Episoden

22.10.1938: Erste Fotokopie einer Schriftvorlage
4 Minuten
Unter Zuhilfenahme einer mit einem Tuch elektrisch aufgeladenen Metallplatte, Schwefelpuder, staubfeinen Bärlappsporen und einer Wachsplatte entstand 1938 die erste Fotokopie. Erfunden von Chester Carlson - weil er wenig Lust hatte Texte und Zeichnun...
21.10.1997: Mercedes A-Klasse versagt beim Elchtest
4 Minuten
Von der Piste gepurzelt: Als schwedische Autotester am 21. Oktober 1997 einen Mercedes der brandneuen A-Klasse aufs Dach legten, geriet der Großkonzern ins Schleudern. Der Elch war schuld. Obwohl er gar nicht dabei war. Es ging nicht nur um das eine...
20.10.1974: Derrick ermittelt zum ersten Mal
4 Minuten
Er ermittelte in München - aber irgendwie auch weltweit. Auf den Fidschis, Japan, China, Italien, der erotischste aller Kommissare. Eine Frechheit, dass er nie befördert wurde: Derrick.
19.10.1959: Geburt der Diskothek in Aachen
4 Minuten
Nachdem ein Speiselokal an gleicher Stelle nicht recht gelaufen war, eröffnete am 19. Oktober 1959 in Aachen die "Jockey-Tanz-Bar: Deutschlands erste Disco, in der der Plattenspieler Hits aus dem Radio zum Tanzen spielte. Gute Idee. Erster Discjockey...
18.10.1969: Rolling Stones Magazine veröffentlicht Plattenkritik der "Masked Marauders"
4 Minuten
"The Masked Marauders" erschien 1969: ein Plattenalbum, auf dem keine geringeren als Bob Dylan, Mick Jagger, George Harrison, John Lennon und Paul McCartney miteinander musizierten. Doch die Aufnahme entpuppte sich als Teil eines aufwändigen Scherzes...

Über diesen Podcast

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten