Podcaster
Episoden
29.05.2026
21 Minuten
Themen u.a.: Die FDP kann nur mit einer Rückbesinnung auf den Liberalismus Stärke gewinnen, meint der Politikwissenschaftler Thorsten Holzhauser. Und: Wüst gegen Merz eintauschen. Von WDR 5.
Mehr
28.05.2026
22 Minuten
Themen u.a.: Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir auf Öl und Gas setzen, meint unser Gast, die Ökonomin Franziska Holz. Und: Merz macht leere Versprechen, während ein Sommermärchen gebraucht wird. Von WDR 5.
Mehr
27.05.2026
22 Minuten
Themen u.a.: US-Bürger fühlen sich persönlich verantwortlich für die Demokratie, das sollte uns inspirieren, meint unser Gast, die Historikerin Christina Morina. Und: Die Fußball-WM in den USA ist zu teuer. Von WDR 5.
Mehr
26.05.2026
23 Minuten
Themen u.a.: Es gibt große Lücken in der Erinnerungskultur, meint unser Gast. Die Historikerin Anke Hilbrenner fordert mehr osteuropäische Perspektiven. Und: Schwarz-Grün ist eine gute Alternative zur aktuellen Regierung. Von WDR 5.
Mehr
22.05.2026
20 Minuten
Themen u.a.: Ehrenamtlerin Alexandra Hilkenmeier meint, um junge Menschen für ein Engagment zu gewinnen, muss das Ehrenamt flexibler und alltagsnäher gestaltet werden. Und: Wenn der Aperol ruft, zweifelt die Bevölkerung an der Reformbereitschaft ihrer Mitmenschen. Von WDR 5.
Mehr
Über diesen Podcast
Politikum ist der Podcast für alle, die Lust auf echte Diskussionen
haben, auf Argumente statt Lagerdenken. Wir bieten Orientierung,
Impulse und verschiedene Perspektiven auf Politik und Gesellschaft
– immer mit dem Humor, der die Welt erträglicher macht.
Unsere Hosts diskutieren mit Menschen aus Wissenschaft und Politik
und mitten aus dem Leben über die Themen unserer komplizierten
Zeit. Journalist:innen aus dem Politikum-Team schauen vorbei und
erzählen, was sie gerade umtreibt. Und Ihre Meinung, liebe
Community, ist dabei immer gefragt. Welche Argumente finden Sie
abwegig, wo haben Sie mit uns gelacht oder welches Thema ist jetzt
mal dran? Einfach an politikum@wdr.de schreiben oder eine
Sprachnachricht an 0172 253 00 42 schicken.
"Politikum - Der Meinungspodcast" ist gut 20 Minuten lang und
montags bis freitags ab 18.30 Uhr abrufbar. Abonnieren Sie uns,
dann erhalten Sie jede neue Folge automatisch in Ihrer
Podcast-App.
Kommentare (1)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Ich bin ein langjähriger Hörer des wdr. Das kritische Tagebuch hat mich im wdr 3 über Jahre begleitet, die 25 Minuten waren mir fast immer eine Bereicherung, wdr 3 hatte anschließend einen etwas anderen Sendeplatz und hieß auch anders und war kürzer. Ich war irritiert, da auch der Jazz neu zu suchen und zu finden war. Die Qualität der Beiträge haben mich aber freundlich gestimmt. Neue Programmreform. Das Tageszeichen blieb verschwunden, ich beschwerte mich. WDR 5 hat hervorragende Sendungen, aber auch den "normalen" Hörer im Blick, alles in Ordnung. Allerdings mache ich mir Sorgen um die kritischen Beiträge von kritischen Zeitgenossen, die durchaus quer zum sonstigen Angebot liegen. Man verwies mich auf wdr 5 "Politikum". Inzwischen habe ich mehrere Sendungen gehört und bin positiv überrascht. Hervorheben möchte ich die Sendung zum Wiedervereinigungsfeiertag, dies war hervorragendes Radio. Den Dialog von Wessi und Ossi werde ich mehrmals meine Freunden vorspielen. Also ein großes Lob! Weiter so! Martin Jäger, Bonn