Data Literacy in der Bildung

Data Literacy in der Bildung

39 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Voices for the Networked Society ist die Podcast-Reihe
der Forschungsgruppe “Datenbasierte Geschäftsmodellinnovationen“
des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft – das
Deutsche Internet-Institut.




Im Grunde war der Mensch schon immer ein Datensammler. Vom
Fährtenlesen im Wald über frühe astrologische Beobachtungen
bis hin zu nautischen Logbücher lässt sich bis heute ein Faden
spinnen, der immer auf demselben Prinzip beruht – dem planvollen
Umgang mit Daten. Unsere Ansprüche an diesen planvollen Umgang
mit Daten, in Englisch auch Data Literacy genannt, verändern sich
heute vor allem im Zeichen der Digitalisierung. Mithilfe einer
ganzen Bandbreite von neuen digitalen Technologien produzieren
wir immer mehr Daten über uns und unsere Umwelt, die zunehmend
automatisiert verwaltet und ausgewertet werden.





Welche Auswirkungen diese Entwicklungen speziell für
Bildungsorganisationen haben und wie sich dort die Lehrpläne und
Aufgabenbereiche verändern, diskutieren Bennet Etsiwah und André
Renz aus der Forschungsgruppe 5 des Weizenbaum-Instituts unter
anderem mit Daniel Krupka, dem Geschäftsführer des Berliner Büros
der Gesellschaft für Informatik.

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