WDR 5 Das philosophische Radio

WDR 5 Das philosophische Radio

Episoden

Barbara Reiter: Die Idee vom Lebensplan
55 Minuten
Das Leben so zu gestalten, dass es ein gutes ist – das wünscht sich wohl jeder. Aber gelingt das auch? Jürgen Wiebicke spricht mit der Philosophin Barbara Reiter über Probleme, die der Umsetzung eines Lebensplans entgegenstehen können. Von WDR 5.
Michael Hampe: Über die Zwecklosigkeit
56 Minuten
Unsere Tage sind in kleine Handlungen aufgeteilt. Und diese Handlungen haben Zwecke. Aber das bedeutet nicht, dass unser ganzes Leben eine Handlung ist, die auf etwas hinausläuft, sagt Philosoph Michael Hampe im Gespräch mit Jürgen Wiebicke. Von WDR...
Christoph Quarch: Europa
54 Minuten
Europas Miteinander ist komplex, der Zusammenhalt scheint gefährdet. Nötig sei ein geistiges Fundament, damit Europa sich als Gemeinschaft weiterentwickeln kann, sagt der Philosoph Christoph Quarch im Gespräch mit Jürgen Wiebicke. Von WDR 5.
Giovanni Maio: Verletzlichkeit
57 Minuten
Krankheit, Schmerz und Endlichkeit können unsere Unabhängigkeit radikal in Frage stellen und zu Verletzlichkeit führen. Umso wichtiger ist es, andere nicht mit ihren Problemen und Sorgen allein zu lassen, sagt Philosoph und Medizinethiker Giovanni Ma...
Philipp Staab: Anpassung
55 Minuten
Selbstentfaltung war gestern. Jetzt gehe es um Selbsterhaltung, meint der Soziologe Philipp Staab. Warum wir uns anpassen müssen, um zu überleben, erläutert er im Gespräch mit Jürgen Wiebicke. Von WDR 5.

Über diesen Podcast

Um dem Bedürfnis nach Austausch mit anderen nachdenklichen Menschen zu entsprechen, hat WDR 5 mit der Sendung "Das philosophische Radio" ein einzigartiges, regelmäßiges Forum für die öffentliche philosophische Diskussion geschaffen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Buddel003
Dortmund
penelopegina
Wolfratshausen
HaloHalo
Lüneburg
RikeP
Leipzig
15
15
:
: