Daimler Fleetboard 3.0 – oder wie man als OEM die digitale Logistik weiterentwickelt

Daimler Fleetboard 3.0 – oder wie man als OEM die digitale Logistik weiterentwickelt

Podcast
Podcaster
Der Podcast zum Autonomen Fahren, Connected Cars & neuer Mobilität.

Beschreibung

vor 6 Jahren
Anfang November lud das Daimler-Presseteam des Bereiches
Nutzfahrzeuge zu einer Pressereise nach Portugal ein. Auf einer
Bustour von Porto nach Lissabon wurde den Journalisten eine Menge
Hintergrundinfos zur Verfügung gestellt. Dabei ging es um die
aktuellen Innovationen im Bus- und Nutzfahrzeugsegment des
Konzerns. Für intellicar.de interessierte Jens Stoewhase an dieser
Stelle das zunächst wenig sexy klingende Thema Logistik.

Doch so unsexy ist das gar nicht. Scheint es doch jede Menge an
Geschäftspotenzial in der Digitalisierung der Logistik zu geben.
Immerhin starten sowohl Daimler mit Fleetboard als auch MAN mit Rio
jeweils AppStore-ähnliche Konzepte für Trucks und
Nutzfahrzeugflotten. Gleichzeitig tummeln sich mit Freighthub,
InstaFreight, Flexport oder Uber Freight immer mehr Startups in der
Logistik und bringen gleich noch Milliarden von ihren Investoren
mit – für die Disruption der Branche.

Da klingt es nur logisch, wenn man sich als Automobilkonzern, dann
weiterentwickelt und mit App Your Truck eine Plattform über
Fleetboard aufzieht und die neuen Services auch für Marken und
Hersteller übergreifend anbietet.

Immerhin versorgt der Daimler über Fleetboard schon seit dem Jahr
2000 seine LKW-Kunden mit Logistik-Hardware, Software und
Dienstleistungen.

Auf der Fahrt von Porto nach Lissabon sprach Jens Stoewhase deshalb
mit Daniel Giangrande. Er ist der Leiter für strategische
Produktprojekte bei Daimler FleetBoard in Berlin und Co-Gründer des
Fleetboard Innovation Hubs in der Hauptstadt. Ein schnelles
Interview von der Straße.

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