Episoden

Hella Pick - Flüchtlingskind und Auslandskorrespondentin
23 Minuten
Am 4. April 2024, verstarb die österreichisch-britische Journalistin Hella Pick. Sie war viele Jahre Auslandskorrespondentin der britischen Zeitung The Guardian, berichtete u.a. als führende internationale Korrespondentin für die Vereinten Nationen u...
John Provan - US-Bürger in Deutschland und moderner Schatzsucher
24 Minuten
Der Historiker John Provan verbrachte als in Ohio geborenes US-amerikanisches Soldatenkind schon Teile seiner Kindheit in Germany. Als Sammler beschäftigt sich Provan seit den 1980er Jahren mit dem Thema "Die Amerikaner in Deutschland". Von Hans Rubi...
Markus Meckel - letzter Außenminister der DDR
23 Minuten
Er wurde Pfarrer. Im Sommer 1989 gehörte er zu den Mitbegründern der Sozialdemokratischen Partei der DDR. Für die Obrigkeit war das eine Kampfansage. Markus Meckel hat den Kampf gewonnen und wurde der letzte Außenminister der DDR. Von Thomas Klug.
Die Spionin Lilli Pöttrich
24 Minuten
Was macht man, wenn man in den 1970er Jahren als junge Jurastudentin aus Düsseldorf an den Sozialismus glaubt, aber das Diskutieren an der Uni nicht zur Revolution führt? Als die Stasi zur damals 22 Jahre alten Lilli Pöttrich Kontakt aufnimmt, weiß s...
Thomas Reiter, Langzeitastronaut
24 Minuten
Einmal einen Sonnenaufgang aus dem Weltall bestaunen! Wer würde da nein sagen? Thomas Reiter verbrachte als erster europäischer Langzeitastronaut fast ein ganzes Jahr seines Lebens in der Schwerelosigkeit. Auf der russischen Raumstation MIR und auf d...

Über diesen Podcast

Erlebte Geschichten - das sind gut 20 Minuten lang die persönlichen Schilderungen von Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind und detailgetreu, dicht und anekdotenreich wichtige Abschnitte ihres Lebens erzählen. Nichts ist so lebendig wie die gesprochene Sprache und auch nichts so authentisch.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: