Episoden

Heitmann: Wie wird aus Waschsoda ein viraler Hit?
24.08.2025
43 Minuten
Entkalker dosieren, Wäsche färben, Fugen schrubben – das klingt erst einmal mühsam. Doch Heitmann schafft es, aus Haushalts-To-dos viralen Content in den sozialen Medien zu machen. Die Traditionsmarke nutzt TikTok-Trends, um ihre Community dort zu treffen, wo sie ist: in den eigenen vier Wänden. Putzen, so sagt Larissa Leifeld, bedeutet heute Self-Care. Sie muss es wissen: Leifeld ist Head of Product & Brand Management bei Heitmann. In dieser Folge spricht sie mit Moderator Raphael Gielgen über das neue Image von Hausarbeit, wie man sich ein Testlabor mit Dutzenden Waschmaschinen vorstellen kann und wie eine 150 Jahre alte Marke relevant bleibt. Moderation: Raphael Gielgen Produktionsleitung & Sounddesign: Jonas Ross Redaktion: Felix Jung
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ABUS: Was macht eine Marke vertrauenswürdig?
14.05.2025
43 Minuten
Ein leises Klicken, ein spürbarer Widerstand – und dann das beruhigende Gefühl: „Ich bin sicher“. Kaum eine Marke bringt das menschliche Bedürfnis nach Sicherheit so zuverlässig in unseren Alltag wie ABUS. Seit 100 Jahren schützt das Familienunternehmen, was uns wichtig ist – mit hochwertigen Fahrradschlössern, Türsystemen, Alarmanlagen und digitalen Lösungen fürs smarte Zuhause. Christian Rothe kennt ABUS von der Pike auf: Vor über 30 Jahren kam er als Azubi in das Unternehmen. Im Gespräch erzählt er, was christliche Werte mit moderner Unternehmensführung zu tun haben, warum „Made in Germany“ auch in Zukunft relevant bleibt – und wie man ausgerechnet beim Thema Sicherheit Innovation zulässt. Heute ist er CMO von Abus und Head of Marketing & Communications bei der ABUS Group Moderation: Raphael Gielgen Produktionsleitung & Sounddesign: Jonas Ross Redaktion: Felix Jung
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Weitblick: Wie gelingt das Rebranding im Familienunternehmen?
22.04.2025
43 Minuten
Qualitative Arbeitskleidung kommt aus Deutschland – auch, wenn die Konkurrenz aus China näher rückt. Das beweist das Familienunternehmen Weitblick, das seit über 90 Jahren Workwear herstellt. Was als kleines Geschäft "Kittel Schmidt" in der Frankfurter Innenstadt begann, ist heute eine Erfolgsmarke mit Kundschaft in ganz Europa. Acht Jahre nach dem großen Rebranding steht nun der nächste Wandel an: der Wechsel von der dritten in die vierte Generation. Stillstand? Fehlanzeige. Im Podcast spricht Felix Blumenauer mit Raphael Gielgen über das Qualitätsversprechen "Made in Europe", die Herausforderungen des B2B2B-Geschäfts und was Nachhaltigkeit für eine Marke bedeutet, die seit jeher auf Langlebigkeit setzt. Moderation: Raphael Gielgen Produktionsleitung und Sounddesign: Jonas Ross Redaktion: Felix Jung
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Kneipp: Made in Germany, geliebt in Japan – wie übersetzt man eine Marke?
04.04.2025
32 Minuten
Ein heißes Bad, ein Moment der Ruhe – und für einen Augenblick den Alltag vergessen. Selfcare-Rituale wie diese sind heute wichtiger denn je. Kneipp kennt das Bedürfnis nach Entspannung seit über 130 Jahren – und ist heute Deutschlands Nummer 1 für Badezusätze. Doch auch international wächst die Marke: In Japan gehört Kneipp zu den Top 5 im Markt – als einzige nicht-japanische Brand. Aber wie funktioniert eine Marke in einem anderen Land? Welche Kneipp-Produkte lieben japanische Kund:innen – und warum? Und lässt sich alles, was in Deutschland funktioniert, einfach übersetzen? Sven-Olaf Hansen, CMO von Kneipp, gibt hierzu spannende Einblicke. Außerdem geht’s um das „Made in Germany“-Versprechen, den beinahe unbezahlbaren Preis für Arnika-Blüten, nachhaltige Verpackungen aus Graspapier – und Learnings aus über einem Jahrhundert Markenführung. Moderation: Raphael Gielgen Produktionsleitung und Sounddesign: Jonas Ross Redaktion: Felix Jung
