Razzia im Rathaus – Die Bamberger Boni-Affäre

Razzia im Rathaus – Die Bamberger Boni-Affäre

Episoden

Folge 5: Ein Fall ohne Konsequenzen?
19 Minuten
Im Juli 2022 erlässt die Staatsanwaltschaft mehrere Strafbefehle. Wieso haben die Ermittlungen so lang gedauert? Welche Folgen haben die Strafbefehle? Und was hat sich in der Stadt danach verändert?
Folge 4: Razzia im Bamberger Rathaus
8 Minuten
Eine Razzia im Rathaus, kistenweise Akten und ein Gutachten für 200.000 Euro - in der vierten Folge klären unsere Moderatorinnen, warum die Ermittlungen in einer Durchsuchung mehrerer Gebäude gipfelten und wer das externe Gutachten in Auftrag gab.
Folge 3: Wanted - Wer hat das Rathaus verraten?
13 Minuten
Wie gingen die Redakteure mit dem geheimen Informanten um? Wie hat die Stadt reagiert? Und wer genau ist denn eigentlich der Whistleblower? Diesen Fragen gehen die Moderatorinnen in Folge 3 von "Razzia im Rathaus" auf die Spur.
Folge 2: Die Stadt im Visier der Ermittler
10 Minuten
Wie lief das genau mit den Bonuszahlungen und dem Prüfbericht? Und warum hat die Staatsanwaltschaft ermittelt? Die Antworten liefert Folge zwei.
Folge 1: Wie ein Prüfbericht Bamberg auf den Kopf stellt
13 Minuten
Schuldzuweisungen, Rechtfertigungen und Drohungen prägen die Zeit nach Beginn der Boni-Affäre. Aber wie kam der Skandal eigentlich erst ins Rollen?

Über diesen Podcast

Vor zwei Jahren landet beim Fränkischen Tag Bamberg ein etwa 200 Seiten starker Bericht, der die Stadt belastet. Am 18. Dezember 2020 erscheint der erste Artikel darüber. Der Beginn der Bamberger Boni-Affäre. Knapp eine halbe Millionen Euro öffentliche Gelder soll die Stadt an Mitarbeitende der Verwaltung, Tarifbeschäftigte und Beamte scheinbar ohne rechtliche Voraussetzung gezahlt haben. Die Staatsanwaltschaft Hof erlässt im Juli 2022 schließlich Strafbefehle gegen Oberbürgermeister Andreas Starke und drei weitere Mitarbeiter. Wer ist der Whistleblower? Warum gab es eine Razzia im Rathaus? Welche Konsequenzen hatte das Urteil für die Stadtspitze? Diesen Fragen widmen sich die Volontäre von Fränkischer Tag und inFranken.de in ihrem gemeinsamen Podcast. In sechs Folgen arbeiten sie nicht nur die Ereignisse auf, sondern sprechen auch mit Reportern und Politikern, die den Skandal aus unmittelbarer Nähe verfolgt haben. Gemeinsam mit Experten ordnen sie die Boni-Affäre und die Berichterstattung ein. Impressum: https://www.mediengruppe-oberfranken.de/impressum/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: