MONET - Zeiten des Umbruchs

MONET - Zeiten des Umbruchs

Zeiten des Umbruchs

Episoden

Seerosen und Selbstzweifel | 6
30 Minuten
Monet scheint am Ziel seiner Träume angelangt zu sein. Er ist reich und verbringt die meiste Zeit in seinem wunderschönen Garten von Giverny. Dort malt er seine berühmten Seerosen-Bilder. Doch was passiert, wenn ein Maler sein Augenlicht verliert? Mo...
Garten Eden | 5
27 Minuten
Monet hat das Gefühl, dass das Leben wie eine Klippe über ihn zusammenstürzt. Er hat aufgehört zu malen, denn seine Ehefrau Camille liegt auf dem Sterbebett. Wie kann sich Claude Monet von den schweren Rückschlägen erholen? Er hat existentielle Zweif...
Kunst und Frieden | 4
28 Minuten
Monets finanzielle Krise scheint überwunden, da stürzt Europa in den Krieg. Jetzt muss sich der Maler entscheiden: Noch einmal für Frankreich kämpfen oder ins Exil gehen? Einer seiner engsten Freunde stirbt auf dem Schlachtfeld und in der Zeitung mus...
Höhenflüge | 3
31 Minuten
Monet ist auf dem Weg nach oben, bemerkt dabei aber nicht, dass er wie Ikarus abstürzen könnte. Er trifft auf seine erste große Liebe, während ihm ein Gegenspieler mit ähnlichem Namen das Leben schwer macht. Als sein bester Freund sich von ihm abzuwe...
Freunde fürs Leben | 2
28 Minuten
Der junge Claude Monet hat einen Traum: Er will ein bedeutender Maler werden. Doch Europa befindet sich im Umbruch und die alte Kunstwelt hat nicht gerade auf Freigeister wie ihn gewartet. Wird er sich in Paris behaupten können?

Tipp der Redaktion

Wer Malerei und Podcasts mag, ist hier genau richtig. Der Podcast 'Monet - Zeiten des Umbruchs' berichtet von Monets unvergleichlicher Kunst, seinem Leben und der Gesellschaft, in der der Künstler lebte. Linda Zervakis schenkt dem Podcast ihre Stimme. Ein Podcast des Museum Barberini in Potsdam, wo viele impressionistische Werke ausgestellt sind.

Alle Tipps der Redaktion

Über diesen Podcast

Journalistin und Moderatorin Linda Zervakis präsentiert das Biopic eines der wichtigsten Maler Europas: Claude Monet. In sechs Folgen wird dessen Lebensweg nachgezeichnet. Seine Konflikte sind heute aber keineswegs aus der Zeit gefallen. Es geht um den Einklang von Mensch und Natur, um große gesellschaftliche Veränderungen. Und es geht um Krieg und Frieden. Das ist die Geschichte eines weltberühmten Mannes, den zahlreiche Mythen umgeben. Dieser Doku-Podcast findet Antworten auf die letzten Fragen an den französischen Jahrhundertkünstler.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

svennorge2
mühlhausen
FLOHHUHN
Klipphausen/OT Polenz
BriPa
München
15
15
:
: