#225 ...nicht alle Flüge funktionieren immer so, wie man möchte, geschweige denn, wie man geplant hat...! Eine Nachbereitung meines letzten Fluges mit allen Details!

#225 ...nicht alle Flüge funktionieren immer so, wie man möchte, geschweige denn, wie man geplant hat...! Eine Nachbereitung meines letzten Fluges mit allen Details!

Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
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Beschreibung

vor 3 Jahren
225 ...nicht alle Flüge funktionieren immer so, wie man möchte,
geschweige denn, wie man geplant hat...! Eine Nachbereitung meines
letzten Fluges mit allen Details!


Ein guter Pilot macht eine umfangreiche Vorbereitung. Somit
kann ihn in der Luft nichts mehr überraschen, auch, aufgrund
seines steten Plans B. Hilfreich hierfür ist eine ordentliche
Flugvorbereitung, in der man sich bestenfalls schon am
Reißbrett Gedanken macht, wo man im Falle eines Falles landen
könnte. Oder wo ein geeigneter Ausweichflughafen ist, der
idealerweise mit Restsprit oder durch die aktuell geflogene
Höhe auch im Gleitflug noch erreichbar ist. Oder welche Höhe
für welchen Flugabschnitt angebracht ist. Welche
Luftraumstruktur hier herrscht. Und wo man am besten nicht
einfliegen sollte. Aber dann gibt es diese Momente, in denen
der Flug als einfach zu bewerten ist und plötzlich wird er dann
doch zu einer schlagartigen Herausforderung. Bei meinem letzten
Flug kam viel Ungeplantes dazwischen - aber nichts, was
irgendwie gefährlich geworden war oder wäre. Die Nachbereitung
möchte ich mit euch teilen. Angemerkt muss ich sagen, ein
Vorteil war, ich konnte die anfallende Arbeitslast teilen.


Final im Landeanflug, Sekunden vor dem Touchdown in Oehna
(EDBO) / Bild-/Quelle: Christian Uhrich


Es sollte ein entspannter und ruhiger Flug werden. Da mein
Starthub Spritpreis-technisch immer teurer ist, als einige der
Flughäfen in der Region, versteht es sich, auch zum Wohle des
Vereins, von selbst, an einem Nachbarflughafen zu tanken. Für
einen, der knapp 20 Minuten südlich liegt, gibt es für die
Landung eine 100-prozentige Gutschrift, wenn nur für den
Tankvorgang hingeflogen wird. Erster Fehler!


Wir haben also die Cessna 172 ausgehallt und die Außenkontrolle
durchgeführt, Bestandssprit (35 Liter rechte Tragfläche, 40
Liter linke Tragfläche) geprüft und gedrained - kein Wasser im
Tank - und auch das Öl, Strich fünf von sechs als ausreichend
beurteilt. Mit dem Sprit von etwas über 70 Liter sind schon mal
eineinhalb Stunden Flug problemlos machbar - mit angemessener
Reserve.


Da das im Flieger eingebaute GPS nur über eine zweieinhalb
Farben Darstellung verfügt, hatte ich mein Tablet mit der Route
vorbereitet. Es hatte mir in meiner Fliegerkarriere schon viele
Stunden gute Dienste und zuverlässige Routendurchführungen
ermöglicht. Fehler zwo.


Schon vor der Halle haben wir bemerkt, dass das Tablet sich
heute nicht auf ein GPS-Signal einlassen möchte. Der Himmel war
weniger bedeckt als vorhergesagt, auch der Regen und kleine,
aber schauerartige Niederschläge waren weit entfernt. Klar, das
Tablet lässt sich immer ein wenig betteln, bis es das Signal
hat, aber spätestens im Taxi ist alles "online". Also los,
Kontakt zum Turm, say intensions und los. Fehler drei.


Da der Flieger einen Zigarettenanschluss im Panel hat, habe ich
aus dem Auto meinen Ladestecker USB-A und USB-C mitgenommen.
Somit kann ich beide Geräte, die ich einstecken habe, zum einen
das zuvor erwähnte Tablet als auch mein Handy im Flug laden.
Vierter Fehler.


Während des Taxi zu unserem Rollhalt an Piste 07 machte sich
auf Höhe des Turms Fehler zwo, drei und vier gleichzeitig
bemerkbar. Das Tablet wollte kein GPS-Signal aufgreifen. Wir
haben darauf den Tower um eine kurze Parkposition gebeten, die
uns dann doch fast 45 Minuten eine wertvolle "Stand-Option"
bot: Nach wenigen Minuten war klar, dass das Tablet aus
Navigationshilfe ausfällt. Also: kommt das Handy dran. Blöd
nur, dass ich für die Flugsoftware nur eine Lizenz habe. Warum
auch mehr, ich kann ja immer nur in einem Flieger sitzen! Aber,
so musste ich erst die Zugangsdaten rauskramen und mich
einloggen. Und nun fing das Handy erst mal an, alle Updates an
Karten, Strecken, Lufträumen und sonstigen Änderungen zu laden.
Bei gerade mal LTE+. Wir sagen dem Balken also 20 Minuten
gespannt zu.
Währenddessen zog ich, und deshalb sollte man sie immer dabei
haben, die gedruckte ICAO-Karte Berl Folge direkt herunterladen

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