Pi ist genau 3

Pi ist genau 3

Der Irgendwas mit Mathe Podcast aus Magdeburg

Episoden

Knotentheorie
06.05.2022
28 Minuten
Alexander der Große hat den gordischen Knoten einfach zerschlagen. Oder war es ein Unknoten und er hätte das Problem auch stetig lösen können? Wir besprechen, wie man Knoten mathematisch definiert und klassifiziert, was Thomas leider mit einem 3D-Dru...
Formale Beweise
37 Minuten
"Es gibt Beweise mit Löchern, Beweise mit Fehlern und Beweise, die nur zwei Leute auf der ganzen Welt verstehen. [...] Um wirklich zu wissen, welche Resultate man glauben kann, muss man Teil eines inneren Zirkels sein und Zugang zu den Experten haben...
ABC Vermutung
07.03.2022
33 Minuten
Wenn a+b=c gilt, wie verhalten sich die Primfaktoren von a, b und c? Ausgehend von einer "einfachen" Frage der Zahlentheorie, kommen wir über die Suche nach außerirdischem Leben zu Fermats letztem Satz und fake news in der Mathematik.
Escher
11.02.2022
33 Minuten
Ist das noch Kunst oder doch eher Mathematik? Dies ist eine Folge über den wohl bedeutendsten Künstler seit den Malern der Renaissance, der sich mit Mathematik und der Abbildung mathematischer Phänomene beschäftigt hat.
Natürliche Zahlen
30 Minuten
Warum ist 2+2=4 und wie definiert man 2 oder 4? Eine Folge über das Zählen und die Zahlen.

Über diesen Podcast

Der Irgendwas mit Mathe Podcast aus Magdeburg

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: