, bisherige Taktiken und Rituale zu überdenken. „Bleiben
Sie Ihrem Ziel treu und arbeiten Sie an Ihrem Leitfaden zur
Neukundengewinnung. Erst das Ergebnis lässt Sie wachsen.“
4 Techniken für erfolgreiche Neukundengewinnung

Ehe Sie und Ihr Unternehmen sich konkrete Maßnahmen überlegen,
wie Sie an neue Kunden kommen, sollten Sie auch den Griff zum
Telefonhörer nicht scheuen – die oft gescheute Kaltakquise
verfolgen.  „Ein kurzes Telefonat Die Kaltakquise ist das
beste Instrument, um schnell und einfach an Kunden und deren
Meinung zu kommen. Ein besseres Feedback und eine schnellere
Marktübersicht bekommen Sie mit anderen Tools nur schwer. Und
wenn, dann ist es auf jeden Fall kostenintensiver.“


Nutzen Sie das daraus gesammelte Wissen, um es effektiv in
geeignete und für Ihr Unternehmen umsetzbare Maßnahmen
einzusetzen.
1. Empfehlungsmarketing und Netzwerken intensiv
verfolgen

Der persönliche Kontaktaufbau ist der grundlegende Schritt, neue
Kunden gewinnen zu können. Denn Produkte und Services lassen sich
im vertraulichen Dialog immer noch am besten erläutern. Somit
verkaufen Sie nicht nur Ihre Dienstleistung, sondern ganz
nebenbei auch sich selbst. Suchen Sie sich also Partner,
empfehlen Sie Kunden und Interessenten Ihre Partner und lassen
Sie sich gleichzeitig auch selbst empfehlen. Einschlägige, lokale
Stammtische sind dafür passende Orte, um in entspannter Runde von
anderen Mitstreitern zu profitieren.
2. Online-Strategie aufsetzen und konsequent auswerten


Neukunden gewinnen



Wenn Sie neue Leads generieren möchten, die durch Vertrieb und
Marketing nachgefasst werden können, liefert eine eindeutige
Landingpage Anknüpfungspunkte, um mit potenziellen Kunden in
Kontakt zu treten. Bieten Sie Whitepapers, Case Studies oder
E-Books an, die Ihre Online-Besucher beziehen können, wenn Sie
Ihre Kontaktdaten eintragen. Auch Newletter-Marketing ist eine
geeignete Maßnahme sowohl für die Bestandskundenpflege als auch
für die Neukundengewinnung. Wichtig ist dabei auch, Ihre
Online-Strategie nicht nur auf Ihre eigene Website zu
beschränken. Fast jede Zielgruppe ist in Social Media vertreten.
Suchen Sie nach ihr und probieren Sie es aus. Manche Wunschkunden
tummeln sich auf Facebook, andere bei Instagram oder Xing.
Wichtig ist, dass eine Prozesskette abgebildet und immer wieder
verfeinert wird. Analysieren Sie Ihre Besucher und werten Sie
deren Online-Verhalten aus.
3. Kundennutzen eindrucksvoll kommunizieren

Von vielen Mittelständlern wird unterschätzt, dass ein möglicher
Vertrauensvorschuss bei Interessenten online entstehen kann.
Konzentrieren Sie sich jedoch nicht nur auf das Design Ihres
Online-Auftritts, sondern auch auf die Inhalte. Bloggen und
schreiben Sie über Herausforderungen, Fehlschläge und Probleme,
die Ihre Kunden haben könnten – und zwar ganz plakativ. So
erfahren Interessenten, dass Sie deren alltäglichen Themen
verstehen und ein vertrauensvoller Experte sind.
4. Feedback sammeln und Profil schärfen

Ob offline oder online: Sie werden mit ziemlicher Sicherheit auch
kritische Töne Ihrer Interessenten wahrnehmen. Nutzen Sie dieses
Feedback als unternehmerische Chance und saugen Sie es auf wie
ein Schwamm. Feilen Sie an Ihrem Profil, Ihrem Produkt oder
Service. Pflegen Sie alle Informationen in ein
Customer-Relationship-Management-System ein. Auf dieser
Datengrundlage können Sie Trends, Ideen und Aktionen sauber
fahren, Neukunden gewinnen und Stammkunden binden.

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