Gesund arbeiten - der Podcast über mentale Gesundheit im Job

Gesund arbeiten - der Podcast über mentale Gesundheit im Job

Episoden

Daniel Kraft: Mein Kollege, der Nazi - wie gehe ich mit extremistischen Kolleg:innen um?
45 Minuten
Extremismus macht auch vor Unternehmenstüren nicht halt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir alle einmal damit konfrontiert werden. Wie arbeitet man also mit extremistischen Kolleg:innen? Mit Daniel Kraft, Leiter der Stabsstelle Kommunikation...
Dr. Amelie Wiedemann: Wie wir Mitarbeiterbefragungen und mental health Daten sexy machen können
49 Minuten
Heute dreht sich alles um ein Thema, das auf den ersten Blick eher unsexy, aber dennoch von enormer Bedeutung ist: Mitarbeiterbefragungen. Mir Dr. Amelie Wiedemann spreche ich über mental health Daten und dabei insbesondere über die Gefährdungsbeurte...
Leistungsdruck: Was hilft?
36 Minuten
Wie kann ich mit Leistungsdruck umgehen? Wie handhabe ich Druck, den andere Leute mir machen, wie z.B. durch Zeitknappheit oder Drohungen? Was hat es mit dem pastellfarbenen und wattierten “sei liebevoll zu dir selbst” Psychologie-Tipp auf sich, hilf...
Magdalena Rogl: Über Gefühle im Job, wütende Chefs und wie wir emotional kompetenter werden können
40 Minuten
Arbeit und Gefühle - geht das? Ob wir im Job mehr Gefühle zeigen sollten wirft viele Fragen auf. Darf ich im Büro weinen? Ist es okay, wenn mein Chef mich anbrüllt? Emotionen gehören zu uns Menschen und helfen uns dabei, unserem Handeln mehr Kontur z...
Erfolgreich Abschalten | Quartalsrückblick | Special Goodie
29 Minuten
Wie kann ich nach der Arbeit richtig abschalten? Die eigentliche Kunst des Abschaltens liegt darin, sich mental von der Arbeit zu distanzieren und nicht darin, einfach keine Arbeit mehr zu machen wie z.B. keine Mails mehr zu schreiben. In dieser Folg...

Über diesen Podcast

Wie kann ich Stress reduzieren? Wie sag ich meinem Chef, dass ich überlastet bin? Was können Unternehmen tun, um die mentale Gesundheit der Mitarbeitenden nachhaltig zu fördern? In Zeiten von digitalem Overload und Dauerkrise gewinnt mentale Gesundheit im Job immer mehr an Bedeutung. Im Gesund arbeiten Podcast spricht Psychologin Dr. Eva Elisa Schneider deshalb über mentale Gesundheit am Arbeitsplatz: Mal teilt sie praktische Impulse, mal interviewt sie Vordenker:innen und spannende Persönlichkeiten, die sich mit Gesundheit im Job beschäftigen. Alle 14 Tage geht sie der Frage nach, wie mentale Gesundheit am Arbeitsplatz wirklich gelingen kann, gibt konkrete Tools an die Hand und liefert wertvolle Insights aus ihrer eigenen Arbeit mit Unternehmen. Konkret, nahbar und mit Aha-Effekt. Mehr über Dr. Eva Elisa Schneider: Website: https://www.evaelisaschneider.com YouTube: www.youtube.com/@dr.evaelisaschneider LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-eva-elisa-schneider/ Instagram: @evaelisa_schneider Wünsche, Feedback und Anregungen: podcast@evaelisaschneider.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: