Das Gehirn und der Finger

Das Gehirn und der Finger

Was in unseren Köpfen und Körpern so vor sich geht
Podcaster

Episoden

Schlaflos
12.04.2024
21 Minuten
Wer unter Schlaflosigkeit leidet, hat in der Regel nicht nur schlechte Nächte, sondern auch miserable Tage. Aber warum finden manche Menschen nicht in den Schlaf und vor allem: Muss das immer schlecht sein? Das alles wollen wir in dieser Folg...
Geschlechtermedizin
21 Minuten
Die Häufigkeit vieler Krankheiten unterscheidet sich eklatant zwischen Männern und Frauen! Aber warum ist das so? Wie so oft kann man davon ausgehen: Die Antwort liegt im Gehirn! Darum soll es in dieser Folge gehen und so besprechen wir, was...
MHD in der Medizin
19 Minuten
Das bei Lebensmitteln das MHD nicht unbedingt bedeutet, dass etwas am Stichtag ungenießbar geworden ist, haben die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher schon verstanden. Aber wie ist es bei Medikamenten? Das wollen wir herausfinden und so g...
Erinnerungslücken
18 Minuten
In den US-amerikanischen Medien gibt es viel Spekulation rund um das Gedächtnis des mittlerweile 81-jährigen Joe Biden. Das haben wir uns zum Anlass genommen, über kleine und große Erinnerungslücken zu sprechen. Es geht um Fehlfunktionen, wann...
Die Bandscheibe
20 Minuten
Wir beachten sie erst, wenn sie nicht mehr richtig funktioniert: Die Bandscheibe. Mit steigendem Alter trifft es die Mehrheit aller Menschen - Bandscheibenprobleme. Warum das so ist und warum wir die kaputten Teile nicht einfach alle ausw...

Über diesen Podcast

Dr. Magnus Heier ist Neurologe und Medizin-Journalist aus Castrop-Rauxel. Daniel Finger ist Autor und Moderator in Berlin, bekannt wurde er durch seine Sendung "Zwei auf Eins" auf radioeins vom rbb. In diesem Podcast sprechen Sie immer Freitags über all das, was in unseren Köpfen und Körpern so vor sich geht. EXTRAPOD: Bis auf weiteres gibt es einmal im Monat einen weiteren Podcast rund um Corona und die weltweiten Folgen.

Kommentare (3)

Lade Inhalte...
Unabhaengig
R Boehme : vor 2 Jahren
Danke für den Podcast! Habe bisher erst eine Folge halb gehört:„Corona kurios“: vom 14.1.22: Die Impf-Finder App von Randstad bringt Impfwillige und impfende Ärzte zusammen. Scheint Herr Dr.Heier nicht zu kennen. https://www.randstad.de/impf-finder/ Habe meinen Booster-Termin auf diesem Wege schnell vereinbaren können.
Gast
Kirsten (Gast) : vor 3 Jahren
Brandenburger können diese Erfahrungen noch toppen. Wochenlang war die Hotline stets besetzt, dann hieß es der Impfstoff sei nicht da. Online ging gar nichts, weil die Gesundheitministerin glaubt, dass die Alten nicht mit dem Internet klarkommen. Jetzt gibt es diese Form der Onlineanmeldung, aber nicht mehr für die über 65jährigen. Die über 85jährigen bekommen jetzt per Post Einladungen, in denen eine Telefonnummer und ein Code angekündigt sind. Das soll alles in den nächsten Wochen geschehen. Dann sind die über 65jährigen dran. Unser Hausarzt rechnet erst im Sommer mit der Möglichkeit in seiner Praxis impfen zu können. Bekannte, die schon geimpft wurden berichteten, dass im Impfzentrum Babelsberg die Warteschlangen rund 200 Leute betragen. Im Berliner ICC impft die Bundeswehr und das ziemlich flott und zügig. Brandenburg ist nun das Schlusslicht beim Impfen. Mein Mann (83) traut sich seit Wochen nicht mehr aus dem Haus, Nachbarn geht es ebenso. Einkaufen nur noch morgens kurz nach 7 Uhr oder abends nach 20 Uhr, wenn die anderen vorm Fernseher sitzen. Die älteren Mitbürger verzichten auf Besuche, unsere Kinder telefonieren aller 2 Tage mit uns. Wir warten hier alle auf die Impfung
Gast
Werner Herzog (Gast) : vor 3 Jahren
Mir gefällt der Podcast mit Klaus Kinski sehr gut!
15
15
:
: