Episoden

#4 Die Notiz
02.10.2023
43 Minuten
Kurz Vorweg: Folge 4 von die Nachbarn - Neue Spuren war etwas länger offline. Das hatte rechtliche Gründe. Jetzt ist die Folge wieder Online. Bitte verzeiht uns den ein oder anderen Zensur-Pieper oder härteren Schnitt. Wenn Andreas nicht der Täter is...
#8 Der Sohn
06.11.2022
50 Minuten
Zum ersten Mal spricht in dieser Folge der Sohn von Andreas Darsow. Er erzählt, wie der Schuldspruch sein Leben verändert hat und was er sich für die Zukunft wünscht. Außerdem sprechen Leonie Bartsch und Linn Schütze nach dem Urteil des Zivilgerichts...
#7 Der Prozess
30.10.2022
44 Minuten
Am 9. März 2022 wird Andreas Darsow vor dem Zivilgericht in Darmstadt wegen Schadensersatz angeklagt. Für ihn ist der Prozess eine Chance auf eine mögliche Beweisaufnahme und somit auch auf einen Freispruch. Die Journalistinnen Linn Schütze und Leoni...
#6 Die Unsichtbare
37 Minuten
In dieser Folge gehen die Journalistinnen der Frage auf den Grund, warum Frau Toll kaum das Haus verlassen hat. Dafür sprechen sie mit einer ehemaligen Nachbarin, deren Mutter eine gute Freundin von Frau Toll war. Ihre Erzählungen lassen das Motiv de...
#5 Zeuge Tom
17.10.2022
59 Minuten
Über Wochen hinweg haben die Journalistinnen Linn Schütze und Leonie Bartsch versucht den Zeugen Tom ausfindig zumachen. Er hatte damals vor Gericht ausgesagt, dass der Ermordete Klaus Toll Geschäfte mit den Helle Angels gemacht hatte und von ihm Sch...

Tipp der Redaktion

Unschuldig für Mord verurteilt? Im True Crime-Podcast "Die Nachbarn" gehen die Journalistinnen Leonie und Linn dieser Frage nach. Es geht um ein ermordetes Ehepaar, mögliche Verbindungen zu den Hells Angels und einen Mann, der vielleicht zu Unrecht seit zehn Jahren im Gefängnis sitzt.

Alle Tipps der Redaktion

Über diesen Podcast

Die beiden True Crime Podcasterinnen Leonie Bartsch und Linn Schütze begeben sich auf die Suche nach einem Mörder und gehen der Frage nach, ob dieser bereits im Gefängnis sitzt - oder noch frei rumläuft. Babenhausen bei Darmstadt. Ein friedliches hessisches Kleinstadtidyll. Zumindest bis zum 17. April 2009, als der Immobilienmakler Klaus Toll und seine Ehefrau Petra nachts brutal ermordet werden. Die Tochter überlebt schwer verletzt. Ein Jahr später gerät der Nachbar ins Visier der Fahnder – und wird schließlich im Sommer 2011 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Andreas Darsow beteuert bis heute seine Unschuld. Denn hinter dem Fall steckt mehr als bisher bekannt wurde: Schwarzgeld-Betrug, Verbindungen zu den Hells Angels, bis heute unbeachtete Ermittlungsstränge. In dieser Staffel geht es um neue Spuren. Die Reportage war 2022 für den deutschen Podcastpreis nominiert. Außerdem wurde sie in Zusammenarbeit mit der K2H für ProSieben verfilmt (20.15 Uhr, 11.10.2022, ProSieben). Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/dienachbarn

Kommentare (3)

Lade Inhalte...
Gast
J (Gast) : vor 2 Jahren
Ich hatte ebenfalls ein Problem mit fyeo, die Podcasts liefen nicht durch. Einfach der App erlauben auch im Hintergrund zu laufen... dann klappte es. Aber grausig ist die App im Vergleich zu anderen trotzdem ;) Hoffe aber einfach das die Werbeeinnahmen gut waren und da ich keine Anmeldung brauchte stört es mich wenig..., hör ich die Folgen einfach dort und lösche die App danach wieder.
Gast
B (Gast) : vor 3 Jahren
Puh Super recherchiert, aber wirklich bedauerlich dass ihr die letzten Folgen auf Fyeo hochgeladen habt. Ich gönne euch die Werbeeinnahmen, aber die Platform fyeo ist technisch grausig umgesetzt. Die App macht auf meinen Geräten nur ärger und ich kann auf keine fyeo podcasts vom Browser aus zugreifen. sieht so aus, als müsste ich warten, bis euer exklusivdeal mit ProSieben/Sat1 ausläuft.
Gast
M (Gast) : vor 3 Jahren
Wahnsinn. Gut recherchiert und spannend erzählt. Und eine unglaubliche Geschichte. Unvorstellbar, dass so etwas tatsächlich passieren kann.

Abonnenten

Bianca101
Leverkusen
Magdalena41
Dortmund
Hatzi
Eckernförde
haejan
Berlin
15
15
:
: