#125: Braucht die Logistik mehr Gamification und Serious Games? (Hendrik Rump, Quantumfrog)

#125: Braucht die Logistik mehr Gamification und Serious Games? (Hendrik Rump, Quantumfrog)

Der BVL Podcast (Bundesvereinigung Logistik)
38 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Heute diskutieren wir welche Rolle Gamification und Serious Games
in der Logistik und im Supply Chain Management spielen können.
Computerspiele am Rechner oder auf dem Handy können nämlich nicht
nur privat eine Menge Spaß machen. Clever eingesetzt könne sie auch
dabei helfen, zähe und eher langweile Lerninhalte zu vermitteln
oder Daten und Informationen auf spielerische Art und Weise
erlebbar zu machen. Wie man diese Lernspiele und sogenannten
Serious Games entwickelt, wo sie am besten zum Einsatz kommen,
welche innovativen Technologien wie Virtual Reality und Augmented
Reality dabei zum Einsatz kommen können und über vieles mehr hat
unser Host Boris Felgendreher mit unserem Gast Hendrik Rump
gesprochen. Hendrik ist Gründer der Firma Quantumfrog, einer
Digital-Agentur aus Oldenburg die (Serious-)Games und Lernspiele
für Unternehmen entwickelt. Unter anderem geht es um folgende
Themen: - Hendrik's Einstieg in die Spieleentwicklung - Die
Popularität von Computer- und Mobile Games und wie sich die
Prinzipien der Spiele auch im Unternehmenskontext nutzen lassen -
Was die wichtigen Erfolgsfaktoren beim entwickeln von Serious Games
im B2B-Bereich sind - Beispiele von erfolgreichen Serious Games im
Unternehmensbereich - Beispiel eines Games für interaktive
Stofffluss-Visualisierung das das Fraunhofer ISE entwickeln ließ -
Welche weiteren Anwendungsgebiete für Logistik und Supply Chain
vorstellbar wären - Welche technischen Innovationen in den
kommenden Jahren noch zu erwarten sind und ob wir im Metaverse
arbeiten Hilfreiche Links: Quantumfrog: https://www.quantumfrog.de/
BVL: https://www.bvl.de/ BVL Digital: https://bvl-digital.de/

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