Podcaster
Episoden
03.12.2025
1 Stunde 35 Minuten
Das Ende des "VW Speed"-Magazins in gedruckter Form Mitte
November 2025 hat viele VW-Fans betroffen gemacht. Die
Szene-Zeitschrift erschien das erste Mal 1995, noch als
Sonderheft von "Gute Fahrt", dem VW-Magazin für Neuwagen. Mit
professionellen Autoren, Grafikern und Fotografen stellte die
Redation ein hochwertiges Blatt auf die Beine, dass die
Fan-Gemeinde in dieser Form noch nicht gesehen hatte. Nach genau
30 Jahren endet nun die Laufbahn des Magazins, das viele
Leserinnen und Leser in ihrer Jugend begleitete.
Georg, lange selbst Redakteur bei VW Speed, und Helge lassen die
letzten drei Jahrzehnte Revue passieren, interviewen Zeitzeugen
und sprechen über die luftgekühlen Volkswagen, die auf den Seiten
des Magazins am meisten Eindruck hinterlassen haben. Es werden
sogar einige kleine Geheimnisse und Insider aus der Redaktion
verraten, von denen die wenigsten Zuhörerinnen und Zuhörer
wussten. Wetten, dass?
Mehr
19.11.2025
47 Minuten
Wer glaubt, in großen Konzernen arbeiten nur dröge Manager in
grauen Anzügen, der täuscht sich. Bestes Beispiel dafür, dass es
nicht so ist: Dieter Landenberger, Leiter Heritage Volkswagen
Group. Der studierte Technikhistoriker hat nämlich nicht nur ein
Faible für klassische Volkswagen, er weiß auch etwas mit
Szene-Terminologien wie California Look oder Old Speed etwas
anzufangen. Nicht selten trifft man ihn auch auf Veranstaltungen
an, wie beispielsweise dem VW-Veteranentreffen in Hessisch
Oldendorf. Ganz privat, ohne dienstlichen Auftrag.
Seine Liebe zu den alten Fahrzeugen aus Wolfsburg brachte nicht
der Beruf mit sich, nein, schon von Kindesbeinen an faszinierten
ihn vor allem Heckmotor-Autos wie Käfer und Porsche 911. Im
Podcast erzählt er sowohl von seiner Kindheit, die durch
RUF-Porsche und den in Weissach arbeitenden Rennmechaniker Erich
Lerner geprägt war als auch von seinem ersten Cal Looker sowie
seinem aktuellen 59er Faltdach-Käfer mit Porsche-356-Technik.
Mehr
05.11.2025
1 Stunde 15 Minuten
Ihr habt noch nie von Ole Endler gehört? Kein Wunder, der
diplomierte Braumeister lässt lieber seine Projekte für sich
sprechen. Sein neustes und spektakulärstes Fahrzeug ist sicher
sein Slingshot-Dragster "Inch Pincher 8", der über zwei
gekoppelte Käfer-Motoren mit insgesamt vier Litern Hubraum
verfügt. Der sorgte nicht nur beim European Bug-In 2024 für
Aufsehen, sondern schaffte es auch im Juni 2025 auf das Cover des
amerikanischen hotVWs-Magazins. Aber auch sein Drag Race-Ovali
"Pink Panther" ist unter Fans der Viertelmeile-Rennen kein
unbeschriebenes Blatt, schließlich hat der kleine Volkswagen eine
spannende Vergangenheit, die bis in das Mexiko der 70er-Jahre
zurückreicht.
Im Gespräch mit den beiden Gastgebern erzählt Ole aber auch von
seiner Zeit als Teammitglied des bekannten Käfer-Cup-Piloten
Elmar Sperber, wie er an seinen eigenen 1303 Cup-Käfer kam und
warum er einen profanen Feuerwehr-Bus aus dem Jahr 1979 mit einem
Porsche-6-Zylinder ausrüstete. Wer sich für den Käfer im
Motorsport interessiert, der sollte diese Episode von Vintage
Wolfsburg auf keinen Fall verpassen!
Mehr
24.10.2025
58 Minuten
Vom "Waldkäfer" haben sicher schon viele gehört. Dabei handelt es
sich um einen 58er VW, der tatsächlich im Forst vor sich hin
gammelte, bis er Jahrzehnte später von Florian Rauscheder
wachgeküsst wurde. Das Besondere daran: Der VW-Fan restaurierte
den Käfer nicht so, wie sich das viele vorstellen, nämlich mit
frischem Lack und glänzend wie eine Speckschwarte. Nein, Florian
behielt die extreme Patina, die Mutter Natur dem Oldtimer im
Laufe der Zeit verpasste. Wie er den Wagen trotzdem TÜV-konform
und mit H-Kennzeichen zurück auf die Straße brachte, erzählt er
in dieser Episode von Vintage Wolfsburg.
Das Gespräch dreht sich allerdings nicht nur um den Waldkäfer,
sondern auch um den T1-Bus, den er ebenfalls aus dem Wald gezogen
hat. Und das wortwörtlich. Er am Steuer des Bullis, seine
Freundin Laura auf dem Eicher-Traktor voran, mit einem Seil am
Haken. Florian berichtet, wie er den Fenster-Bus wieder
instandsetzt und was die beiden mit dem Wagen vorhaben, aber
auch, wie das dritte Wald-Projekt zu ihm gelangte: ein Porsche
912 mit Schiebedach.
Mehr
24.10.2025
1 Stunde 9 Minuten
Gerd Weiser ist Inhaber und Gründer von GWD Weiser
Fahrzeugtechnik in Düsseldorf. Seine Firma ist über die Grenzen
Deutschlands hinaus bekannt, vor allem durch seine eigenen
Projekte. Dazu zählt vor allem sein ultramaronfarbener Ovali,
aber auch der rote 1302-Käfer auf goldfarbenen
BBS-Kreuzspeichenfelgen. Die Liste lässt sich beliebig
fortführen, denn auch seine rot-weiße T1-Bus-Doppelkabine, sein
Karmann Ghia Typ 34 Spyder "Racer's Edge" sowie sein Puma
Cabriolet wurden in VW-Magazinen aus ganz Europa vorgestellt.
Jüngst stellte er mit seinem Team einen anthrazitfarbenen VW Typ
3 Variant von 1962 fertig, der auf extrem seltenen Remotec-Felgen
rollt.
Als er den Restaurierungsbetrieb 1986 gründete, war Gerd Weiser
32 Jahre jung. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits eine
Alpine-Autoradio-Vertretung mit zwei Vorführwagen ins Leben
gerufen sowie sein erstes Gewerbe angemeldet, das unter dem Namen
GF Tuning lief. Davon, und von seinen ersten Käfern, die er
eigenhändig lackierte und frisierte, handelt diese Folge von
Vintage Wolfsburg. Georg Otto und Helge Ohmes konzentrierten sich
absichtlich auf die Frühgeschichte Gerd Weisers, weil die bislang
wenig beleuchtet wurde und viele interessante und spannende
Facetten bereithält.
Mehr
Über diesen Podcast
Ein Podcast auf Deutsch rund um das Thema luftgekühlte Volkswagen
hat gefehlt. Georg Otto und Helge Ohmes schließen diese Lücke. In
Vintage Wolfsburg geht es darum, Geschichte und Geschichten der
deutschen, österreichischen und Schweizer VW-Szene zu konservieren.
Zu Gast sind Menschen, die die luftgekühlte Volkswagen-Community
prägten, inspirierten oder förderten. Beispielsweise Motorenbauer,
Teilehändler und Restauratoren, aber auch Veranstalter, Autoren und
Journalisten sowie natürlich Schrauber, die in den heimischen
Garagen faszinierende Heckmotor-Volkswagen aufbauten. Die
Bandbreite erstreckt sich über alle Altersstufen der Protagonisten,
genauso auch über alle Formen der Fahrzeuge. Original oder
frisiert, ganz egal, Georg Otto und Helge Ohmes kitzeln die
aufregendsten, spannendsten und lehrreichsten Geschichten zu Käfer,
Bus, Karmann & Co aus ihren Gästen heraus. Alle 14 Tage immer
donnerstags erscheint eine neue Episode.
Kommentare (0)