Gesund arbeiten - der Podcast über mentale Gesundheit im Job

Gesund arbeiten - der Podcast über mentale Gesundheit im Job

Episoden

Leistungsdruck: Was hilft?
36 Minuten
Wie kann ich mit Leistungsdruck umgehen? Wie handhabe ich Druck, den andere Leute mir machen, wie z.B. durch Zeitknappheit oder Drohungen? Was hat es mit dem pastellfarbenen und wattierten “sei liebevoll zu dir selbst” Psychologie-Tipp auf sich, hilf...
Magdalena Rogl: Über Gefühle im Job, wütende Chefs und wie wir emotional kompetenter werden können
40 Minuten
Arbeit und Gefühle - geht das? Ob wir im Job mehr Gefühle zeigen sollten wirft viele Fragen auf. Darf ich im Büro weinen? Ist es okay, wenn mein Chef mich anbrüllt? Emotionen gehören zu uns Menschen und helfen uns dabei, unserem Handeln mehr Kontur z...
Erfolgreich Abschalten | Quartalsrückblick | Special Goodie
29 Minuten
Wie kann ich nach der Arbeit richtig abschalten? Die eigentliche Kunst des Abschaltens liegt darin, sich mental von der Arbeit zu distanzieren und nicht darin, einfach keine Arbeit mehr zu machen wie z.B. keine Mails mehr zu schreiben. In dieser Folg...
Mental health Awareness: Wie schaffen wir mehr Bewusstsein für mentale Gesundheit im Job?
30 Minuten
Alle wollen es, aber keiner weiß so richtig wie es geht: Wie schaffen wir mehr Awareness für mentale Gesundheit im Team? In dieser Folge stelle ich drei verschiedene Möglichkeiten vor, wie man das Bewusstsein für mentale Gesundheit bei der Arbeit ste...
David Bausch: Digitaler Stress und KI in der Arbeitswelt - wie kann gesunde digitale Zusammenarbeit gelingen?
54 Minuten
Remote Work, Smartphone & ständige Erreichbarkeit: Digitaler Stress hat uns fest im Griff. Im Interview mit Dr. David Bausch sprechen wir über die Auswirkungen von Digitalisierung auf unsere Arbeit, über Jobunsicherheit durch KI und darüber, wie Unte...

Über diesen Podcast

Wie kann ich Stress reduzieren? Wie sag ich meinem Chef, dass ich überlastet bin? Was können Unternehmen tun, um die mentale Gesundheit der Mitarbeitenden nachhaltig zu fördern? In Zeiten von digitalem Overload und Dauerkrise gewinnt mentale Gesundheit im Job immer mehr an Bedeutung. Im Gesund arbeiten Podcast spricht Psychologin Dr. Eva Elisa Schneider deshalb über mentale Gesundheit am Arbeitsplatz: Mal teilt sie praktische Impulse, mal interviewt sie Vordenker:innen und spannende Persönlichkeiten, die sich mit Gesundheit im Job beschäftigen. Alle 14 Tage geht sie der Frage nach, wie mentale Gesundheit am Arbeitsplatz wirklich gelingen kann, gibt konkrete Tools an die Hand und liefert wertvolle Insights aus ihrer eigenen Arbeit mit Unternehmen. Konkret, nahbar und mit Aha-Effekt. Mehr über Dr. Eva Elisa Schneider: Website: https://www.evaelisaschneider.com YouTube: www.youtube.com/@dr.evaelisaschneider LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-eva-elisa-schneider/ Instagram: @evaelisa_schneider Wünsche, Feedback und Anregungen: podcast@evaelisaschneider.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: