#234 E-Auto News und Zusammenfassungen - eine Marktbetrachtung und das aktuell coolste neue Modell!
Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Der PodCast rund um Führung, Fliegen, Technik und Alltag. Deine Informationsquelle für das Ohr am Puls der Zeit!
Beschreibung
vor 3 Jahren
Viel passiert in den letzten Wochen und Monaten, seitdem ich
intensiv über E-Autos und deren Entwicklungen geschrieben habe.
Neue Modelle wurden angekündigt, neue Markteintritte von
chinesischen Marken und beliebte Modelle sind mittlerweile bis
ins Jahr 2024 hinein ausverkauft. Autopapst Dudenhöffer erwartet
einen Käuferstreik und Rückgabe bestellter Fahrzeuge wegen den
verringerten Prämien ab 2023. Neue Ideen, die plötzlich Realität
werden und laden so schnell wie tanken werden lassen. Also, ein
Rückblick auf die letzten Wochen, allerdings ohne Vollständigkeit
- und ein kleiner Ausblick bis zum Jahresende... los gehts!
Das schönste E-Auto 2022: der HYUNDAI IONIQ 6! /Bild-/Quelle:
hyundai.de
Es ist viel passiert in den letzten Wochen und Monaten, legen wir
gleich mal los:
ŠKODA hat wohl mit dem ENYAQ den Zeitgeist und den Markt der
Kunden voll getroffen: "Wer heute ein E-Auto bei Skoda bestellt,
muss mit einem Liefertermin tief im Jahr 2024 rechnen", so wird
Thomas Peckruhn, seines Zeichens Vorsitzender des ŠKODA
Händlerverbands, in der Automobilwoche zitiert. Dabei hatte ŠKODA
vor ein paar Tagen erst bekannt gegeben, dass die aktuellen
Wochenproduktionszahlen von 350 Stück zu Beginn des nächsten
Jahres auf 500 Stück hochgefahren werden. Gleichzeitig verweist
der Autobauer aber weiterhin auf den Chipmangel, der nicht jedes
Ausstattungspaket, zum Beispiel, die 360 Grad Kamera und den
Einparkassistenten, lieferbar macht.
Umso unverständlicher aus meiner Sicht, wenn man sich die
Autobauer aktuell ansieht, wie - gefühlt - im Wochentakt ein
neues E-Auto nach dem nächsten dem Markt präsentiert wird. Es ist
ja nicht so, dass man eine Chipfertigung einfach mal schnell über
Nacht in seinen Produktionshallen aufbauen und im Eigenbetrieb
übernehmen kann...!
In dem Kontext aber vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer von
unserem deutschen Autopapst, Prof. Dudenhöffer. Er wird im
Handelsblatt (Paywall) zitiert, dass auf die aktuelle Wartezeiten
ein Käuferstreik folgen wird, der auch Rückgaben und
Abbestellungen von E-Autos zur Folge haben wird. Und warum das
Ganze? Weil im Jahr 2023 die staatliche Subvention von 6.000 auf
4.5000 Euro sinkt. Was aber Dudenhöffer auch klar, als auch
andere Kritiker der aktuellen Marktlage klar hervorheben: wenn
die E-Entwicklung so weiter geht, wird ein Großteil der
Gesellschaft mobil abgehängt, da sich der klassische Mittelstand
kein neues Fahrzeug leisten kann, dass erst mit 40.000 € beginnt.
Böse gesagt ist, wenn unser Autopapst recht behält, das ab
kommenden Jahr die Chance, endlich schnell an nicht sein, sondern
ein E-Auto zu kommen. Und vielleicht noch mit kleiner weiterer
Rabattchance, wenn die Händler dann die gelieferten Fahrzeuge mit
zusätzlichem Rabatt vom Hof haben wollen. Ich bin sehr gespannt,
wie die Entwicklung weitergeht, erwarte persönlich aber die
Folgen nicht so drastisch und je Marke vielleicht auch gar nicht,
wie sie im Handelsblatt-Artikel dargestellt werden.
Aber, mal sehen, wie die Verkaufszahlen des neuen ŠKODA ENYAQ RS
(Link zum ENYAQ, aktuell noch nicht auf der Webseite gelistet)
ausfallen. Damit hat der tschechische Hersteller beide Modelle
der E-Linie nun auch als Rennsemmel mit RS ab Heck im Angebot.
Preise und Termine sind aktuell noch unbekannt, im Vergleich
dazu, das Coupe RS startet bei knapp unter 62.000 Euro und kommt
mit 299 PS und 180 km/h Spitze mit der bekannten 82 kW Batterie.
Ich muss gestehen, meins wäre es nicht, da killt die
Doppel-Motorkombi wahlweise ungenutzt durch Gewicht oder im
Einsatz durch die hohe Geschwindigkeit, gepa Folge direkt
herunterladen
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 2 Wochen
31 Minuten
vor 4 Wochen
45 Minuten
vor 1 Monat
42 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)