Sendung #11 mit Matthias Monden
Digitalupdate jetzt auch als Podcast Ab sofort gibt es das
Digitalupdate auch als Podcast. Die best-of-Folgen werden ab sofort
auch als Audio-Sendung auf iTunes, Spotify, Google Podcast und
Amazon Music veröffentlicht. Oder direkt hier anhören.
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Digitalupdate jetzt auch als Podcast
Ab sofort gibt es das Digitalupdate auch als Podcast. Die
best-of-Folgen werden ab sofort auch als Audio-Sendung auf
iTunes, Spotify, Google Podcast und Amazon Music veröffentlicht.
Oder direkt hier anhören.
MEGA – die Malereinkaufsgemeinschaft als Vorzeigeunternehmen Ab
Minute 8:30 Matthias Monden – Seit 25 Jahren engagierter
Mitarbeiter bei MEGA
Diesmal zu Gast war Matthias Monden, Bereichsleiter Vertrieb bei
der MEGA eG. Das Unternehmen wurde 1901 von selbstständigen
Handwerkern in Hamburg gegründet und diente dazu eine gemeinsame
Materialversorgung zu ermöglichen und Einkaufsvorteile zu nutzen.
Heute sind es bereits über 5.700 Genossenschaftsmitglieder an 127
Standorten, die hauptsächlich aus Handwerksbetrieben bestehen.
Mit 1.450 Mitarbeitern und rund 60.000 Kunden gehört MEGA zu DEM
Ansprechpartner in Sachen Sanierung, Renovierung und
Modernisierung.
Matthias Monden stammt aus einer Malerfamilie und
hatte ursprünglich geplant den Betrieb zu
übernehmen. Nach seiner Ausbildung zum
Malermeister, bekam er ein Angebot von
der MEGA für eine Stelle als ADM
(Außendienstmitarbeiter). Seit acht Jahren ist
er als Bereichsleiter tätig, insgesamt arbeitet er seit 25
Jahren für MEGA und stellt sich bis heute allen
neuen Entwicklungen und Herausforderungen. Dem verstaubten
Ruf einer Genossenschaft wird das Unternehmen seiner Meinung
nach keinesfalls gerecht. Laut Monden arbeiten alle
Mitarbeiter daran, Chancen zu nutzen und sich den aktuellen
Marktveränderungen anzupassen.
Messen in Zeiten von Corona
Für das Unternehmen zählt nicht, wie in anderen
Unternehmensformen, vorrangig die Gewinnmaximierung. Die
Dividende wird am Ende des Jahres an die kleineren Handwerker
ausgeschüttet. Zum Thema Corona berichtete Monden, dass so gut
wie alle Messen ausgefallen sind. Überraschend war für ihn, dass
der Umsatz kaum eingebrochen ist, da auch die hohen Kosten für
die Organisation entfallen sind. Auf die eigenen Hausmessen
möchte er jedoch nicht verzichten, da für ihn der persönliche
Kontakt zu den Kunden eine große Rolle spielt. Eine weitere
Corona Maßnahme war, dass die Arbeitszeit für die Mitarbeiter in
Schichten unterteilt und die Schulungen digital durchgeführt
wurden. Zur Zeit wird an einem Anwenderfilm für die eigenen Leute
gearbeitet, der in den nächsten Wochen “live” gehen soll.
MEGA – ein Unternehmen mit Zukunftsvisionen
Er kritisierte die großen Industriemaßnahmen, die sofort um
Staatsmaßnahmen gebeten haben. Der Mittelstand findet seine
eigenen Lösungswege und ist für ihn die tragende Säule der
Gesellschaft. Nicht einmal die Einführung von Kurzarbeit war ein
Thema, da die Mitarbeiter dies erfolgreich verhindern konnten.
Weiterhin möchte die MEGA die Logistik in Zukunft digitalisieren,
indem eine kontaktlose Auftragsannahme erfolgt und die
Lieferscheine online abgerufen werden können. Die Kunden konnten
bereits lange vor Corona im Online Shop Ware bestellen und diese
am nächsten Tag erhalten. Um Auszubildende für einen Job bei MEGA
zu gewinnen, veranstaltet der Standort Hannover zusammen mit
anderen Unternehmen alle zwei Jahre eine Initiative, in der 600
Jugendliche eingeladen werden, um sich um über die
Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Matthias Monden betonte zudem, dass es heutzutage immer mehr von
Bedeutung ist, seinen Angestellten etwas zu bieten. Ein Benefit
ist, dass man sich ein Fahrrad leasen kann, der Betrag wird dabei
monatlich von der Gehaltsabrechnung abgezogen. Andere
Sozialleistungen sind u.a. die Beteiligung an Fitnessstudios und
eine firmeninterne Unfallversicherung. Die Aufgaben des
Vetriebsaußendienstes sieht er in Zukunft vermehrt darin, voran
zu gehen und die Digitalisierung weiterzuentwickeln.
Der Beitrag Sendung #11 mit Matthias Monden erschien zuerst auf
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MEGA – die Malereinkaufsgemeinschaft als Vorzeigeunternehmen Ab
Minute 8:30 Matthias Monden – Seit 25 Jahren engagierter
Mitarbeiter bei MEGA
Diesmal zu Gast war Matthias Monden, Bereichsleiter Vertrieb bei
der MEGA eG. Das Unternehmen wurde 1901 von selbstständigen
Handwerkern in Hamburg gegründet und diente dazu eine gemeinsame
Materialversorgung zu ermöglichen und Einkaufsvorteile zu nutzen.
Heute sind es bereits über 5.700 Genossenschaftsmitglieder an 127
Standorten, die hauptsächlich aus Handwerksbetrieben bestehen.
Mit 1.450 Mitarbeitern und rund 60.000 Kunden gehört MEGA zu DEM
Ansprechpartner in Sachen Sanierung, Renovierung und
Modernisierung.
Matthias Monden stammt aus einer Malerfamilie und
hatte ursprünglich geplant den Betrieb zu
übernehmen. Nach seiner Ausbildung zum
Malermeister, bekam er ein Angebot von
der MEGA für eine Stelle als ADM
(Außendienstmitarbeiter). Seit acht Jahren ist
er als Bereichsleiter tätig, insgesamt arbeitet er seit 25
Jahren für MEGA und stellt sich bis heute allen
neuen Entwicklungen und Herausforderungen. Dem verstaubten
Ruf einer Genossenschaft wird das Unternehmen seiner Meinung
nach keinesfalls gerecht. Laut Monden arbeiten alle
Mitarbeiter daran, Chancen zu nutzen und sich den aktuellen
Marktveränderungen anzupassen.
Messen in Zeiten von Corona
Für das Unternehmen zählt nicht, wie in anderen
Unternehmensformen, vorrangig die Gewinnmaximierung. Die
Dividende wird am Ende des Jahres an die kleineren Handwerker
ausgeschüttet. Zum Thema Corona berichtete Monden, dass so gut
wie alle Messen ausgefallen sind. Überraschend war für ihn, dass
der Umsatz kaum eingebrochen ist, da auch die hohen Kosten für
die Organisation entfallen sind. Auf die eigenen Hausmessen
möchte er jedoch nicht verzichten, da für ihn der persönliche
Kontakt zu den Kunden eine große Rolle spielt. Eine weitere
Corona Maßnahme war, dass die Arbeitszeit für die Mitarbeiter in
Schichten unterteilt und die Schulungen digital durchgeführt
wurden. Zur Zeit wird an einem Anwenderfilm für die eigenen Leute
gearbeitet, der in den nächsten Wochen “live” gehen soll.
MEGA – ein Unternehmen mit Zukunftsvisionen
Er kritisierte die großen Industriemaßnahmen, die sofort um
Staatsmaßnahmen gebeten haben. Der Mittelstand findet seine
eigenen Lösungswege und ist für ihn die tragende Säule der
Gesellschaft. Nicht einmal die Einführung von Kurzarbeit war ein
Thema, da die Mitarbeiter dies erfolgreich verhindern konnten.
Weiterhin möchte die MEGA die Logistik in Zukunft digitalisieren,
indem eine kontaktlose Auftragsannahme erfolgt und die
Lieferscheine online abgerufen werden können. Die Kunden konnten
bereits lange vor Corona im Online Shop Ware bestellen und diese
am nächsten Tag erhalten. Um Auszubildende für einen Job bei MEGA
zu gewinnen, veranstaltet der Standort Hannover zusammen mit
anderen Unternehmen alle zwei Jahre eine Initiative, in der 600
Jugendliche eingeladen werden, um sich um über die
Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Matthias Monden betonte zudem, dass es heutzutage immer mehr von
Bedeutung ist, seinen Angestellten etwas zu bieten. Ein Benefit
ist, dass man sich ein Fahrrad leasen kann, der Betrag wird dabei
monatlich von der Gehaltsabrechnung abgezogen. Andere
Sozialleistungen sind u.a. die Beteiligung an Fitnessstudios und
eine firmeninterne Unfallversicherung. Die Aufgaben des
Vetriebsaußendienstes sieht er in Zukunft vermehrt darin, voran
zu gehen und die Digitalisierung weiterzuentwickeln.
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