Weekly Roundup: Delta und Sitzplätze und die Briten - iphones, die in Krankenhäusern ausgehen - und wenn Versicherer von autonomen Fahrzeugen träumen!

Weekly Roundup: Delta und Sitzplätze und die Briten - iphones, die in Krankenhäusern ausgehen - und wenn Versicherer von autonomen Fahrzeugen träumen!

Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
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vor 5 Jahren

Heute ein kleiner Rückblick mit ein paar Updates zu Themen, die
in der letzten Zeit bei mir auf dem PodCast und im Blog "Thema
waren": Mit dabei heute: Delta und ihre seltsame Art und Weise
der Sitzplatzzuordnung - ENTTARNT! Apple und iphones, ein kleiner
Lacher. Und dann noch: Versicherungspflicht und Schuld bei
Unfällen von selbstfahrenden Fahrzeugen, wenn es nach
Versicherungsgesellschaften geht. Kurz gesagt: was zum Nachdenken
für das Wochenende!


 


[caption id="attachment_1587" align="aligncenter" width="200"]
Der Denker // Quelle: wikipedia.de (Daniel Stockman)[/caption]


Delta Airlines: Klassen statt Sitzplätze (und ja, wir
tauschen! Ohne Grund!)


In einem letzten BlogPost hatte ich über die Unverschämtheit von
Delta berichtet, einfach mal so Sitzplätze zu tauschen, obwohl
keinerlei Notwendigkeit hierfür besteht. Auch wenn ich in meinen
Zeilen mehr meine unvergleichliche Begeisterung durch blicken
habe lassen, war mir schon klar, dass hier in erster Linie erste
Schritte eines künftig vollautomatisierten (heute würde man
sagen: von künstlicher Intelligenz getriebenen) Buchungssystem
seine Flegeleien austobt.


In diesem Kontext habe ich bei AndroidPit einen spannenden
Kurzartikel gefunden. Kernaussage: Ein Algorithmus wird schon bei
der Buchung absichtlich darauf trainiert, gleiche Nachnamen, die
auch Sitze nebeneinander gebucht haben, bewusst und absichtlich
zu trennen, um somit Mehreinnahmen für die Airline durch die dann
notwendige erneute "Zusammensitz-Buchung" zu generieren. Die
britische Civil Aviation Authority untersucht Vorwürfe, die
witzigerweise zuerst gegen RyanAir, die das System laut eigener
Aussage aber nicht in Betrieb haben, erhoben wurden.
Nichtsdestotrotz zeigen erste Ergebnisse, dass, je nach nicht
benannter Airline, aber in zutreffenden Fällen, 12-35% von ihren
Liebsten getrennt wurden. Was zwar in Summe geringer ist, als die
Delta-Erfahrung, aber nach dem gleichen Muster funktioniert. Nur,
dass Delta vergessen hatte, "Upgrade-Mails" an die betroffenen
Passagiere zu senden. Tja, doppelt dumm. Bei uns verkackt und
keine Kohle damit gemacht. Scheint so, als ob hier der letzte
Schritt doch von einem Menschen "durchdacht" wurde.


Hey, @UK_CAA , I just read in the news, you're investigating on
airlines who use (more or less "AI") to separate families from
booked seats side-by-side.


If not yet done, please also add @Delta airlines to your list. If
needed, I'll provide further details.


Thanks a lot.


— Steve Schutzbier (@aviationsteve) 30. November 2018


Also, erst mal einen Tweet an die CAA senden, dann weiter sehen!
Und nein: für mich ist das Thema noch nicht durch!


 


Nächstes Thema:


Achtung, iphone-User: In seltenen Fällen macht sich in
Krankenhäusern deine billige Technik bemerkbar... (Links zu den
Artikeln sind wohl leider Paid Content!)


Wer hier schon ein bisschen länger zuhört und mit liest, weiß,
dass ich kein Freund von Apples hochpreisigem
Billig-Elektroschrott bin (und ja! Auch nicht von Googles
Hardware-Fehler-behafteter uninspirierter HTC Scheiße!).


