kernig & gesund - Der Gesundheits-Podcast mit Mario D. Richardt

kernig & gesund - Der Gesundheits-Podcast mit Mario D. Richardt

Episoden

#46 Kalte Füße, kalte Finger
13 Minuten
Sind kalte Füße und kalte Finger wirklich nur ein klischeehaftes Frauenproblem? Was steckt dahinter? Was hilft wirklich? Angiologin Dr. Katja Mühlberg klärt im Gespräch mit Mario D. Richardt auf.
#45 Herzmuskelentzündung
18 Minuten
Rund ein Viertel aller viralen Infekte werden von einer Myokarditis, also einer Entzündung des Herzmuskels begleitet, sagt Kardiologe Dr. Martin Neef. Viele Menschen bemerken eine Herzmuskelentzündung gar nicht, dabei sollte man dringend auf seinen K...
#44 Lungenkrebs
vor 2 Wochen
18 Minuten
Lungenkrebs: Was sind die Auslöser, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten? Mario D. Richardt spricht mit Lungenfacharzt Dr. Clemens Schiefer, der u.a. sagt, dass ein Päckchen Zigaretten am Tag das Lungenkrebs-Risiko auf das etwa 20-fache erhöht.
#43 Neurodermitis
vor 3 Wochen
15 Minuten
13% der Kinder und 2 bis 3% der Erwachsene in Deutschland leiden an Neurodermitis. Babys und Kleinkinder leiden mit rund 23% am häufigsten darunter. Aber was genau ist das eigentlich? Warum betrifft es vor allem die Kleinsten?
#42 Medizinisches Cannabis
21 Minuten
Kann nun jeder zum Arzt gehen und sich Drogen auf Rezept aus der Apotheke holen? Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Aber bei welchen Krankheiten kommt Cannabis in der Medizin zum Einsatz? Was bedeuten THC und CBD? Und wie wirkt es?

Über diesen Podcast

TV-Moderator und Buchautor Mario D. Richardt ist Teilzeit-Hypochonder und interessiert sich für alles rund um die Gesundheit. Im Podcast "kernig & gesund" bespricht er mit Fachärzten und Experten jede Woche ein neues Thema - kernig, direkt und garantiert fachchinesisch-frei. Er hat ein kompetentes Ärzte-Team zusammengestellt, um spannende Gesundheitsfragen auf den Punkt zu bringen. "kernig & gesund" ist eine kurzweilige Sprechstunde zum Hören, die jeweils 15 bis 20 Minuten dauert.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten