Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche

Wie machst Du deine Würstchen? - der etwas andere BBQ Podcast Archiv

40 Episoden
18 Minuten
Freunde der Glut! Darum gehts heute:

- Review Folge mit Mike zu Halloween

- Halloween beim Rauchwerker

- Erster Test zu den Gewürzen der Pulverei ist online

- Johnny mit seiner Grillshow war zu Besuch

- Ausblick nächste Podcast Gast

Haltet die Glut am Leben!
2 Stunden 13 Minuten
Die Nacht gehört dem Horror – Halloween-Spezial mit Mike aka Terrorvision84

Freunde der Glut, heute wird es düster!

Willkommen zu einer ganz besonderen Halloween-Ausgabe von „Wie machst du deine Würstchen?“!

Normalerweise dreht sich bei mir vieles um Feuer, gutes Essen, Handwerk und die Menschen mit ihren Geschichten und Leidenschaften. Doch heute verlassen wir die gewohnten Wege und begeben uns in die finsteren Abgründe des Horrorkinos!

Mein Gast ist Mike aka Terrorvision84 – leidenschaftlicher Horrorfilmfan, Sammler und echter Kenner des Genres.

Gemeinsam reisen wir zurück in die Zeit der Videotheken, verbotenen VHS-Kassetten und jener Horrorfilme, die uns als Kinder das Fürchten gelehrt haben.

Wir sprechen über legendäre Klassiker wie Tanz der Teufel, Halloween, Hellraiser, Blair Witch Project und Friedhof der Kuscheltiere. Welche Filme haben uns geprägt? Welche schocken uns heute noch? Und warum schauen wir uns eigentlich freiwillig Dinge an, die uns Angst machen?

Aber es bleibt nicht nur bei Filmen!

Mike erzählt von seinen Begegnungen mit Horrorlegenden, wir diskutieren über überbewertete und unterschätzte Filme und suchen nach den perfekten Streifen für eine schaurige Halloween-Nacht.

Außerdem verrate ich, warum mir Friedhof der Kuscheltiere bis heute einen Schauer über den Rücken jagt, was ich mit Bruce Campbell in New York erlebt habe und welche merkwürdigen Dinge sich bei uns zu Hause direkt neben dem Friedhof abgespielt haben.

Und weil wir hier immer noch bei „Wie machst du deine Würstchen?“ sind, kommen natürlich auch das Grillen, gutes Essen und Mikes Leidenschaft fürs Kochen nicht zu kurz.

Am Ende geht es um viel mehr als nur Horrorfilme: um Erinnerungen, Leidenschaft, Nostalgie und die Geschichten, die uns miteinander verbinden.

Also macht das Licht aus, schließt die Türen, dreht die Lautstärke auf und kommt mit uns auf eine Reise durch die dunkle Welt des Horrors.

Denn heute gilt:

DIE NACHT GEHÖRT DEM HORROR!

Viel Spaß mit dieser Halloween-Spezialfolge und meinem Gast Mike von Terrorvision84.

Euer Paddy – Der Rauchwerker

Haltet die Glut am Leben und genießt den Rauch!



Zu Gast: Mike aka Terrorvision84
️ Podcast: Wie machst du deine Würstchen?
 Gastgeber: Paddy – Der Rauchwerker
 Spezialfolge: Halloween 2026
42 Minuten
Freunde der Glut! Diesmal haben wir:

- Review zur Folge #26 mit Bergi

- meine Eindrücke zur BBQ Hall of Fame Germany 2026

- Ausblick Treffen mit Johnny und der Vrew von der Grillshow und das gemeinsame zünden am Biest

- Ausblick Halloween Special Podcast

Haltet die Glut am Leben und genießt den Rauch!
1 Stunde 39 Minuten
Feuer ist seine Leidenschaft – manchmal muss er es entfachen, manchmal löschen.

In dieser Folge von „Wie machst du deine Würstchen?“ ist Bergi zu Gast. Seit über 20 Jahren ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr und heute als Löschzugführer im Einsatz. Gleichzeitig steht er leidenschaftlich gerne am Grill.

Wir sprechen darüber, was wirklich passiert, wenn der Melder geht, warum bei einem Einsatz zunächst Chaos herrscht und wie Feuerwehrleute lernen, trotzdem ruhig und strukturiert zu handeln.

Bergi erzählt offen von Einsätzen, die auch nach Feierabend nicht einfach aus dem Kopf verschwinden – und von einer Erfahrung, die ihn selbst lange beschäftigt hat. Wir sprechen über Kameradschaft, psychische Belastung und darüber, warum es Stärke bedeutet, sich Hilfe zu holen.

Natürlich geht es auch ans Feuer: Pulled Pork, Brisket, Pizza, Tacos, Gasgrill, Smoker und Asado. Dazu gibt Bergi als Feuerwehrmann praktische Tipps zum Brandschutz zu Hause und erklärt, welche Fehler beim Grillen richtig gefährlich werden können.

Eine Folge über zwei völlig unterschiedliche Seiten des Feuers:

das Feuer, das Schaden anrichtet.
 und das Feuer, an dem Menschen zusammenkommen.

Freunde der Glut – macht’s euch gemütlich und kommt mit ans virtuelle Feuer.

️ Wie machst du deine Würstchen?
Zu Gast: Bergi
 Gastgeber: Paddy – Der Rauchwerker
11 Minuten
Freunde der Glut! Folgende kurze Themen haben wir:

- Review Podcast #25

- Review WuMa Weinfest in Bad Dürkheim

- Ausblick Halloween

- Ausblick Rauchwerker Lounge

Wer der nächste Podcast-Gast wird, ist eine Überraschung! ;)
1 Stunde 22 Minuten
Freunde der Glut, diesmal wird es etwas lauter am virtuellen Feuer.

Zu Gast ist Phil, Sänger der Metal-Band Fool the Masses. Und auch wenn diese Folge mit der wichtigsten aller Fragen beginnt – „Wie machst du deine Würstchen?“ – geht es diesmal ziemlich schnell vom Grill auf die Bühne.

Wir sprechen über Industrial Metalcore, Phils Weg in die Band, Shouting und Clean-Gesang, die Arbeit an neuen Songs und darüber, wie eine Band funktioniert, wenn fünf unterschiedliche Köpfe gemeinsam etwas erschaffen wollen. Phil erzählt von seiner ersten Tour als neuer Sänger, von einer Woche gemeinsamen Songwritings in der Eifel und davon, warum Können allein manchmal nicht reicht, um als Band den nächsten Schritt zu machen.

Natürlich geht es auch um die kommende „Echoes of the End“-Tour, neue Musik und den Traum, irgendwann vielleicht mehr aus der Musik machen zu können – ohne dabei den Blick für die Realität zu verlieren.

Und weil wir hier immer noch bei „Wie machst du deine Würstchen?“ sind, landen wir irgendwann natürlich wieder beim Essen.

Phil erzählt von seiner Leidenschaft fürs Kochen, von Ramen und asiatischer Küche, Linsencurry, einem ziemlich speziellen High-Protein-Kartoffelsalat und einer vegetarischen Bolognese mit Tofu. Wir sprechen darüber, warum vegetarisches oder veganes Essen nicht nach Verzicht schmecken muss – sondern einfach nur verdammt gut gemacht sein sollte.

Dazu gibt’s Brisket, Pastrami, Knochenmark, Sauerteig, vegane Bratwurst-Ideen und die entscheidende Erkenntnis:

Schlechtes Essen bleibt schlechtes Essen – völlig egal, ob Fleisch drin ist oder nicht.

Eine Folge über Musik, Leidenschaft, gutes Essen, große Pläne und darüber, sein eigenes Ding durchzuziehen.

Haltet die Glut am Leben und genießt den Rauch.

️ Wie machst du deine Würstchen? – der Podcast mit Paddy, dem Rauchwerker
13 Minuten
Freunde der Glut!

Entschuldigt das "ausser Atem sein" ! Die Themen heute:

- Rückblick auf die Folge mit Olli Sievers

- Wurstmarkt und Rebknorzenspieß

- ein super Pastrami Burger bei uns von Jürgen David

- Ausblick auf die nächste Podcast Folge
2 Stunden
Freunde der Glut,

herzlich willkommen zu einer neuen Folge von „Wie machst du deine Würstchen?“

Ich bin Paddy, der Rauchwerker – und heute sitzt mir ein Mann gegenüber, bei dem man eigentlich gar nicht so genau weiß, wo man anfangen soll.

Grillweltmeister, Fleischsommelier, Buchautor, Wettkampfgriller, Weltenbummler, Opa – und vor allem jemand, der Feuer und Fleisch nicht nur liebt, sondern seit vielen Jahren lebt.

Mein heutiger Gast ist Oliver Sievers.

Olli hat unzählige Wettkämpfe bestritten, in Deutschland, Europa und den USA. Er hat beim legendären Jack Daniel’s BBQ invitation gegrillt, Brisket auf Weltklasseniveau abgeliefert und für einen einzigen Grillkurs in Amerika mal eben 5.000 Dollar auf den Tisch gelegt. Drei Monate später wurde sein Team Weltmeister.

Aber genau deshalb geht es heute nicht einfach nur darum, wie man ein gutes Steak oder Brisket grillt.

Wir sprechen darüber, was Wettkampfgrillen wirklich bedeutet. Warum ein Weltmeister ein Steak völlig anders betrachtet als wir zu Hause am Grill. Es geht um jede Menge Fleischwissen – und darüber, warum man selbst nach hundert Wettkämpfen und mehreren Titeln noch lange nicht ausgelernt hat.

Und natürlich klären wir die wichtigste Frage von allen:

Wie macht ein Grillweltmeister eigentlich seine Würstchen?

Also Freunde der Glut: Macht es euch gemütlich, lehnt euch zurück und kommt mit ans Feuer.

Viel Spaß mit Oliver Sievers bei
„Wie machst du deine Würstchen?“
17 Minuten
Freunde der Glut! Themen diesmal sind:

- Review zu der Folge mit BBQDevilSarah

- Festplatte mit den Daten defekt! Was nun?

- Anstehendes Projekt Weinfest Content

- Aktueller Stand weiteres Gewürze Test-Paket von der Pulverei

- Ausblick auf den Gast der kommenden Podcast Folge
1 Stunde 36 Minuten
"Warum tue ich mir das eigentlich an? - Weil es geil ist!"

Freunde der Glut!

In dieser Folge ist Sarah aka BBQDevilSarah zu Gast. Sie ist Mitbegründerin vom BBQ Team Spranta BBQ und zusammen sind sie NRW Landesmeister geworden.

Sie wurden bei der letzten Grillmeisterschaft in Fulda von RTL SternTV am Sonntag begleitet.

Neben die zahlreichen Gängen bei der Meisterschaft erzählt uns Sarah, wie alles angefangen hat und warum es härter ist, als man als Außenstehender vermuten mag.

Ein Podcast voller spannenden EInblicke hinter die Kulissen von Wettbewerben und Team-Spirit!

Mein Highlight: Sarah hat mich zu einem Teller-Anrichte-Workshop eingeladen! Den kann ich auch gebrauchen. Aber davon ein anderes Mal mehr.

Und wenn Du mich weiterhin unterstützen willst, so tolle Gäste in meinen Podcast zu bekommen damit wir mehr aus der Welt voller Leidenschaft und Handwerk erfahren, dann abonniere gerne meinen Podcast und meine Seite auf Instagram.

Und jetzt viel Spaß mit "Sarah - wie machst Du deine Würstchen?"

https://spranta-bbq.com/
14 Minuten
Freunde der Glut!

- Rückblick Podcast #22

-3 neue Podcast Folgen aufgenommen mit einer deutschen Meisterin, einer deutschen Grillegende und Weltmeister, sowie dem Leadsänger einer Rockband

- Ausblick Rub-Test der Pulverei und wie es weiter geht

- Ausblick auf den kommenden Podcast #23
1 Stunde 31 Minuten
Freunde der Glut,

diesmal ist Tobi bei mir zu Gast – vielen von euch besser bekannt als „Ich grille 400-mal im Jahr“. Und ja, der Name ist Programm.

Wir sprechen darüber, wie man auf über 400 Grill-Sessions im Jahr kommt, warum Big Green Egg für ihn mehr als nur ein Grill ist und weshalb er inzwischen bekennender Keramikgrill-Fan ist. Dabei geht es nicht um Markenkrieg, sondern um Leidenschaft, Handwerk und die Freude am Kochen über der Glut.

Außerdem reden wir über:
 Keramikgrills – welche Größe wirklich Sinn macht
 Big Green Egg, Monolith, Kamado Joe & Co.
 Social Media, Reichweite und den Aufbau einer eigenen Marke
 Warum Authentizität wichtiger ist als Perfektion
 Wildfleisch, Dutch Oven und außergewöhnliche Zutaten
 Fernsehauftritte beim Bayerischen Rundfunk
 Wie aus einer verrückten Idee eine echte Community entstanden ist

Eine Folge voller Grillleidenschaft, ehrlicher Einblicke und jeder Menge Fachsimpelei – aber immer mit einem Augenzwinkern.

Viel Spaß beim Zuhören!

️ Wie machst du deine Würstchen? – der Podcast von Der Rauchwerker.
18 Minuten
Freunde der Glut!

Wieder mal eine sehr coole Folge mit einem tollen Gast. Mein erster weiblicher Gast hat geliefert, ohne Ende! Hier gibts ein kleines Review zu Jacky!

Des Weiteres erzähle ich euch von dem Fleisch der Rinderzucht Hof Jeiler, welches ich gestellt bekommen habe. Das erste Gericht ist gezaubert und das Fleisch kann wirklich was!

Hinzu kommt ein kleiner Exkurs in die Qualitätsprüfung von gutem Grillgut und Tipps, die ich nur jedem ans Herz legen kann!

Abgerundet wird alles mit einem Update zur "Rauchwerker Lounge".

Und als Absacker gibts den Ausblick auf den Gast der neuen Podcast Folge!

Haltet die Glut am Leben!
1 Stunde 45 Minuten
Freunde der Glut!

Manche Menschen begeistern mit Rezepten. Andere mit ihrer Geschichte. Jacky schafft beides! Willkommen zu einer Folge über Leidenschaft, Familie und die Wertschätzung von gutem Essen.

Und wenn ihr wollt, dass ich weiterhin spannende Menschen in meinen Podcast bekomme, lasst gerne ein Abo da, verbreitet ihn und liked was das Zeug hält! ;)
13 Minuten
Freunde der Glut!

Wie immer schauen wir auf die letzte Folge. Gibt es News vom Gast?

Des Weiteren gibt es News zum Asado. Der erste Fail, naja zumindest hat etwas nicht ganz so gut geklappt wie erhofft.

Ein neues spannendes Projekt "die Rauchwerker-Lounge". Was steckt wohl dahinter?

Und zu guter Letzt wie gewohnt ein Ausblick auf die neue Folge! Eine Premiere steht vor der Tür!

Also, über ein Abo würde ich mich sehr freuen, da ihr so ein Teil der Rauchwerker Community werdet!