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LIDL: Wie entwickelt man sich weiter mit einer Markenbekanntheit von 99%?
13.12.2024
57 Minuten
In dieser Folge schauen wir hinter die Regale ... Der Wettbewerb unter Supermärkten ist groß, und vermutlich haben alle Kund:innen in ihrem Alltag ihre Präferenzen. Beeindruckend ist jedoch, dass wohl jede:r den Namen Lidl kennt. Das lässt sich sogar belegen, denn Lidl ist mit einer Markenbekanntheit von 99 % aus Deutschland nicht mehr wegzudenken. Von der Cien-Handcreme über das Saskia-Sprudelwasser bis zum Milbona-Joghurt – die Produkte der Marke sind Teil des Alltags von Millionen Menschen. Aber wie bleibt man in einem derart umkämpften Markt so präsent und relevant? Und woran möchte die Marke selbst am liebsten wiedererkannt werden? In dieser Folge von Marken des Jahrhunderts spricht Raphael Gielgen mit Jens Thiemer. Er ist Mitglied des Vorstands bei Lidl und kann einige spannende Fragen für uns beantworten. Zum Beispiel: Wie gelingt es, Kund:innen nicht nur zu halten, sondern sie zu Botschafter:innen und Mitarbeiter:innen zu machen? Wie sieht die Zukunft für Lidl aus – in puncto Nachhaltigkeit, Internationalisierung und Markenstrategie? Und was ist das Geräusch, das Jens Thiemer mit Lidl verbindet? Antworten gibt es in dieser Folge von Marken des Jahrhunderts mit Raphael Gielgen. Gemeinsam werfen wir einen Blick in die Welt hinter den Regalen. Ich bin gespannt. Moderation: Raphael Gielgen Produktionsleitung und Sounddesign: Jonas Ross Redaktion: Felix Jung Von der Cien-Handcreme, über das Saskia-Sprudelwasser bis zum Milbona-Jogurt – die Produkte der Marke sind Teil des Alltags von millionen Menschen. Aber wie bleibt man in einem derart umkämpften Markt so präsent und relevant? Und wofür möchte die Marke selbst am liebsten Wiedererkannt werden? In dieser Folge von marken des Jahrhunderts spricht Raphael Gielgen mit Jens Thiemer. Er ist Mitglied des Vorstands bei LIDL und kann einige spannende Fragen für uns beantworten. Zum Beispiel wie es gelingen kann Kund:innen nicht nur zu halten, sondern sie zu Botschafter:innen und Mitarbeiter:innen zu machen? Wie sieht die Zukunft für Lidl aus – in puncto Nachhaltigkeit, Internationalisierung und Markenstrategie? Und was ist das Geräusch, das Jens Thieme mit LIDL verbindet? Antworten gibt es in dieser Folge von Marken des Jahrhunderts mit Raphael Gielgen. Gemeinsam werfen wir einen Blick in die Welt hinter den Regalen. Ich bin gespannt. Moderation: Raphael Gielgen Produktionsleitung und Sounddesign: Jonas Ross Redaktion: Felix Jung
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Über diesen Podcast

Die Marken des Jahrhunderts sind zurück. Im Podcast „Marken des Jahrhunderts“ spricht Moderator Raphael Gielgen (Vitra) mit seinen Gästen über deutsche Qualität, unternehmerische Exzellenz und das besondere Etwas, das Marken ihre Seele verleiht. „Transformation“ ist dabei dieses Jahr das Fokusthema. Ein guter Grund für Gespräche über Wachstum, Fachkräfte und Nachhaltigkeit. Und darüber, wie im Geschäft die Symbiose aus Tradition und Fortschritt gelingt. Die Marken des Jahrhunderts werden präsentiert vom Studio ZX der ZEIT Verlagsgruppe. In dieser Staffel legen wir den Fokus auf das große Thema "Transformation". Wir wollen herausfinden, was die vorgestellten Marken zu einer „Marke des Jahrhunderts“ macht, welche Themen sie anders angehen und wie man einer Marke in der Transformation treu bleibt. Was sagen die Köpfe hinter den Marken des Jahrhunderts? Hören sie rein und finden sie es heraus. Ein Podcast für alle, die sich für die Geschichten von Marken, die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, die Lösungsstrategien und das Innovationspotenzial von Marken interessieren.

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