angegraben

angegraben

Der archäologische Podcast
Podcaster

Episoden

#21: Das Runde muss ins Antike
Derzeit steht alles im Zeichen der Fussballweltmeisterschaft - auch der Buddler kommt nicht ganz daran vorbei: In dieser Folge geht es folgerichtig um Ballsport in Antike Mittelalter und Neuzeit. Gab es tatsächlich schon Fußball bei Griechen und R...
#20: Eier und Kolosse - Die rätselhafte Osterinsel
Rapa Nui - die berümte Osterinsel - ist vor allem durch seine monumentalen Steinkolosse bekannt. Doch ist die Kultur, die diese schuf, auf der paradiesischen Insel durch eine Ökokatastrophe, durch einen Religionskrieg  oder doch durch etwas ganz...
#19: Das Wikinger-Navi
Nur mal eine kleine Episode zwischendurch: Wie fanden sich die Wikinger bei Ihren Fahrten, die sie ja bis ins Mittelmeer, nach Byzanz und nach Nordamerika führten,  eigentlich auf hoher See zurecht? Ein kleiner Fund aus Grönland könnte da Aufschluss...
#18: Herxheim - Nagende Ungewissheit
Was geschah vor 7000 Jahren in der bandkeramischen Siedlung von Herxheim in der Pfalz? Wieso mussten an die 1000 Menschen in kurzer Zeit sterben? Waren es kriegerische Handlungen, Mord oder kamen sie freiwillig? Wurden sie gar Opfer von Kannibalen? F...
#17: Auf der Suche nach Vineta, dem Atlantis des Nordens
Ist die sagenhafte Stadt Vineta tatsächlich in den Fluten der Ostsee versunken? Hat sie überhaupt existiert? Und falls ja: Wo sollte man sie heute suchen? Und was hat ein dänischer König des 10. Jahrhunderts mit unseren modernen Smartphones zu tun?...

Über diesen Podcast

angegraben - Der archäologische Podcast Themenfelder: Archäologie (wenig überraschend), aber auch Geschichte, Kunstgeschichte, Literatur... und alles, was bei drei nicht auf den Bäumen war - präsentiert vom Buddler.

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
unbekannt (Gast) : vor 4 Monaten
wird überhaupt noch etwas produziert?