Jost Vacano über die Kameraarbeit für DAS BOOT

Jost Vacano über die Kameraarbeit für DAS BOOT

43 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

“Ein U-Boot-Film, wie ihn noch niemand vorher gesehen hat”:
Wolfgang Petersens DAS BOOT (DE 1981), der bis dato teuerste und
aufwändigste deutsche Film, wird für seinen hohen künstlerischen
und technischen Anspruch geschätzt, zu der die Kameraarbeit einen
wesentlichen Beitrag geleistet hat. Jost Vacano, der als
Chef-Kameramann mitgewirkt hat, spricht im Podcast darüber, warum
er mit der Kamera eine subjektive Perspektive eingenommen hat und
was er mit seinen Bildern über die Bedingungen an Bord erzählen
wollte. Er berichtet von den größten Herausforderungen beim Dreh
und den notwendigen Veränderungen an der Kamera, die als Josticam
bekannt wurde.


Die Josticam ist im zweiten Teil der Dauerausstellung des DFF,
die dem filmischen Erzählen gewidmet ist, zu sehen.
Mehr Infos über die Ausstellung gibt es hier: Dauerausstellung -
DFF.FILM

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