Die Macht im eigenen Zuhause - Analyse und Vorschau

Die Macht im eigenen Zuhause - Analyse und Vorschau

59 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Porsche Penske Motorsport hat beim Battle on the Bricks auf dem
Indianapolis Motor Speedway triumphiert. Nick Tandy und Mathieu
Jaminet haben einen Doppelsieg für das Werksteam von Porsche 963
eingefahren.

Tandy fuhr den Porsche Nr. 6 zu einem Sieg mit 17,421 Sekunden
Vorsprung vor dem Schwesterauto Nr. 7 von Felipe Nasr, das sich in
der letzten Runde der grünen Flaggenboxenstopps nach einem hart
umkämpften Duell zwischen den beiden GTP-Fahrzeugen die Plätze
tauschte.

Der Porsche Nr. 6 von Jaminet übernahm früh die Führung, nachdem
Pole-Setter Matt Campbell zu Beginn des zweistündigen und
40-minütigen Rennens die Bremsen blockierte, ließ sich jedoch im
Verlauf des ersten Stints auf den zweiten Platz zurückfallen.

Eine offensichtliche Misskommunikation mit beiden Porsche
Penske-Fahrzeugen führte jedoch dazu, dass der Cadillac V-Series.R
Nr. 31 von Action Express Racing und Pipo Derani nach dem ersten
Boxenstopp unter Gelb die Führung übernahmen. Die IMSA-Rennleitung
ließ Derani aufgrund des Nichtbefolgens der Überholprozeduren der
Porsche in angemessener Weise vorbeifahren.

Derani führte 25 Runden lang, bis er vom Porsche Nr. 7 von Nasr mit
1 Stunde und 2 Minuten verbleibender Renndauer überholt wurde, was
dazu führte, dass der Brasilianer auf den dritten Platz hinter
Tandy zurückfiel.

Der Action Express Cadillac erreichte schließlich den vierten
Platz, wobei Alexander Sims den Schlussabschnitt absolvierte. Sims
überwand ein Bremsenblockierproblem, das ihn 29 Minuten vor Schluss
dazu zwang, einen Ausweg zu nehmen.

Für Porsche Penske war es der dritte Sieg in der IMSA WeatherTech
SportsCar Championship in dieser Saison und der zweite in Folge,
nachdem Nasr und Campbell beim letzten Rennen in Road America
gewonnen hatten.

Darüber hinaus war es der erste Doppelsieg des Teams in der neuen
GTP-Ära.

Der BMW M Hybrid V8 des Teams RLL Nr. 25 mit Connor De Phillippi
und Nick Yelloly komplettierte das GTP-Podium auf dem dritten
Platz, gefolgt von dem von Ricky Taylor und Filipe Albuquerque
gefahrenen Acura ARX-06 des Wayne Taylor Racing mit Andretti
Autosport auf dem fünften Platz.

Der sechste Platz ging an den Meyer Shank Racing Acura Nr. 60,
gefolgt vom Chip Ganassi Racing Cadillac Nr. 01, der zu Beginn von
Philipp Eng im BMW Nr. 24 gedreht wurde und eine neue Front und
einen rechten Hinterreifen benötigte.

Während der BMW Nr. 24 später aufgrund von elektrischen Problemen
an Boden verlor, erreichten die privaten Porsches von JDC-Miller
Motorsports und Proton Competition die Plätze acht und neun.

TDS Racing's Mikkel Jensen und Steven Thomas holten sich den Sieg
in der LMP2-Klasse, wobei Peugeot-Werksfahrer Jensen in den letzten
30 Minuten den Tower Motorsports Oreca 07 Gibson Nr. 8 von Louis
Deletraz überholte und seinen Vorsprung bis zur Ziellinie auf fast
20 Sekunden ausbaute.

Der Oreca von CrowdStrike by APR Nr. 04 mit Ben Hanley und George
Kurtz komplettierte das Podium in der LMP2-Klasse auf dem dritten
Platz.

Die LMP3-Klasse ging an den Duqueine D08 Nissan Nr. 17 von AWA mit
Anthony Mantella und Wayne Boyd, gefolgt vom Riley Ligier JS P320
Nissan Nr. 74 von Josh Burdon und Gar Robinson.

Es war der zweite Klassensieg der kanadischen Mannschaft in dieser
Saison, nachdem sie beim Rolex 24 in Daytona triumphiert
hatte.

Sellers und Snow sichern sich die GTD Sprint- und
Saisonmeisterschaft

Während das WeatherTech Racing-Team in GTD Pro wieder in die
Siegerliste zurückkehrte und das Team von Winward Racing mit dem
Mercedes-AMG GT3 Evo in GTD die Spitzenplätze belegte, reichte ein
dritter Platz in der Klasse für Bryan Sellers und Madison Snow aus,
um vorzeitig den Saisonmeistertitel zu sichern.

Das Duo von Paul Miller Racing gewann auch die Meisterschaft im
WeatherTech Sprint Cup, indem es am Sonntag nur das Rennen
bestritt.

Dani Juncadella und Jules Gounon teilten sich den Mercedes Nr. 79
und sicherten sich den Klassensieg mit 4,394 Sekunden Vorsprung vor
dem Aston Martin Vantage GT3 Nr. 23 von The Heart of Racing mit
Ross Gunn und Alex Riberas auf dem zweiten Platz.

Es war der dritte Klassensieg des von Proton Competition betreuten
Teams in dieser Saison und der erste seit WeatherTech Raceway
Laguna Seca im Mai.

Das Duo von Vasser Sullivan im BMW M4 GT3 Nr. 14 mit Jack
Hawksworth und Ben Barnicoat komplettierte das Podium in der GTD
Pro-Klasse.

Philip Ellis setzte sich in einem hart umkämpften Duell um Platz 1
durch und gewann das Rennen.

Ebenfalls gibt es für euch die Analyse in der GT World Challenge
mit dem vorletzten Rennwochenende aus Valencia

 

In der Vorschau gibt es für euch die DTM und die NLS.

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Moderation: Luca Storms

Redaktion: Helmut Storms und meinsportpodcast.de


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(00:00) Analyse: Kein Weg führt an Porsche vorbei - IMSA und
GTWCE (35:26) Vorschau: DTM und NLS

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