Aber ein Artikel in der c't aus Heft 18 ließ mich doch mal wieder
schallend los lachen:
Illinois, Oktober 2018. Eine Panne setzte mal entspannt 90
Kubikmeter Helium frei, womit eigentlich Spulen in
Kernspin-Tomographen gekühlt werden sollten. Na ja, knapp
daneben.
Und nun, kleiner Blick in eure Taschen: Ab iphone 6 aufwärts,
ipads und watches habt ihr in ähnlicher Situation ein Problem,
daaaaaaaa............
............................. das Gas die
Geräte restlos außer Gefecht setzt (nicht aber ein Android
Telefon und ein iphone5 - jede Wette, dass Android war KEIN HTC
oder Google Pixel Müll!).
Warum konnte es so weit kommen?
Ganz einfach: Sparmaßnahmen, mit denen Apple die völlig
überteuerten Abzockgeräte noch günstiger herstellen aber mit noch
enormeren Preis an euch verkloppen kann, liebe Jünger!
Im Speziellen hat Apple ab der Baureihe 6 nämlich die Taktgeber,
die normalerweise Quarz-Oszillatoren sind, durch billige
MEMS-Oszillatoren ersetzt. Günstiger in der Produktion und ein
wenig platzsparender.
Leider ist diese Billigproduktion im Bereich der Dichtung
anfällig für Störungen. Und, da Heliumatome (und auch
Wasserstoffmoleküle) aber kleiner sind als die Dichtung, kommen
die da durch und bringen den Billigquatsch aus dem Takt - wodurch
die CPU einfach mal komplett aus dem Takt kommt und sich
verabschiedet. Apple selbst gibt, für denen unter euch, den das
schon mal zu Hause passiert ist, eine Wartezeit von ca. einer
Woche an, bis das Helium von selbst wieder aus dem Gerät restlos
aus-diffundiert ist.
Ja, die Woche entspricht knapp meiner Lachdauer...


 


Und noch ein Ding zu selbstfahrenden Autos:
Wer wohl bei Unfällen haftet, wenn ein autonomes Fahrzeug
crashed? Fragt lieber nicht euren Versicherer!


Deutschland hat eine einfache Regel: wenn Du ein wenig unter
normaler Betriebstemperatur im Hirn bist, in Deiner Partei dank
Quote oder Zeit nach oben geschwappt bist und an Kompetenz
einfach gar nichts mitbringst, hast Du die besten
Voraussetzungen, vor allem, wenn Du noch ein Quotenbayer mit
stumpfsinnigen Dialektspuren bist, Verkehrsminister zu werden.
Das passiert auch deshalb, weil eine zweite deutsche Regel
besagt: Aus einem Verkehrsminister ist nach seiner Amtzeit
sowieso nie mehr was geworden. So sind wir Tiefensee als lokalen
Oberbürgermeister los geworden, haben Ramsauer in sein nur halb
vom Fluglärm bereinigtes Kaff zurück geschickt und auch den
labilen Dauer-Grinser Dobrindt haben wir zur Rache aller zurück
in die Partei geschickt, mit dem Schild "Der ist wichtig!" um den
Hals. Und ähnlich wird es auch Scheuer ergehen, der beschlossen
hat, erst mal gar nichts zu tun, außer sich selbst für sein Amt
und seine Inkompetenz leid zu tun. Da gibt es also Autohersteller
nebst ihrer Lobby, die im Erklären, was er "qua Gesetz" alles
nicht kann, groß sind - und dann stellen sich untergeordnete
Ministerien noch hinten an und bestätigen den Lobbyquatsch
wortreich - und entmündigen somit in wenigen hoffnungslosen
Sätzen im Deutschen Staatsfernsehen für 18€ im Monat sämtliche
Dieselfahrer - während über dem großen Teich 16+x Milliarden
geflossen sind und mittlerweile FAST alle betroffenen
Schummeldiesel zurückgenommen und/oder ausgetauscht wurden.
Willkommen im Jahr 2018 in Deutschland. Und auch, dass
ICE-Ausfälle das Andi am Bahnhof in Berlin in den Hubschrauber
getrieben haben: alles kein Problem, lächeln wir lasziv weg...
Muss das schön sein, wenn seine Umwelt bestenfalls in Zeitlupe an
einem vorbei zieht - aber die Farben sollen GIGANTISCH aussehen!


Und nachdem Dobrindt wenigstens im Beisein eines Teelichtes einen
hellen Moment hatte, und das "Verursacherprinzip" mit ein wenig
Zweckentfremdung aus der Tasche gezogen hat, war seine Lösung für
die Haftung von selbstfahrenden Fahrzeugen ganz einfach: Die
Automobil-Industrie. Wer denn auch sonst? Wer muss die Kisten
Millionen von Kilometern bis zur Zulassung auf Herz und Nieren
prüfen, bevor der kleine Mann den Versprechungen des hinfälligen
"Made in Deutschlands" immer noch blind Glauben schenkt?


Ganz anders unser Andi Scheuer: Da kam bisher, nicht wirklich
unerwartet, noch gar nichts.
Somit hat sich der größte Verlierer der autonomen Fahrzeuge zu
Wort gemeldet und versucht nun, klare Tatsachen zu schaffen. Wenn
Scheuer hier genauso kompetent einschreitet wie beim
Schummeldiesel, ist der Versicherungs"vorschlag" bereits seit
Wochen in einem Gesetzesentwurf per copy-paste
eingeflossen.
Aber nun hat die von Umsatzrückgängen und im heftigen
Konkurrenzkampf mit einem fränkischen Versicherer stehende
Allianz mal schnell die Lobbytruppen zu Andi nach Berlin
geschickt, wohl nicht mit der Bahn, und den cleveren Vorschlag
unterbreitet: Es ist doch nur fair, wenn der Halter/Betreiber
dank der (längst überfällig-abzuschaffenden) Gefährdungshaftung
an die Kandare genommen wird. Und, wie praktisch: auch bei diesen
Unfällen werden immer mindestens zwei Versicherungsnehmer
schlagartig zu Schuldnern, obwohl eine Technik-Software-Kombi des
Herstellers den Fehler verursacht hat.


Gefährdungshaftung ist übrigens auch, wenn dir ein Rentner in der
Mitte der Fahrbahn entgegen kommt, vier Meter vor dem
Zusammenstoß schemenhaft dich als entgegenkommendes "Ziel"
erkennt, sich dabei "erschreckt" und auf seine Seite zieht und,
zum Beispiel, von der Fahrbahn abkommt. Damit hast Du schon mal
30% Mitschuld gewonnen.
Und mit dieser munteren Rechtsverdreherfloskel soll also die
Haftung für Deutschlands zweitgrößte Disruption nach der von
China gesteuerten Entdeckung des eAutos, dem automatisierten
Fahren, auf den Fahrer, der dann noch nicht mal mehr ein Lenkrad
haben wird, geschweige denn so sitzen wird, dass er noch durch
eine bis dahin sowieso obsolete Windschutzscheibe gucken kann?


Das kommt also dabei raus, wenn die Allianz gerade mal nicht mit
keinen Programmen, die Zielgrößen für einen Personalabbau
vorgeben, sich selbst beschäftigt?
Was für ein Glück, dass die Allianz bei mir bereits vor Jahren
ihr wahres Gesicht gezeigt hat - und meine Meinung seither ist:
lieber keine als Allianz Versicherung.


 


So denn - genug gelacht für den Start ins Wochenende! Und
jetzt reicht es auch erst mal mit Auto-Themen, versprochen! Also
dann: ein schönes Wochenende Euch!


 


 


 
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