New Work Meets Science

New Work Meets Science

Episoden

Wie geht smartes Work Design, Florian Klonek?
1 Stunde 8 Minuten
Der Begriff "smarte Zielsetzung" ist uns allen schonmal über den Weg gelaufen. Wie aber gestalten wir unsere Teamarbeit "smart"? Die Antwort auf diese Frage gibt uns Dr. Florian Klonek. Florian forscht an der Deakin University in Australien zu...
Ist Achtsamkeit nicht ein alter Hut, Ute Hülsheger?
50 Minuten
"Wenn ich einen kräftigen Bizeps haben möchte, dann kann ich nicht nur einmal trainieren. Und so ist es eben mit der Achtsamkeit auch." Also, wie trainieren wir unseren Achtsamkeits-Bizeps? Die Antwort auf diese Frage gibt uns Prof. Ute Hülsh...
Wie vermasseln wir eine agile Transformation, Karen Eilers?
1 Stunde 9 Minuten
Interesse daran, agile Transformationsprozesse nicht zu vermasseln? Dann Bühne frei für eine neue Episode "New Work Meets Science"! Diesmal zu Gast bei Theresa: Karen Eilers, Wirtschaftspsychologin und Wirtschaftsinformatikerin. In ihrer Fors...
Wie klappt Personalentwicklung wirklich, Simone Kauffeld?
1 Stunde 1 Minute
Personalentwicklung gelingt nur, wenn Beschäftigte Inhalte aus Trainings, Workshops, E-Learnings & Co. auch in der Praxis anwenden. Leider klappt das oft nur zu einem sehr geringen Teil. Wieso das so ist weiß Prof. Simone Kauffeld. Simone ist...
Sind Computer die besseren Führungskräfte, Jenny Wesche?
56 Minuten
Algorithmen als Führungskräfte. Hört sich irgendwie nach Science Fiction an, ist aber eigentlich schon mitten in unserer Arbeitswelt angekommen. Denn erstaunlich viele Tätigkeiten, die früher mal klassische Führungsaufgaben waren, lassen sich...

Über diesen Podcast

Die Art und Weise, wie wir arbeiten, wandelt sich schneller als je zuvor. New Work macht uns flexibler, dynamischer, agiler. Arbeitspsychologische Forschung kann helfen, diese Entwicklung so gut wie möglich zu gestalten – aber nur, wenn man ihre Erkenntnisse auch nutzt. Dazu wollen wir mit unserem Podcast einen Teil beitragen! Host Dr. Theresa Fehn taucht einmal monatlich mit ihren Gästen in die facettenreiche Welt von New Work ein und versucht, eine Brücke zwischen wissenschaftlichem Know-How und praktischer Anwendung in der Arbeitspsychologie zu bauen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: