Milchgeschichten

Milchgeschichten

Wie konnte aus Kuhmilch ein Grundnahrungsmittel werden?

Episoden

#25 - Was wäre wenn es ethisch vertretbare Kuhmilch gäbe?
17 Minuten
In dieser Folge spreche ich über ein Gedankenexperiment, das der "Was wäre wenn Du auf einer einsamen Insel wärst?"-Frage ähnelt. Ich bin in der Vergangenheit schon oft auf die eine oder andere Art gefragt worden, ob ich Kuhmilch trinken würde, we...
#24 - Kuhgöttinnenkulte
12 Minuten
In dieser Folge wird es mythisch. Ich spreche über Göttinnen in Kuhgestalt,erzähle Dir von der Bedeutung von Milchkühen in Schöpfungsgeschichten underkläre Dir welche Macht die Milch in der damaligen Zeit hatte.Zugegeben, all das ist lange, lange he...
#23 - Die Milchkuh im Kinderbuch
14 Minuten
In dieser Folge spreche ich über die Milchkuh im Kinderbuch, insbesondere Mama Muh und Lieselotte, lese ich Dir einen Blogartikel von mir zum Thema vor undspreche ich über Gewalt im Kinderbuch.Kennst Du "Mama Muh"? Das ist eine tolle Kuh, die alles...
#22 - Bio - zwischen Wunsch und Wirklichkeit
17 Minuten
In dieser Folge spreche ich von unserer Wunschvorstellung von "bio" im Bereich der Milchwirtschaft, erzähle ich Dir von der Herodesprämie undberichte Dir von einem Filmabend, der interessant endete... :-)Wir wünschen uns alle ein reines Gewissen und...
#21 - Die Entwicklung des Melkroboters
22 Minuten
In dieser Folge erfährst Du die schmerzhaften Details der Entwicklung des Melkrobotors,erzähle ich Dir, warum lange Zeit das Handmelken erfolgreicher war undspreche ich erneut über die Verdinglichung der MilchkuhDer Melkrobotor hat viele Vorgänger, v...

Über diesen Podcast

Wie wurde aus Kuhmilch ein Grundnahrungsmittel? In diesem Podcast untersuche ich den Einfluss der Werbung auf den Erfolg der Milchindustrie. Dabei gehe ich weit zurück in die Vergangenheit und sammele Geschichten rund um die Milch.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: