Gespräche mit Opa - Krieg, DDR und Wendezeit

Gespräche mit Opa - Krieg, DDR und Wendezeit

Episoden

Episode 14: Kindererziehung in der DDR
43 Minuten
In dieser Folge erzählt Opa Hans uns davon, wie das Thema Kindererziehung in der DDR aussah.  Bei Fragen an Opa Hans oder Feedback, gerne eine Mail an schulztim91@gmail.com schicken.
Episode 13: Urlaub und Reiseverbot in der DDR
44 Minuten
In dieser Folge erzählt Opa Hans uns davon, wie ein ganz normaler Urlaub zu DDR-Zeiten aussah und in welche Länder man überhaupt reisen durfte. Außerdem lassen wir unsere bisherigen gemeinsamen Reisen noch einmal Revue passieren - mit Geschicht...
Episode 12: Die Stasi
42 Minuten
Endlich ist Opa Hans wieder am Mikrofon! In dieser Folge erzählt er uns davon, was es bedeutet hat mit der Stasi "im Nacken" zu leben. Wir erfahren zum Beispiel von einem verhängnisvollen Anruf, und außerdem, wie Opa sich erfolgreich dagegen we...
Episode 11: Das Leben in der DDR - Wohnung, Autos, Lebensmittel
39 Minuten
In dieser Folge erzählt uns Opa Hans von dem Leben zu DDR Zeiten. Wir erfahren zum Beispiel, wie billig die Mieten waren (und warum das gar nicht so vorteilhaft war), dass es auch ab und zu mal Bananen gab, und wie lange man auf seine Autobeste...
Episode 10: Opas Leben als Tierarzt in der DDR (Teil 3) - Seuchenbekämpfung als Tierarzt
33 Minuten
In diesem dritten Abschnitt  über sein Berufsleben erzählt uns Opa Hans von allen möglich Tierkrankheiten und Seuchen, die er bekämpfen musste. Auch der tödlichen Krankheit Tollwut kam er näher, als ihm lieb war. Bei Fragen an Opa Hans oder...

Über diesen Podcast

Opa Hans - geboren 1941 im 2. Weltkrieg, zum Mann geworden in der DDR und anschließend als erfolgreicher Privat-Tierarzt nach dem Mauerfall durchgestartet.  Als Enkel von Opa Hans hatte ich das Glück, viele spannende Geschichten aus seinem Leben hören zu dürfen. Vor allem Menschen die nach 1990 geboren wurden, können sich oftmals kaum noch ausmalen, wie anders das Leben in den 1940-1980ern eigentlich war - fernab von Netflix, iPhones und Supermärkten, in denen man alles kaufen kann, was die Welt hergibt. Um diese Geschichten festzuhalten, und nachfolgenden Generationen einen Einblick in ein Leben zu geben, das sich heutzutage kaum noch jemand vorstellen kann, wird Opa Hans uns in diesem Podcast von seinem Leben im Krieg, in der DDR und nach der Wendezeit erzählen. Wenn ihr Fragen an Opa Hans oder Feedback habt, schreibt gerne an schulztim91@gmail.com.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: