hr-iNFO Funkkolleg Religion Macht Politik

hr-iNFO Funkkolleg Religion Macht Politik

Episoden

Die Macht des Heiligen – Im Dienst der Politik? (Folge 24)
25 Minuten
Braucht die Politik das Heilige? Viele von uns würden spontan sagen: Nein, denn wir leben in einer säkularen Gesellschaft. Anders herum gefragt: Ist das Grundgesetz heute unsere Bibel?
Reformatoren gesucht – Der Islam im 21. Jahrhundert (Folge 23)
25 Minuten
Es mehren sich die Stimmen liberaler Muslime und Islamwissenschaftler, die sagen: Der Islam muss sich reformieren, wenn er zukunftsfähig sein will.
Vermitteln, verleiten, polarisieren: Religiöse Kräfte in der Politik (Folge 22)
25 Minuten
Politische Akteure inszenieren sich gerne einmal als Erlöserfigur oder verweisen auf religiöse Identitäten. Regelmäßig konsultieren sie neben weltlichen auch geistige Oberhäupter.
Der Mensch spielt Gott – Neue Schöpfung durch Technik (Folge 21)
25 Minuten
Die technischen Entwicklungen, zum Beispiel bei selbstfahrenden Autos, verlangen von uns "blinden Glauben". Je intelligenter die Maschinen werden, desto größer wird auch die Angst des Menschen, verdrängt zu werden - und nicht mehr die "Krone der Schö...
Im Gespräch mit Catrin Misselhorn (Funkkolleg extra)
24 Minuten
Catrin Misselhorn hat sich in ihrem Buch "Grundfragen der Maschinenethik" einigen zentralen Fragen unserer Zukunft gestellt. Maschinen werden immer selbständiger, autonomer, intelligenter. Dabei geraten sie in Situationen, die moralische Entscheidung...

Über diesen Podcast

Gehen Religion und Demokratie zusammen? Wie wird Religion zum Zündstoff für Extremismus?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: