Psychologie @work. Mental gesunde Arbeit, Führung und Vereinbarkeit

Psychologie @work. Mental gesunde Arbeit, Führung und Vereinbarkeit

Episoden

4 Tipps für mehr Selbstwirksamkeit
24 Minuten
"Was ich hier tue, macht gar keinen Unterschied!" Hast Du das auch schon mal gedacht? Dann hast Du das Gefühl mangelnder Selbstwirksamkeit.
Ängste im Job
21.04.2024
39 Minuten
Du gehst nur noch mit Bauchschmerzen zur Arbeit? Du fürchtest Dich vor deinen Vorgesetzten, vor Präsentationen oder Deiner Aufgabe? Dann könntest Du von der heutigen Episode profitieren. Zu allererst: damit bist Du nicht allein!
Der Hype um Authentizität
15 Minuten
Das Wort Authentizität geistert gerade durch alle Medien. Aber sollten wir immer authentisch sein? Was sagt die Psychologie dazu?
Weiterbildung 4.0 - Reskilling und Upskilling
33 Minuten
Er ist da - der neue Gallup Bericht. Doch im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit bescheinigt er unseren Unternehmen keine besonders optimistischen Noten! Nur ein geringer Prozentsatz von Mitarbeitenden fühlt sich gut gerüstet für das, was gerade gefordert...
Digitaler Stress - Interview mit Dr. David Bausch
57 Minuten
Die digitale Transformation ist in vollem Gange, und viele Menschen haben das Gefühl "nicht mehr mitzukommen". Dieses Gefühl (mit all den mentalen und körperlichen Auswirkungen) hat einen Namen: digitaler Stress.

Über diesen Podcast

Hallo bei Psychologie at work! Mein Name ist Silke Rusch, ich bin Mutter von 4 Kindern, Psychologin und Führungskraft im Gesundheitswesen. Vor einiger Zeit habe ich erkannt: verhaltenstherapeutisches Wissen hilft nicht nur meinen Patient:innen, es hilft uns allen! Im Podcast beschäftige ich mich deshalb jede Woche mit Themen, die uns im Arbeitsalltag bewegen. Als Chefin oder Chef, als Angestellte:r, Auszubildende:r, Mama oder Papa (in Elternzeit)... Egal, was Du machst, deine Psyche wirkt IMMER! Lasst uns gemeinsam die Arbeitswelt gesünder machen - durch eine bessere Vereinbarkeit und Work-Life-Balance, New Work, ein besseres Verständnis von mentaler Gesundheit und eine gelungene Selbstführung!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Verenamv
Bad Kreuznach
15
15
:
: