Schlicht & Einfach Mittelalter

Schlicht & Einfach Mittelalter

Geschichte erzählt. Teil 1: England im Hochmittelalter. Teil 2: England im Spätmittelalter

Episoden

Teil 2 Folge 48: John of Gaunt - Teil 1 ein Glückskind
27 Minuten
John of Gaunt ist der Sohn eines englischen Königs, der Onkel eines englischen Königs und der Vater eines englischen Königs. Eine eigene Krone bleibt ihm verwehrt, obwohl er selbst davon überzeugt ist, eine errungen zu haben. Er wird geliebt un...
Teil 2 Folge 47: Süßes Aquitanien - Sag beim Abschied leise Servus
28 Minuten
Der Schwarze Prinz ist der Inbegriff des perfekten Ritters. Aber wenn er seinen Zeitgenossen auch als eine fast mystische Gestalt erscheint, so ist er doch am Ende nur ein Mensch. Ein Mensch, den sein geschundener Köper nun im Stich lässt. Aqui...
Teil 2 Folge 46: Das spanische Abenteuer - außer Spesen, nix gewesen
28 Minuten
König Pedro von Kastilien wird nicht zu Unrecht „der Grausame“ genannt. Dankbarkeit und Ritterlichkeit gehören nicht zu seinen Stärken. Der Schwarze Prinz, der Pedro soeben auf spektakuläre Weise dazu verholfen hat, seinen Thron zurück zu erobe...
Teil 2 Folge 45: Der Pyrrhussieg von Nájera
33 Minuten
Der König von Kastilien ist mit Hilfe von Frankreich von seinem Halbbruder vertrieben worden. König Pedro sucht Hilfe bei Prinz Edward in der Gascogne. Kastilien ist ein bedeutendes Reich und verfügt über eine starke Flotte. Die Engländer wolle...
Teil 2 Folge 44: Edward III - einen Thron für jeden Sohn
33 Minuten
Edward III wird langsam älter. Nach seinem fünfzigsten Lebensjahr ändern sich seine Prioritäten. Der Krieg mit Frankreich scheint beendet zu sein. Die königlichen Kassen sind, durch üppige Lösegeldzahlungen, ausnahmsweise einmal gut gefüllt. De...

Über diesen Podcast

www.schlichtundeinfachmittelalter.com https://www.facebook.com/schlichtundeinfachmittelalter Geschichte erzählt. Teil 1: England im Hochmittelalter Teil 2: England im Spätmittelalter Das englische Mittelalter ist voller schillernder Persönlichkeiten. Von den ersten Normannen bis zu den Tudors: ”Schlicht & Einfach Mittelalter” erzählt ihre Geschichte, kurzweillig und verständlich.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Janina1982
Mönchengladbach
Whisky222
Brandenburg an der Havel
15
15
:
: