talk4future

talk4future

0 Kommentare

Episoden

Retailbau im Wandel: KI als Werkzeug – Sebastian Hundehege & Janina Gonsch (Ernsting’s family)
10.04.2026
17 Minuten
Sebastian Hundehege und Janina Gonsch von Ernsting’s family sprechen mit Thomas Frey auf der EuroShop 2026 darüber, wie Künstliche Intelligenz heute ganz konkret im Retailbau eingesetzt werden kann – von der Flächenplanung über Store-Design bis hin zu Einkauf und Baustelle.


Im Fokus steht die praktische Perspektive: Wo bringt KI heute schon echten Mehrwert – und wo stößt sie an klare Grenzen, gerade bei komplexen Flächen, kreativen Konzepten und im operativen Alltag?


Dabei wird deutlich: KI ist kein Ersatz, sondern ein Werkzeug. Ein „digitaler Kollege“, der Prozesse beschleunigt, Analysen verbessert und neue Möglichkeiten eröffnet – aber immer im Zusammenspiel mit menschlicher Erfahrung und Entscheidungsfähigkeit.


Eine Folge für alle, die verstehen wollen, wie KI im Retailbau verwendet werden kann und wird.
Mehr
KI im Retailbau: Zwischen Effizienz, Daten und Menschlichkeit – Martin Auer (dm)
03.04.2026
22 Minuten
Martin Auer, Leiter im Bau bei dm-drogerie markt, ist verantwortlich für den Bau von über 2.000 dm-Filialen in Deutschland und spricht mit Thomas Frey darüber, wie Künstliche Intelligenz den Retailbau heute bereits verändert – und wo ihre Grenzen liegen.


Im Fokus steht die praktische Anwendung: von Store Design und Flächenplanung über Einkauf und Rechnungsprüfung bis hin zu ersten Ansätzen auf der Baustelle. Dabei wird schnell klar: Nicht die Technologie ist die größte Herausforderung, sondern Datenqualität, Prozesse und die Zusammenarbeit vieler Beteiligter.


Gleichzeitig zeigt die Folge, warum gerade bei dm der Mensch weiterhin im Mittelpunkt steht – ob bei der Markenentwicklung, im Kundenerlebnis oder in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Lieferanten.
Mehr
KI im Realitätscheck: Chancen & Grenzen im Retailbau - Waldemar Preis (Tegut)
27.03.2026
29 Minuten
Waldemar Preis, Bereichsleiter Bau & Einrichtung bei Tegut, spricht mit Thomas Frey auf der EuroShop darüber, wie viel Künstliche Intelligenz heute wirklich im Retailbau steckt – und wo ihre Grenzen liegen.


Im Fokus steht ein ehrlicher Praxisblick: Welche Aufgaben kann KI bereits sinnvoll übernehmen – von Planung über Visualisierung bis hin zu Ausschreibungen – und warum bleibt sie trotzdem weit entfernt davon, komplette Stores eigenständig zu entwickeln?


Dabei wird auch deutlich, warum viele vermeintliche KI-Lösungen eher auf einfachen Logiken basieren und weshalb Datenqualität, Erfahrung und kritisches Hinterfragen entscheidend bleiben.


Eine Einordnung aus der Praxis, die zeigt, wo KI heute konkret Mehrwert schafft – und wo weiterhin echte Expertise den Unterschied macht.
Mehr
Retail needs real experiences – Richard Cadan (Architectural Photographer)
25.03.2026
18 Minuten
Richard Cadan, New York–based architectural photographer specializing in retail environments, hospitality design and food & beverage spaces, speaks with Wolfgang Gruschwitz at EuroShop 2026 in Düsseldorf about the evolving role of physical retail.


 


Drawing on his work documenting stores and branded spaces around the world, Cadan explains why experience has become the key driver for bringing people back into stores. From hospitality elements and immersive design to the growing importance of atmosphere and interaction, the conversation explores how retail spaces are changing beyond pure product presentation.


 


They also discuss the role of sustainability, the impact of AI on creative professions, and why physical retail remains an essential part of the customer experience.


 


More Information about Richard Cadan: https://www.cadanphoto.com/
Mehr
Social Retailing: Der Mensch im Mittelpunkt der Stadt von morgen - Prof. Guido Mamczur (HS Düsseldorf)
22.03.2026
13 Minuten
Prof. Guido Mamczur (HS Düsseldorf / D’art Design Gruppe) spricht mit Wolfgang Gruschwitz auf der EuroShop über neue Perspektiven im Retail und die Rolle von Design, Raum und Storytelling in einer sich verändernden Handelswelt.


 


Im Fokus steht die Frage, wie Orte heute gedacht werden müssen, damit sie relevant bleiben: Weg von rein funktionalen Verkaufsflächen, hin zu ganzheitlichen Konzepten aus Spatial Design, Inhalt und Interaktion. Mamczur erklärt, warum Technik allein nicht trägt und weshalb es entscheidend ist, Menschen, Kontext und Nutzung zusammenzudenken.


 


Außerdem geht es um den Wandel der Innenstädte, neue Formate wie Convenience Stores und die Bedeutung von Nutzungsmischung und Community. An konkreten Beispielen zeigt er, wie sich Räume entwickeln lassen, die mehr sind als reine Handelsflächen – und warum dafür oft neue Denkweisen und mutige Entscheidungen nötig sind.


 


Mehr Informationen zu


Hochschule Düsseldorf:


https://hsd-pbsa.de/


D’art Design Gruppe GmbH:


https://www.d-art-design.de/


https://www.d-art-digital.de/


Retail(un)covered:


https://retailuncovered.com/


https://www.euroshop.de/de/media-news/euroshopmag/expo-event-marketing/retail-uncovered-buehne-fuer-den-handel-von-morgen
Mehr

Über diesen Podcast

talk4future richtet sich an alle, die Zusammenhänge verstehen, neue Perspektiven gewinnen und Zukunft aktiv mitdenken wollen. In fundierten Expertengesprächen sprechen Gastgeber Wolfgang Gruschwitz und Thomas Frey mit Branchenkennern, Investoren, Projektentwicklern, Innovatoren und Vordenkern über aktuelle Trends und Entwicklungen – von Immobilienmarkt, ESG und nachhaltiger Stadtentwicklung bis zu Transformation, Innovation, Finanzierung und Leadership. talk4future ist der Podcast für Unternehmer, Führungskräfte, Gründer und alle, die sich für die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft interessieren. Andere talk4future-Kanäle: https://linktr.ee/talk4futurepodcast Geführt von Wolfgang Gruschwitz & Thomas Frey
15
15
Close