Vorsicht, Kunde!

Vorsicht, Kunde!

Der Verbraucherschutz-Podcast von c't

Episoden

Vorsicht, Kunde! – Glasfaseranschluss verzögert sich
19.12.2025
36 Minuten
Was tun, wenn der versprochene Glasfaseranschluss auf sich warten lässt? Wer im Vorfeld handelt und passende Fristen setzt, kann seine Rechte besser durchsetzen.
Mehr
Vorsicht, Kunde! – Ärger mit Inkasso und Phantomverträgen
05.12.2025
43 Minuten
Darf ein Stromanbieter Jahre nach dem Auszug Geld abbuchen? Wir klären, wie Kunden reagieren sollten, wenn angeblich Verträge vorliegen und Inkasso droht.
Mehr
Vorsicht, Kunde! – Vertragskonditionen gelten nach Fehllieferung weiter
21.11.2025
40 Minuten
Kommt eine bestellte Ware nicht an, ist der Händler dennoch an den ursprünglichen Vertrag und die vereinbarten Konditionen gebunden, auch bei Aktionsangeboten.
Mehr
Vorsicht, Kunde! – Strafzahlungen im Reiseverkehr
07.11.2025
38 Minuten
Das Bahnticket in der App ist praktisch. Doch fällt die App bei einer Kontrolle aus, droht eine Strafe. Wir erklären die Rechtslage und geben Tipps.
Mehr
Vorsicht, Kunde! – Unsichere Packstation
24.10.2025
38 Minuten
Packstationen sind praktisch, der Paketempfang klappt meist reibungslos, beim Versand lauern allerdings Risiken und bei einem Sendungsverlust droht Totalschaden.
Mehr

Über diesen Podcast

Wer einen Vertrag anbietet, ist daran gebunden – einige Unternehmen ignorieren das. Wer ein Gerät zur Reparatur schickt, hätte es gern wieder – manchmal kommt das falsche Gerät zurück. Wer einen Gutschein kauft, möchte ihn auch nutzen können – bei einigen Anbietern keine Selbstverständlichkeit. Im Podcast „Vorsicht, Kunde!“ beleuchtet c’t-Redakteurin Ulrike Kuhlmann einen Konflikt, den ein Kunde ausfechten musste. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Kollegen Urs Mansmann und Rechtsanwalt Niklas Mühleis. Die drei diskutieren die rechtlichen Aspekte und erklären, was euch in solchen und ähnlichen Fällen zusteht. Sie liefern Tipps und praktische Ratschläge, was ihr unbedingt vermeiden solltet und wie ihr euch am Besten verhaltet, um zu eurem Recht zu kommen. „Vorsicht, Kunde“, der Verbraucherschutzpodcast von c’t, alle 14 Tage freitags überall dort, wo es Podcasts gibt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15