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Podcast pushen ist gar nicht so schwierig...

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 09. Juni 2022 Erstellt: Donnerstag, 02. Juni 2022

Wie kann man einen Podcast pushen? Das fragen sich unzählige Podcaster. Diese einfachen Tipps helfen beim Aufstieg in den Charts.

Bild: Pixabay
Podcast pushen ist gar nicht so schwierig...

Machen wir uns nichts vor, in so einem Podcast steckt unfassbar viel Arbeit. Du hast ein schönes Coverbild entworfen, einige Episoden produziert und auch schon veröffentlicht. Jetzt fehlen nur noch die Hörer. Du möchtest deinen Podcast pushen, um die Reichweite zu steigern und mehr Abonnenten zu gewinnen. In diesem Artikel gehen wir gemeinsam durch, was du tun kannst, damit dein Podcast mehr Menschen erreicht.

Erfolg beginnt an der Basis

Auch wenn Podcasting eine lange DIY (Do-it-yourself)-Geschichte hat, kann etwas Professionalität nicht schaden. Der beste Push für deinen Podcast ist gute Qualität. Achte daher auf die Grundlagen (Hier erklären wir dir Podcasting Schritt für Schritt). Achte auf gute Akustik, sauberen Schnitt, passende Gestaltungselemente und angemessene Dateigrößen.

Transparenz und Verlässlichkeit sind ebenfalls wichtige Faktoren. Erkläre deinen Hörern, was du tust, wann sie mit neuen Episoden rechnen dürfen oder welche Pläne du mit deinem Podcast verfolgst. So schaffst du Vertrauen und Bindung. Erinnere deine Hörer auch immer wieder daran, deinen Podcast zu abonnieren, damit sie keine neuen Episoden verpassen. So erhöhst du gleichzeitig die Qualität und die Reichweite deines Podcasts. Ein gutes Produkt pusht sich von selbst und wird sich langfristig durchsetzen.

Podcast-Push durch Barrierefreiheit

Mein zweiter Tipp für dich lautet: Baue Barrieren ab. Das gilt sowohl für private Produktionen als auch für Business. Wieso ist das so wichtig? Versetze dich in die Lage potenzieller Hörer. Viele Menschen sind nach wie vor nicht mit dem Medium vertraut. Sie wissen nicht genau, was ein RSS-Feed ist, wo sie sie anhören können und was Podcasting überhaupt von Radio unterscheidet. Nimm sie an die Hand und mache ihnen den Zugang so leicht wie nur möglich.

Stelle sicher, dass dein Werk bei so vielen Plattformen wie möglich angemeldet ist. Potenzielle Hörer haben so die freie Entscheidung, ob sie deine Episoden auf Apple Podcasts (früher iTunes), bei podcast.de, auf Deezer oder woanders hören möchten. Falls du selbst auch noch gute Podcast-Apps suchen solltest, findest du hier eine Liste.

Merke: Je geringer die Barrieren, desto besser wird dein Podcast gefunden.

Podcast Pushen durch gute Beschreibungen - Sonst zeigt Spotify nichts an.Apropos Auffindbarkeit. Die ist nämlich nach wie vor ein Problem am Audio-Markt. Wenn du deinen Podcast pushen möchtest, tust du also gut daran, möglichst aussagekräftige Podcast-Titel, Beschreibungen (auch Shownotes) und weitere Bezeichnungen zu wählen. Auch ID3-Tags können nicht schaden. Je besser deine Beschreibungen sind, desto eher werden die Suchfunktionen von Google oder Spotify deinen Podcast listen. Je besser die Auffindbarkeit, desto größer der Push.

Interaktionen pushen deinen Podcast

Podcasting findet nicht im luftleeren Raum statt. Fand es nie. Die Szene ist vielfältig, aktiv und riesengroß. Es gibt unzählige Gleichgesinnte da draußen, die Lust auf neue Kontakte und Interaktion haben. Ein Push für deinen Podcast bedeutet ja letztendlich nichts anderes, als dass mehr Menschen als bislang (am besten regelmäßig) mit deinem Podcast interagieren. Lerne von anderen Podcastern und vernetze dich. Pushe deinen Podcast, indem du auf dich aufmerksam machst und etwas Marketing betreibst. Hier sind einige praktische Tipps zur direkten Umsetzung:

  • Vernetze dich mit anderen Podcastern auf Podcast-Events

  • Pflege dein Netzwerk

  • Lade Interviewpartner oder andere Gäste ein und biete auch du dich als Gast an

  • Andere Podcaster haben häufig dieselben Probleme wie du. Wieso also nicht mal einen Podcast, der dir gefallen hat, erwähnen und loben?

  • Sprich mit anderen Menschen über dein Projekt und erkläre ihnen, wo sie es finden

Welche weiteren Möglichkeiten zur Interaktion fallen dir ein? Wir freuen uns auf spannende Tipps und ergänzen die Liste gerne. Schreibe uns jederzeit auf redaktion[at]podcast.de.
Redaktion

Der letzte Punkt ist übrigens gleich doppelt spannend, denn er gilt nicht nur für Einzelpersonen. Pushe deine Show, indem du sie auch Redaktionen, Fachmedien oder einer lokalen Radiostation zuspielst. Dasselbe gilt für andere Multiplikatoren. Journalisten sind immer auf der Suche nach guten Stories und spannenden Menschen. Sie profitieren von deinem Content, du profitierst von ihrer Reichweite.

Das Internet ist dein Freund

Podcasts verbreiten sich online und erreichen Internet-affine Menschen. Du willst deinen Podcast pushen? Dann nutze die Chancen des Internets und mache etwas Online-Marketing.

  • Lege Social Media Profile an

  • Finde Gruppen, die die Leidenschaft für dein Thema teilen

  • Gesponserte Beiträge sind zwar kostenpflichtig, aber können dir Sichtbarkeit verschaffen

  • Versende zu jeder neuen Episode einen Newsletter

  • SEO (Gute Titel und Beschreibungen, du erinnerst dich)

  • Nutze auch YouTube als Plattform

  • Ein Blog oder eine Website machen deinen Podcast auffindbarer

Zusammenfassung

Je besser dein Podcast, desto eher pusht er sich selbst. Wenn du grundlegende Produktionstechniken und Kommunikation beherzigst, steigt die Qualität. Werde aktiv, baue Barrieren ab, die Suchmaschinen und Hörer von deiner Sendung trennen. Vernetze dich, offline und online. Pushe deinen Podcast mündlich, digital und leite ihn an Multiplikatoren weiter.