Podcaster
Episoden
32 Minuten
Ein Energieversorger stellt eine völlig überhöhte Stromrechnung,
bucht die Summe ab und kündigt fristlos den Versorgungsvertrag, als
sich der Kunde beschwert.
41 Minuten
Gibt ein neues Smartphone ohne sichtliche Schäden den Geist auf,
muss der Anbieter es reparieren oder ein neues Gerät schicken.
Google will davon nichts wissen.
30.08.2024
27 Minuten
Wer ein Gerät zur Reparatur einschickt, sollte es sicher verpacken.
Doch was gilt als sicher, wer bezahlt die Frachtkosten und wer
haftet bei Transportschäden?
50 Minuten
Der Vertrag für den Glasfaseranschluss ist unterzeichnet, doch der
Ausbau zieht sich ewig hin? Dann gibt es Wege, den Vertrag
vorzeitig zu beenden.
37 Minuten
Mit Entschädigungszahlungen bei Zugverspätungen tut sich die
Deutschen Bahn manchmal schwer. Wir klären, wie ihr die europaweit
geltenden Fahrgastrechte durchsetzt.
Über diesen Podcast
Wer einen Vertrag anbietet, ist daran gebunden – einige Unternehmen
ignorieren das. Wer ein Gerät zur Reparatur schickt, hätte es gern
wieder – manchmal kommt das falsche Gerät zurück. Wer einen
Gutschein kauft, möchte ihn auch nutzen können – bei einigen
Anbietern keine Selbstverständlichkeit. Im Podcast „Vorsicht,
Kunde!“ beleuchtet c’t-Redakteurin Ulrike Kuhlmann einen Konflikt,
den ein Kunde ausfechten musste. Unterstützt wird sie dabei von
ihrem Kollegen Urs Mansmann und Rechtsanwalt Niklas Mühleis. Die
drei diskutieren die rechtlichen Aspekte und erklären, was euch in
solchen und ähnlichen Fällen zusteht. Sie liefern Tipps und
praktische Ratschläge, was ihr unbedingt vermeiden solltet und wie
ihr euch am Besten verhaltet, um zu eurem Recht zu kommen.
„Vorsicht, Kunde“, der Verbraucherschutzpodcast von c’t, alle 14
Tage freitags überall dort, wo es Podcasts gibt.
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Kandel
berlin
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