WDR 5 Erlebte Geschichten Archiv

Haeng-Ja Fischer, Krankenschwester
23 Minuten
Sie war eine von rund 10.000 koreanischen Krankenschwestern, die in den 1960er Jahren nach Deutschland kamen, viele von ihnen ins Ruhrgebiet. In deutschen Krankenhäusern herrschte - wie heute - Mangel an qualifiziertem Pflegepersonal. Arbeitskräfte w...
Christoph Busch, Zuhörer-Kiosk e.V.
24 Minuten
2017 mietet Christoph Busch einen Kiosk mitten auf dem Bahnsteig einer U-Bahnlinie in Hamburg. Eigentlich will sich der Autor an dem ungewöhnlichen Ort eine Schreibstube einrichten und nur ab und zu den kleinen Raum öffnen für Passanten, die ihm ihre...
Siegfried Maeker, Musikagent
22 Minuten
Mit den Erfolgen virtuoser Musiker wie Schnuckenack Reinhardt, Hänns’che Weiss oder Titi Winterstein wird die deutsche Öffentlichkeit aufmerksam auf die Kultur der Sinti. Wegbereiter des Erfolges ist ein musikbesessener deutscher Student namens Siegf...
Udo Schenk, Schauspieler
23 Minuten
In der ARD-Serie "In aller Freundschaft" spielt Udo Schenk den Urologen Dr. Rolf Kaminski. Noch mehr Menschen aber werden seine markante Stimme kennen. Die leiht er als Synchronsprecher großen Hollywoodstars z.B. Ralph Fiennes, Kevin Bacon oder Ray L...
Dieter Bruhn, Fischhändler
21 Minuten
Er ist waschechter Hamburger und ein Original der Hansestadt. Auch viele Touristen kennen Dieter Bruhn - allerdings eher unter dem Namen "Aale-Dieter". Als solcher steht der Händler Woche für Woche auf dem Hamburger Fischmarkt und preist lautstark mi...
Margot Schmitt, Friseurin
21 Minuten
1959 in Köln wurde sie mit 21 Jahren Deutschlands jüngste Friseurmeisterin und auch heute mit über 80 ist Margot Schmitt mit Herz, Leidenschaft und einer großen Portion Humor in Sachen schöner Haare unterwegs.Auch weil sie selbst lieber Locken statt...
Tony Cragg, brit. Bildhauer
23 Minuten
Bekannt geworden ist der britische Bildhauer Tony Cragg mit seinen Arbeiten aus gefundenen Plastikstückchen, die er - nach Farben sortiert - an der Wand oder auf dem Boden arrangiert hat. Auch heute noch verwendet der Künstler für seine Skulpturen te...
Erika theißen, Pädagogin
22 Minuten
Erika Theißen, geboren 1954 in Köln, wächst in einer Großfamilie auf. Die Erziehung ist konservativ: Die Jungs dürfen auf ein Gymnasium, die Mädchen höchstens auf eine Realschule. Sie wird im evangelischen Glauben erzogen. Sie findet ihren eigenen Bi...
Armin Küthe, Hüteschäfer/Wolfgang Adler, Begrüßungskapitän
43 Minuten
Armin Küthe ist Hüteschäfer. Im Frühjahr und Sommer lässt er seine dreihundert Schafe rund um sein Heimatdorf Siegen-Meiswinkel grasen. Schäfer zu sein sei heutzutage ein hartes Brot, sagt Armin Küthe. Auch in Sachen Wolf gäbe es noch vieles zu kläre...
Armin Küthe, Hüteschäfer
21 Minuten
Armin Küthe ist von Beruf Schäfer. Kein Wanderschäfer, sondern Hüteschäfer. Im Frühjahr und Sommer lässt er seine dreihundert Schafe rund um sein Heimatdorf Siegen-Meiswinkel grasen. Schäfer zu sein sei heutzutage ein hartes Brot. Die Schäfer würden...
Wolfgang Adler, Begrüßungskapitän
23 Minuten
Er weiß fast alles über die großen Kreuzfahrt- und Containerschiffe, aber auch über die kleineren Frachter, die aus der ganzen Welt in den Hamburger Hafen einlaufen. Denn Wolfgang Adler heißt sie alle formvollendet willkommen. In der "Schiffsbegrüßun...
Volker Seitz, Botschafter
23 Minuten
Volker Seitz verbrachte 46 Jahre im Auswärtigen Dienst, darunter 27 Jahre im Ausland und davon 17 Jahre auf seinem Lieblingskontinent: Afrika. Er war in unterschiedlichen Aufgaben an den Botschaften in Guinea, Libyen, Benin, Japan, Armenien, Niger un...
Erika Rischko, Fitness-Influencerin
23 Minuten
In den sozialen Medien ist Erika Rischko aus Langenfeld in Nordrhein Westfalen in der Pandemie mit 81 Jahren zur weltberühmten Fitness-Influencerin avanciert. Mit mehr als 100.000 Abonnent:innen auf der Social-Media-Plattform TikTok ist sie bei Jung...
Lie Selter, erste Frauenbeauftragte
23 Minuten
Als Lie Selter 1982 in Köln ihren Dienst als kommunale Frauenbeauftragte antrat, war sie damit in Deutschland eine Pionierin. Nicht selten wurde Lie Selter wegen ihrer Arbeit offen und heftig angefeindet. Schon als Studentin der Sozialpädagogik zerrt...
M. v. Engelmann, Stewardess/M. Pietschmann, Bahnsprecher
45 Minuten
Wer in den 50er Jahren Lufthansa flog, kannte ihr Gesicht. Margot von Engelmann - damals noch "Fräulein Rohde" - war das Gesicht der gerade neu-gegründeten Staatsfluglinie. Und bei fast allen Erstflügen der Lufthansa mit dabei: Paris, New York, Rio./...
15
15
:
: