Podcaster
Episoden
24.08.2025
43 Minuten
Entkalker dosieren, Wäsche färben, Fugen schrubben – das klingt
erst einmal mühsam. Doch Heitmann schafft es, aus Haushalts-To-dos
viralen Content in den sozialen Medien zu machen. Die
Traditionsmarke nutzt TikTok-Trends, um ihre Community dort zu
treffen, wo sie ist: in den eigenen vier Wänden. Putzen, so sagt
Larissa Leifeld, bedeutet heute Self-Care. Sie muss es wissen:
Leifeld ist Head of Product & Brand Management bei Heitmann. In
dieser Folge spricht sie mit Moderator Raphael Gielgen über das
neue Image von Hausarbeit, wie man sich ein Testlabor mit Dutzenden
Waschmaschinen vorstellen kann und wie eine 150 Jahre alte Marke
relevant bleibt. Moderation: Raphael Gielgen Produktionsleitung
& Sounddesign: Jonas Ross Redaktion: Felix Jung
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14.05.2025
43 Minuten
Ein leises Klicken, ein spürbarer Widerstand – und dann das
beruhigende Gefühl: „Ich bin sicher“. Kaum eine Marke bringt das
menschliche Bedürfnis nach Sicherheit so zuverlässig in unseren
Alltag wie ABUS. Seit 100 Jahren schützt das Familienunternehmen,
was uns wichtig ist – mit hochwertigen Fahrradschlössern,
Türsystemen, Alarmanlagen und digitalen Lösungen fürs smarte
Zuhause. Christian Rothe kennt ABUS von der Pike auf: Vor über 30
Jahren kam er als Azubi in das Unternehmen. Im Gespräch erzählt er,
was christliche Werte mit moderner Unternehmensführung zu tun
haben, warum „Made in Germany“ auch in Zukunft relevant bleibt –
und wie man ausgerechnet beim Thema Sicherheit Innovation zulässt.
Heute ist er CMO von Abus und Head of Marketing &
Communications bei der ABUS Group Moderation: Raphael Gielgen
Produktionsleitung & Sounddesign: Jonas Ross Redaktion: Felix
Jung
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22.04.2025
43 Minuten
Qualitative Arbeitskleidung kommt aus Deutschland – auch, wenn die
Konkurrenz aus China näher rückt. Das beweist das
Familienunternehmen Weitblick, das seit über 90 Jahren Workwear
herstellt. Was als kleines Geschäft "Kittel Schmidt" in der
Frankfurter Innenstadt begann, ist heute eine Erfolgsmarke mit
Kundschaft in ganz Europa. Acht Jahre nach dem großen Rebranding
steht nun der nächste Wandel an: der Wechsel von der dritten in die
vierte Generation. Stillstand? Fehlanzeige. Im Podcast spricht
Felix Blumenauer mit Raphael Gielgen über das Qualitätsversprechen
"Made in Europe", die Herausforderungen des B2B2B-Geschäfts und was
Nachhaltigkeit für eine Marke bedeutet, die seit jeher auf
Langlebigkeit setzt. Moderation: Raphael Gielgen Produktionsleitung
und Sounddesign: Jonas Ross Redaktion: Felix Jung
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04.04.2025
32 Minuten
Ein heißes Bad, ein Moment der Ruhe – und für einen Augenblick den
Alltag vergessen. Selfcare-Rituale wie diese sind heute wichtiger
denn je. Kneipp kennt das Bedürfnis nach Entspannung seit über 130
Jahren – und ist heute Deutschlands Nummer 1 für Badezusätze. Doch
auch international wächst die Marke: In Japan gehört Kneipp zu den
Top 5 im Markt – als einzige nicht-japanische Brand. Aber wie
funktioniert eine Marke in einem anderen Land? Welche
Kneipp-Produkte lieben japanische Kund:innen – und warum? Und lässt
sich alles, was in Deutschland funktioniert, einfach übersetzen?
Sven-Olaf Hansen, CMO von Kneipp, gibt hierzu spannende Einblicke.
Außerdem geht’s um das „Made in Germany“-Versprechen, den beinahe
unbezahlbaren Preis für Arnika-Blüten, nachhaltige Verpackungen aus
Graspapier – und Learnings aus über einem Jahrhundert
Markenführung. Moderation: Raphael Gielgen Produktionsleitung und
Sounddesign: Jonas Ross Redaktion: Felix Jung
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13.12.2024
57 Minuten
In dieser Folge schauen wir hinter die Regale ... Der Wettbewerb
unter Supermärkten ist groß, und vermutlich haben alle Kund:innen
in ihrem Alltag ihre Präferenzen. Beeindruckend ist jedoch, dass
wohl jede:r den Namen Lidl kennt. Das lässt sich sogar belegen,
denn Lidl ist mit einer Markenbekanntheit von 99 % aus Deutschland
nicht mehr wegzudenken. Von der Cien-Handcreme über das
Saskia-Sprudelwasser bis zum Milbona-Joghurt – die Produkte der
Marke sind Teil des Alltags von Millionen Menschen. Aber wie bleibt
man in einem derart umkämpften Markt so präsent und relevant? Und
woran möchte die Marke selbst am liebsten wiedererkannt werden? In
dieser Folge von Marken des Jahrhunderts spricht Raphael Gielgen
mit Jens Thiemer. Er ist Mitglied des Vorstands bei Lidl und kann
einige spannende Fragen für uns beantworten. Zum Beispiel: Wie
gelingt es, Kund:innen nicht nur zu halten, sondern sie zu
Botschafter:innen und Mitarbeiter:innen zu machen? Wie sieht die
Zukunft für Lidl aus – in puncto Nachhaltigkeit,
Internationalisierung und Markenstrategie? Und was ist das
Geräusch, das Jens Thiemer mit Lidl verbindet? Antworten gibt es in
dieser Folge von Marken des Jahrhunderts mit Raphael Gielgen.
Gemeinsam werfen wir einen Blick in die Welt hinter den Regalen.
Ich bin gespannt. Moderation: Raphael Gielgen Produktionsleitung
und Sounddesign: Jonas Ross Redaktion: Felix Jung Von der
Cien-Handcreme, über das Saskia-Sprudelwasser bis zum
Milbona-Jogurt – die Produkte der Marke sind Teil des Alltags von
millionen Menschen. Aber wie bleibt man in einem derart umkämpften
Markt so präsent und relevant? Und wofür möchte die Marke selbst am
liebsten Wiedererkannt werden? In dieser Folge von marken des
Jahrhunderts spricht Raphael Gielgen mit Jens Thiemer. Er ist
Mitglied des Vorstands bei LIDL und kann einige spannende Fragen
für uns beantworten. Zum Beispiel wie es gelingen kann Kund:innen
nicht nur zu halten, sondern sie zu Botschafter:innen und
Mitarbeiter:innen zu machen? Wie sieht die Zukunft für Lidl aus –
in puncto Nachhaltigkeit, Internationalisierung und
Markenstrategie? Und was ist das Geräusch, das Jens Thieme mit LIDL
verbindet? Antworten gibt es in dieser Folge von Marken des
Jahrhunderts mit Raphael Gielgen. Gemeinsam werfen wir einen Blick
in die Welt hinter den Regalen. Ich bin gespannt. Moderation:
Raphael Gielgen Produktionsleitung und Sounddesign: Jonas Ross
Redaktion: Felix Jung
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Über diesen Podcast
Die Marken des Jahrhunderts sind zurück. Im Podcast „Marken des
Jahrhunderts“ spricht Moderator Raphael Gielgen (Vitra) mit seinen
Gästen über deutsche Qualität, unternehmerische Exzellenz und das
besondere Etwas, das Marken ihre Seele verleiht. „Transformation“
ist dabei dieses Jahr das Fokusthema. Ein guter Grund für Gespräche
über Wachstum, Fachkräfte und Nachhaltigkeit. Und darüber, wie im
Geschäft die Symbiose aus Tradition und Fortschritt gelingt. Die
Marken des Jahrhunderts werden präsentiert vom Studio ZX der ZEIT
Verlagsgruppe. In dieser Staffel legen wir den Fokus auf das große
Thema "Transformation". Wir wollen herausfinden, was die
vorgestellten Marken zu einer „Marke des Jahrhunderts“ macht,
welche Themen sie anders angehen und wie man einer Marke in der
Transformation treu bleibt. Was sagen die Köpfe hinter den Marken
des Jahrhunderts? Hören sie rein und finden sie es heraus. Ein
Podcast für alle, die sich für die Geschichten von Marken, die
Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, die Lösungsstrategien und
das Innovationspotenzial von Marken interessieren.
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