Formel 1 2018 erklärt: So funktioniert Halo

Formel 1 2018 erklärt: So funktioniert Halo

Hallo Halo! Wie funktioniert der neue Cockpitschutz in der Formel 1 und was bringt er wirklich? Wir haben einen der beiden Halo-Hersteller zum Gespräch in unser Studio eingeladen. Der von der FIA vorgeschriebene Cockpitschutz Halo wird ab dieser Sa...
Podcast
Podcaster
Von Formel 1 über MotoGP bis zur Formel E und DTM: Wir diskutieren über die heißesten Themen im Paddock und bringen Dir die neuesten Eindrücke direkt aus den Fahrerlagern dieser Welt.

Beschreibung

vor 6 Jahren

Hallo Halo! Wie funktioniert der neue Cockpitschutz in der Formel
1 und was bringt er wirklich? Wir haben einen der beiden
Halo-Hersteller zum Gespräch in unser Studio eingeladen.


Der von der FIA vorgeschriebene Cockpitschutz Halo wird ab dieser
Saison auf allen Autos zu sehen sein. Für die Piloten bedeutet
das den Abschied vom vollständig offenen Cockpit, der
ursprünglich schon für 2017 angedacht war.


Die Regelhüter hatten sich jedoch darauf eingelassen, die
Einführung eines Cockpitschutzes zwecks Erforschung alternativer
Systeme um ein Jahr zu verschieben. Am Ende setzte sich trotzdem
der Halo durch. Der aus Titan gefertigte Bügel ist ein
Einheitsbauteil, das von den Teams bei lizensierten Zulieferern
eingekauft wird.


Die Kosten dafür liegen bei etwa 10.000 Euro. Im Radius von 20
Millimetern dürfen die Ingenieure am Einheitsteil dennoch Hand
anlegen und kleine Aero-Elemente anbringen. Aufgrund des Halos
wurde die vom Reglement festgelegte Ausstiegszeit der Piloten
erhöht.


Die Fahrer müssen nun innerhalb von sieben statt fünf Sekunden
das Auto verlassen. Das Lenkrad muss innerhalb von zwölf statt
zehn Sekunden wieder aufgesteckt werden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: