Die Profis

Die Profis

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene,...

Episoden

Hebammen, Tannen, Nudging, Wundheilung durch Zärtlichkeit
20.12.2025
34 Minuten
In dieser Ausgabe erfahren Sie etwas über den Beruf der Hebamme, den ältesten Frauenberuf der Welt. Seit wann gibt es Hebammen? Warum sind sie so wichtig? Wir haben Antworten auf diese Fragen. Wir widmen uns Weihnachtsbäumen, meist Nordmanntannen, die aus dem Kaukasus kommen. Darüber warum man keine heimischen Tannen nimmt und über Nadelbäume im Berliner Stadtbild haben wir mit einem Pflanzenökologen gesprochen. Ein weiteres Thema: Nudging und die Frage, ob subtile Anstupser etwas bringen, damit weniger Fleisch gegessen wird. Und Sie erfahren etwas darüber, wie Oxytocin und Zärtlichkeit die Wundheilung fördern können.
Mehr
Demenz, Spinnen, Pilgern und KI
12.12.2025
43 Minuten
Die Themen bei den Profis: Ist eine Social-Media-Altersbegrenzung sinnvoll? // Pilgern im Wandel der Zeit – zwischen spiritueller Sinnsuche und Massentourismus // Ein Drittel der Demenzfälle in Deutschland wäre vermeidbar // Männliche Listspinne "riecht" mit ihren Beinhaaren // Forschende fordern klare Regelungen für KI im Bereich mentaler Gesundheit
Mehr
Von der Arktis bis ins All: Polarwelten, Nikolaus, Tierwanderungen und mehr
06.12.2025
42 Minuten
In dieser Ausgabe von "Die Profis" reisen wir von Berlin bis ins ewige Eis: Die Ausstellung "Polar Experience" bringt die Arktis in die Hauptstadt – inklusive spannender Einblicke in die Seeadlerforschung in Grönland. Außerdem klären wir, warum Auswärtsfans den Ausgang von Fußballspielen beeinflussen, was hinter der kaum bekannten Essstörung ARFID steckt und wie das Tierbeobachtungssystem "Icarus" nach drei Jahren Pause dank SpaceX neu startet. Zum Schluss: Die wahre Geschichte des Nikolaus und warum wir am 6. Dezember Geschenke in die Schuhe bekommen.
Mehr
Femizide, Diagnosesystem, Polarwirbel, HILDE & Agrarbetriebe
29.11.2025
40 Minuten
Wir sprechen in dieser Ausgabe von "Die Profis" über eine Studie, bei der sich Forschende die Zahl der Femizide in Deutschland angesehen haben. Was sind die Motive und wie können Femizide verhindert werden? Weitere Themen: Das aktuelle Diagnosesystem von psychischen Erkrankungen steht in der Kritik, die Komplexität der verschiedenen Krankheitsbilder nicht umfassend abzubilden. Wie kann man das Diagnosesystem verbessern? Kaltfront im Dezember: Kommt eine starke Kältewelle auf uns zu? Und was hat der Polarwirbel über dem Nordpol damit zu tun? Einsamkeit im Alter: Obwohl soziale Netzwerke die Lebensqualität alter Menschen steigern könnten, haben viele nicht die Möglichkeit zur Teilhabe. Denn: viele Seniorinnen und Senioren können nicht gut mit Handys & Co. umgehen. Helfen könnte ein Projekt der HTW Dresden. Natur- und Umweltschutz in der Landwirtschaft: Wann nutzen Agrarbetriebe EU-Gelder?
Mehr
Nürnberger Prozesse, Klimakonferenz, grüner Wasserstoff und mehr
22.11.2025
47 Minuten
Was war das besondere an den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen? Was hat die Weltklimakonferenz im Amazonas-Gebiet wirklich gebracht? Warum bewerten KI-Modelle Menschen, die mit einem Dialekt sprechen, unterschiedlich? Wo laufen in Deutschland noch Laufkäfer? Wie grün ist Wasserstoff, den man aus Meerwasser gewinnt? Diese Fragen lassen wir uns von Expert:innen bei den Profis erklären.
Mehr

Über diesen Podcast

Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15