Podcaster
Episoden
04.12.2025
42 Minuten
In dieser Folge spricht Benedikt Brünner vom Institute of
Human-Centred Computing über seine Forschung zu digitaler Bildung
und den verantwortungsvollen Einsatz von KI im Lehr- und
Lernprozess. Er gibt Einblicke in seinen Weg vom Lehramt zurück
an die TU Graz, erläutert Chancen und Grenzen von KI in der
Hochschullehre und zeigt, wie KI-Tutor:innen, gezieltes Prompting
und KI-gestützte Lernmaterialien Lehrende und Studierende
unterstützen können.
Mehr
27.10.2025
58 Minuten
Lisa Mittischek (Stabseinheit Gleichstellung, Jugend und
Vereinbarkeit – Fachstelle Gender, Diversität und
Chancengleichheit) spricht in diesem Podcast über ihre Arbeit an
der TU Graz und im UNITE-Netzwerk, wo sie zu Diversitäts- und
Gleichstellungsthemen auf europäischer Ebene arbeitet. Sie
erläutert, wie Gender- und Diversitätsthemen wissenschaftsbasiert
und praxisorientiert in die Lehre integriert werden können, und
teilt konkrete Strategien für eine inklusive Lehrgestaltung.
Dabei geht sie auch auf aktuelle Herausforderungen wie den
Einsatz von KI in der Lehre ein und zeigt auf, wie Lehrende durch
bewusste Reflexion ihres "geheimen Lehrplans" Ausschlüsse
vermeiden und einen Rahmen schaffen können, in dem alle
Studierenden teilhaben können.
Links:
- Stabseinheit Gleichstellung, Jugend und Vereinbarkeit –
Fachstelle Gender, Diversität und Chancengleichheit
https://www.tugraz.at/tu-graz/organisationsstruktur/serviceeinrichtungen-und-stabseinheiten/gleichstellung-jugend-und-vereinbarkeit
Mehr Informationen zum "geheimen Lehrplan":
A Scoping Review on the hidden Curriculum in Education
https://www.researchgate.net/publication/377969593_A_Scoping_Review_on_the_Hidden_Curriculum_in_Education
Gender Aspects of the Hidden Curriculum
https://www.researchgate.net/publication/364481641_GENDER_ASPECTS_OF_THE_HIDDEN_CURRICULUM
Horizontal Segregation as a consequence of hidden curriculum
in primary school
https://pdfs.semanticscholar.org/b74b/92439311c303f3340ad701f8a2e99305980e.pdf
Zum Weitersehen: Focus Talk von Lisa Mittischek zu
"Zukunftskompetenz Vielfalt"
https://tube.tugraz.at/portal/watch/3f36f233-e408-4738-a605-10f646727569
Mehr
26.09.2025
40 Minuten
EN:
In this English-language episode of the podcast we welcome Carlo
Alberto Boano from the Institute of Technical Informatics, where
he leads the LENS group, who was honored with the Award for
Excellence in Teaching for his course “Embedded Internet.” In
this conversation he shares his international journey from Italy
through Sweden and Germany to Graz, where he now works in the
field of Embedded Systems and the Internet of Things. He talks
about his research on tiny battery-free IoT devices that enable
sustainable smart-city applications and about his passion for
teaching. He also explains how he motivates students from
bachelor’s to PhD level with interactive methods and hands-on
projects, why sustainability is central to his work, and how
innovative approaches such as feedback tools and open lab formats
foster enthusiasm for learning and independence.
DE:
In dieser englischsprachigen Folge des Podcasts begrüßen wir
Carlo Alberto Boano vom Institut für Technische Informatik (wo er
die LENS-Gruppe leitet), der für seine Lehrveranstaltung
„Embedded Internet” mit dem Preis für exzellente Lehre
ausgezeichnet wurde. In diesem Gespräch erzählt er von seinem
internationalen Werdegang von Italien über Schweden und
Deutschland bis nach Graz, wo er heute im Bereich Embedded
Systems und Internet of Things tätig ist. Er spricht über seine
Forschung an winzigen, batterielosen IoT-Geräten, die nachhaltige
Smart-City-Anwendungen ermöglichen, und über seine Begeisterung
für die Lehre. Außerdem erklärt er, wie er Studierende vom
Bachelor- bis zum PhD-Level mit interaktiven Methoden und
praxisnahen Projekten motiviert, warum Nachhaltigkeit für ihn
zentral ist und wie er mit innovativen Ansätzen wie
Feedback-Tools und offenen Laborformaten Lernfreude und
Eigenständigkeit fördert.
Links:
LENS group at the Institut für Technische Informatik
https://www.iti.tugraz.at/lens
Website https://www.carloalbertoboano.com/
Mehr
08.04.2025
49 Minuten
Werner Lienhart vom Institut für Ingenieurgeodäsie und
Messsysteme spricht in diesem Podcast über die vielfältigen
Aspekte der Lehre in der Geodäsie. Er erzählt, wie Studierende an
der TU Graz durch praxisnahe Lehrmethoden auf die
Herausforderungen ihres Fachgebiets vorbereitet werden – von
realen Messungen an Brücken und Tunnelbaustellen bis hin zur
Arbeit mit digitalen Zwillingen und Sensorik. Dabei betont er die
Bedeutung des Zusammenspiels von Theorie und Praxis, die Rolle
von Aha-Momenten im Lernprozess und den Einfluss der
Ingenieurgeodäsie auf Nachhaltigkeit und
Infrastrukturüberwachung. Ein Einblick in eine faszinierende
Disziplin, die weit mehr umfasst, als man auf den ersten Blick
vermutet.
Links:
Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme
https://www.tugraz.at/institute/igms/home
Mehr
28.01.2025
40 Minuten
In dieser Folge spricht Tanja Wrodnigg vom Institut für Chemie
und Technologie biobasierter Systeme über ihre vielfältigen
Tätigkeiten – von Grundlagenforschung im Bereich
Kohlenhydratchemie über ihre Arbeit als Studiendekanin bis hin
zur intensiven Laborarbeit mit Studierenden. Ihr Schwerpunkt
liegt auf der praxisnahen Ausbildung im Chemiestudium, die
international für ihre hohe Qualität bekannt ist. Tanja Wrodnigg
erläutert, warum die Laborlehre nicht nur fachlich, sondern auch
zwischenmenschlich bereichernd ist und wie sie Studierende durch
persönliche Betreuung fördert. Außerdem teilt sie ihre
Erfahrungen als Studiendekanin und Mentorin. Sie betont die
Bedeutung von Kommunikation, Teamarbeit und Diversität – sowohl
in der Lehre als auch in der Wissenschaft.
Links:
https://www.tugraz.at/institute/ibiosys/home/
Mehr
Über diesen Podcast
Lehren – Lernen – Lauschen der Lehre eine Stimme geben. Persönliche
Gespräche mit VertreterInnen der TU-Graz die uns in die Welt der
Lehre einladen, über ihre Motivation und auch Herausforderungen
berichten. Hier der Link zur TELucation-Seite:
https://telucation.tugraz.at/category/podcast/
Kommentare (0)