#99 - Disney+ im 7-Tage-Schnelltest: Müssen Netflix, amazon und Co nun zittern?
Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
10 Minuten
Podcast
Podcaster
Der PodCast rund um Führung, Fliegen, Technik und Alltag. Deine Informationsquelle für das Ohr am Puls der Zeit!
Beschreibung
vor 5 Jahren
Disney+ im 7-Tage-Schnelltest: Müssen Netflix, amazon und Co nun
zittern?
Und schwupps, am 24.03.2020 wurde der Markt für
Streaming-Anbieter in Deutschland und weiteren Teilen der EU
ein wenig enger: Disney startete den seit November mit viel
Tam-Tam angekündigten Dienst "Disney+". Vorangegangen waren
Vertragskündigung für Contentlieferungen mit Netflix und
anderen Streaminganbietern. Auch der Werbedruck war nicht ohne:
die Telekom verschenkt für Kunden sechs Monate umsonst, Disney
selbst bot für "Frühbucher" dauerhafte Sparpreise. Nun ist
Disney+ da - und wie ist es nun so, nach ein paar Woche? Mein
Testergebnis für Euch.
Netflix trifft amazon für ein Redesign? Nein - das ist
Disney+! / Bild-Quelle: disneyplus.com
Den 24. März diesen Jahres dürften sich Fans von Star Wars,
Pixar-Animationsfilmen und National Geographic rot im Kalender
markiert haben. Und, auch wenn es erst sehr kurz vorher
offiziell wurde, auch Leute wie ich, da nun doch alle
Staffeln der Simpsons ab Start mit dabei waren.
Für die Telekom war das ganze kein so ruhmreicher Start: viel
Werbung im Vorfeld, auch für die Magenta-TV-Box namens
"Entertain" - ein Rohrkrepierer! Wer hatte am 24. die App dafür
noch nicht fertig? Genau, Deutschlands gefühlter Werbepartner
Nummero eins: die Telekom. Und Tage danach? Der Lächerlichkeit
kein Ende, kommt "Disney Select". Stetig wechselnde Inhalte mit
minimaler Obergrenze sollen die Fans bei Laune halten. Ich
hätte die Box sofort gekündigt und wäre von der Telekom
weggegangen, so was kann man in 2020 ohne Abstrafung nicht mehr
versauen!
Aber nun der Blick auf Disney+ selber: ein wenig wie eine
Mischung aus amazon Prime Video und Netflix.
Ein aufgeräumtes und übersichtliches Interface. Und ja, alles
ist da! Dank Rubriken verschafft man sich schnell eine
Übersicht, was wirklich da ist - und es ist eine Menge. Kein
Wunder, Disney ist als Imperium Macht über Marken, und das
merkt man jetzt auf einen Blick.
Am meisten dürfte wohl, neben Disney selbst, Pixar, Marvel und
Star Wars, die Massen locken. Und was man so hört, hat Disney
mittlerweile, Stand 10.04.2020, 50 Millionen Abonnenten
gewonnen. Hoffentlich erfreuen sich diese nicht alle am täglich
kuratierten Minimalangebot der deutschen Telekom auf der
Magenta-Box...
Aber ein wenig jämmerlich wird es auf Disney+, wenn man erst
mal aktiv anfängt. Ich spreche hier nur für "Die Simpsons"
Staffel 30, im Wechsel zwischen Rechner und Webangebot und
Mobiltelefon und App. Ein Sync zwischen den Geräten, an welcher
Position, in welcher Folge und teilweise auch in welcher
Staffel man aktuell guckt, findet nicht oder nur per Zufall
statt. Teilweise wird eine einzige Position als Referenz auf
allen Geräten völlig fehlerhaft gesynct und nicht weiter
aktualisiert. Das ist nicht weiter schlimm, wenn man sich noch
annähernd in der Nähe befindet - aber in Folge 19 aufzuhören
und beim nächsten Mal, wie immer, wieder zu Folge 7, Timecode
8mins 37 zurück gezogen zu werden, nervt.
Erst recht, da die Navigationsknöpfe eher stupide sind.
Rückwärts, Play/Pause, Vorwärts. Aus der aktuelle Serie heraus
in die Übersicht zu springen, ohne bei Folge 1 Staffel 1
komplett durchblättern zu müssen, zeigt von wenig
Online-Verstand. Auch der Aufbau und die Darstellung von
Serien, sich durch Klick mit einem Pfeil am rechten oder linken
Bildschirmrand navigieren zu müssen, nervt.
Auch nervt im Web die 1984er Bedienung: mit der Maus ins Bild
fahren, sobald sich die Elemente unten einblenden, auf
Vorwärts, Rückwärts oder Start/Pause drücken. Hallo? Disney?
Ihr koloriert doch auch nicht mehr per Hand mit Wachsmalkreise
und zeichnet das dann auf Folie für den Hintergrund?!? Warum
dann eine PacMan-ähnliche Bedienung? Zumindest Play und Pause
erwarte ich durch Klick einfach ins Bild! Oder per
Space-Taste... oder so?!??
Die Folge direkt herunterladen
zittern?
Und schwupps, am 24.03.2020 wurde der Markt für
Streaming-Anbieter in Deutschland und weiteren Teilen der EU
ein wenig enger: Disney startete den seit November mit viel
Tam-Tam angekündigten Dienst "Disney+". Vorangegangen waren
Vertragskündigung für Contentlieferungen mit Netflix und
anderen Streaminganbietern. Auch der Werbedruck war nicht ohne:
die Telekom verschenkt für Kunden sechs Monate umsonst, Disney
selbst bot für "Frühbucher" dauerhafte Sparpreise. Nun ist
Disney+ da - und wie ist es nun so, nach ein paar Woche? Mein
Testergebnis für Euch.
Netflix trifft amazon für ein Redesign? Nein - das ist
Disney+! / Bild-Quelle: disneyplus.com
Den 24. März diesen Jahres dürften sich Fans von Star Wars,
Pixar-Animationsfilmen und National Geographic rot im Kalender
markiert haben. Und, auch wenn es erst sehr kurz vorher
offiziell wurde, auch Leute wie ich, da nun doch alle
Staffeln der Simpsons ab Start mit dabei waren.
Für die Telekom war das ganze kein so ruhmreicher Start: viel
Werbung im Vorfeld, auch für die Magenta-TV-Box namens
"Entertain" - ein Rohrkrepierer! Wer hatte am 24. die App dafür
noch nicht fertig? Genau, Deutschlands gefühlter Werbepartner
Nummero eins: die Telekom. Und Tage danach? Der Lächerlichkeit
kein Ende, kommt "Disney Select". Stetig wechselnde Inhalte mit
minimaler Obergrenze sollen die Fans bei Laune halten. Ich
hätte die Box sofort gekündigt und wäre von der Telekom
weggegangen, so was kann man in 2020 ohne Abstrafung nicht mehr
versauen!
Aber nun der Blick auf Disney+ selber: ein wenig wie eine
Mischung aus amazon Prime Video und Netflix.
Ein aufgeräumtes und übersichtliches Interface. Und ja, alles
ist da! Dank Rubriken verschafft man sich schnell eine
Übersicht, was wirklich da ist - und es ist eine Menge. Kein
Wunder, Disney ist als Imperium Macht über Marken, und das
merkt man jetzt auf einen Blick.
Am meisten dürfte wohl, neben Disney selbst, Pixar, Marvel und
Star Wars, die Massen locken. Und was man so hört, hat Disney
mittlerweile, Stand 10.04.2020, 50 Millionen Abonnenten
gewonnen. Hoffentlich erfreuen sich diese nicht alle am täglich
kuratierten Minimalangebot der deutschen Telekom auf der
Magenta-Box...
Aber ein wenig jämmerlich wird es auf Disney+, wenn man erst
mal aktiv anfängt. Ich spreche hier nur für "Die Simpsons"
Staffel 30, im Wechsel zwischen Rechner und Webangebot und
Mobiltelefon und App. Ein Sync zwischen den Geräten, an welcher
Position, in welcher Folge und teilweise auch in welcher
Staffel man aktuell guckt, findet nicht oder nur per Zufall
statt. Teilweise wird eine einzige Position als Referenz auf
allen Geräten völlig fehlerhaft gesynct und nicht weiter
aktualisiert. Das ist nicht weiter schlimm, wenn man sich noch
annähernd in der Nähe befindet - aber in Folge 19 aufzuhören
und beim nächsten Mal, wie immer, wieder zu Folge 7, Timecode
8mins 37 zurück gezogen zu werden, nervt.
Erst recht, da die Navigationsknöpfe eher stupide sind.
Rückwärts, Play/Pause, Vorwärts. Aus der aktuelle Serie heraus
in die Übersicht zu springen, ohne bei Folge 1 Staffel 1
komplett durchblättern zu müssen, zeigt von wenig
Online-Verstand. Auch der Aufbau und die Darstellung von
Serien, sich durch Klick mit einem Pfeil am rechten oder linken
Bildschirmrand navigieren zu müssen, nervt.
Auch nervt im Web die 1984er Bedienung: mit der Maus ins Bild
fahren, sobald sich die Elemente unten einblenden, auf
Vorwärts, Rückwärts oder Start/Pause drücken. Hallo? Disney?
Ihr koloriert doch auch nicht mehr per Hand mit Wachsmalkreise
und zeichnet das dann auf Folie für den Hintergrund?!? Warum
dann eine PacMan-ähnliche Bedienung? Zumindest Play und Pause
erwarte ich durch Klick einfach ins Bild! Oder per
Space-Taste... oder so?!??
Die Folge direkt herunterladen
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 2 Wochen
31 Minuten
vor 1 Monat
45 Minuten
vor 1 Monat
42 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)