Weekly Roundup: Delta und Sitzplätze und die Briten - iphones, die in Krankenhäusern ausgehen - und wenn Versicherer von autonomen Fahrzeugen träumen!

Weekly Roundup: Delta und Sitzplätze und die Briten - iphones, die in Krankenhäusern ausgehen - und wenn Versicherer von autonomen Fahrzeugen träumen!

Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
11 Minuten
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Beschreibung

vor 7 Jahren

Heute ein kleiner Rückblick mit ein paar Updates zu Themen, die
in der letzten Zeit bei mir auf dem PodCast und im Blog "Thema
waren": Mit dabei heute: Delta und ihre seltsame Art und Weise
der Sitzplatzzuordnung - ENTTARNT! Apple und iphones, ein kleiner
Lacher. Und dann noch: Versicherungspflicht und Schuld bei
Unfällen von selbstfahrenden Fahrzeugen, wenn es nach
Versicherungsgesellschaften geht. Kurz gesagt: was zum Nachdenken
für das Wochenende!


 


[caption id="attachment_1587" align="aligncenter" width="200"]
Der Denker // Quelle: wikipedia.de (Daniel Stockman)[/caption]


Delta Airlines: Klassen statt Sitzplätze (und ja, wir
tauschen! Ohne Grund!)


In einem letzten BlogPost hatte ich über die Unverschämtheit von
Delta berichtet, einfach mal so Sitzplätze zu tauschen, obwohl
keinerlei Notwendigkeit hierfür besteht. Auch wenn ich in meinen
Zeilen mehr meine unvergleichliche Begeisterung durch blicken
habe lassen, war mir schon klar, dass hier in erster Linie erste
Schritte eines künftig vollautomatisierten (heute würde man
sagen: von künstlicher Intelligenz getriebenen) Buchungssystem
seine Flegeleien austobt.


In diesem Kontext habe ich bei AndroidPit einen spannenden
Kurzartikel gefunden. Kernaussage: Ein Algorithmus wird schon bei
der Buchung absichtlich darauf trainiert, gleiche Nachnamen, die
auch Sitze nebeneinander gebucht haben, bewusst und absichtlich
zu trennen, um somit Mehreinnahmen für die Airline durch die dann
notwendige erneute "Zusammensitz-Buchung" zu generieren. Die
britische Civil Aviation Authority untersucht Vorwürfe, die
witzigerweise zuerst gegen RyanAir, die das System laut eigener
Aussage aber nicht in Betrieb haben, erhoben wurden.
Nichtsdestotrotz zeigen erste Ergebnisse, dass, je nach nicht
benannter Airline, aber in zutreffenden Fällen, 12-35% von ihren
Liebsten getrennt wurden. Was zwar in Summe geringer ist, als die
Delta-Erfahrung, aber nach dem gleichen Muster funktioniert. Nur,
dass Delta vergessen hatte, "Upgrade-Mails" an die betroffenen
Passagiere zu senden. Tja, doppelt dumm. Bei uns verkackt und
keine Kohle damit gemacht. Scheint so, als ob hier der letzte
Schritt doch von einem Menschen "durchdacht" wurde.


Hey, @UK_CAA , I just read in the news, you're investigating on
airlines who use (more or less "AI") to separate families from
booked seats side-by-side.


If not yet done, please also add @Delta airlines to your list. If
needed, I'll provide further details.


Thanks a lot.


— Steve Schutzbier (@aviationsteve) 30. November 2018


Also, erst mal einen Tweet an die CAA senden, dann weiter sehen!
Und nein: für mich ist das Thema noch nicht durch!


 


Nächstes Thema:


Achtung, iphone-User: In seltenen Fällen macht sich in
Krankenhäusern deine billige Technik bemerkbar... (Links zu den
Artikeln sind wohl leider Paid Content!)


Wer hier schon ein bisschen länger zuhört und mit liest, weiß,
dass ich kein Freund von Apples hochpreisigem
Billig-Elektroschrott bin (und ja! Auch nicht von Googles
Hardware-Fehler-behafteter uninspirierter HTC Scheiße!).


Aber ein Artikel in der Folge direkt herunterladen

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