F.A.Z. Machtprobe – Der Auslandspodcast

F.A.Z. Machtprobe – Der Auslandspodcast

Episoden

Neffe des Obersten Führers: "Khamenei wird Irans Regime bis zum letzten Blutstropfen verteidigen“
21.02.2026
1 Stunde 8 Minuten
Sein Volk will ihn stürzen, die USA sein militärisches Ende, wenn er trotz Ultimatum nicht spurt. Irans oberster Führer Khamenei ist so mysteriös wie kaum ein anderer Staatschef: Wer ist der Mann, der seit über 35 Jahren in Teheran regiert? Und was kommt nach ihm?
Mehr
Nach dem Blutbad: Warum Iran zerbricht, aber das Regime nicht stürzt
17.01.2026
59 Minuten
Nach tagelangen Protesten und einem brutalen Vorgehen des Regimes steht Iran unter massivem innerem Druck. Warum das Regime trotzdem hält – und weshalb gerade wirtschaftliche Machtstrukturen einen Sturz verhindern.
Mehr
"Keiner baut Panzer aus Freude am Fahren": Wie wir uns künftig verteidigen müssen
20.12.2025
47 Minuten
Wie sieht eine wirklich wehrhafte europäische Gesellschaft aus – und wie kommen wir da schnellstmöglich hin? Das diskutieren wir in einem Panel mit führenden Köpfen aus Wirtschaft, Militär und Wissenschaft.
Mehr
„Bis sich der Staub legt“ – Bayer-CEO über Entscheidungen in Krisenzeiten
01.11.2025
60 Minuten
87 Prozent der Unternehmenschefs sagen: Die größte Gefahr für ihre Geschäfte ist die geopolitische Instabilität. Darüber sprechen wir unter anderem mit Bayer-CEO Bill Anderson und Union-Fraktionschef Jens Spahn.
Mehr
„In God We Trust“ – Droht christlicher Faschismus in den USA?
03.10.2025
1 Stunde 1 Minute
Für viele ist das Attentat auf Charlie Kirk ein Schlüsselmoment, in dem Religion und Politik enger verflochten sind als je zuvor. Ist Amerika auf dem Weg vom christlichen Nationalismus hin zu einer Bewegung, die offen faschistisch ist?
Mehr

Über diesen Podcast

Ukraine-Krieg, Chinas wachsender Einfluss, Machtkampf um das Weiße Haus: Was auf der Welt passiert, betrifft uns alle. Machtprobe – Der F.A.Z. Auslandspodcast knüpft an den großen Erfolg der Serie “Machtprobe” an und berichtet jeden zweiten Samstag – informativ, analytisch und ganz nah dran. Dabei geht es nicht nur um die große Politik, sondern auch um die Schicksale der Menschen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15