Deutschlands erfolgreichste Podcaster

Matze Hielscher: Podcasts, Mit Vergnügen und Hotel Matze

Zuletzt aktualisiert: Montag, 26. September 2022 Erstellt: Freitag, 05. November 2021

Einer der erfolgreichsten Podcaster Deutschlands ist Matze Hielscher. Er ist Geschäftsführer des digitalen Stadtmagazins "Mit Vergnügen" und Host des Podcasts "Hotel Matze". Wie wurde der sympathische Brandenburger so bekannt?

Bild: Yves Borgwardt
Matze Hielscher: Podcasts, Mit Vergnügen und Hotel Matze

Mathias "Matze" Hielscher kam 1979 in Elsterwerda zur Welt. Der Autor, Podcaster und Medienunternehmer, konnte nach eigenen Aussagen mit der Schule nicht allzu viel anfangen. Nach der Mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung zum Lampenfachverkäufer.

Er war Bassist der Band Virginia Jetzt!, die Band löste sich jedoch 2010 auf. Im selben Jahr gründete Hielscher gemeinsam mit Pierre Türkowsky die Firma Mit Vergnügen. Zudem legte er auch noch als DJ auf Partys auf. Heute ist er verheiratet und hat einen Sohn. Die Familie lebt in Berlin.

Zwischen den zahlreichen Projekten trug besonders der Podcast Hotel Matze zu Hielschers Bekanntheit bei. Später kam noch ein weiteres Podcast-Projekt hinzu, gemeinsam mit der Schriftstellerin Sibylle Berg führt er den Podcast WG Wesensfremd.

Hotel Matze

Mein Name ist Matze Hielscher und das ist der Int…

Das Unternehmen "Mit Vergnügen"

Mit Vergnügen ging als Mischung aus Blog, Booking- und PR-Agentur an den Start. Laut eigenen Angaben erreicht Mit Vergnügen heute rund:

  • 4,5 Mio. Homepagebesucher pro Monat

  • 450K Instagram Follower

  • 750K Podcast-Hörer

  • 320K Facebook Follower und

  • 55K Newsletter-Abonnenten

Geschäftsführer der Mit Vergnügen GmbH sind Matze Hielscher und Pierre Türkowsky. Mitunter wird das Unternehmen auch als Online-Stadtmagazin oder Digital-Agentur bezeichnet. Auf der Homepage heißt es: "Wir sind ein modernes Medienhaus mit digitalen Stadtmagazinen in Berlin, Hamburg, München und Köln, dem Reisevergnügen und unseren Podcasts." Auch Werbung ist Teil des Portfolios.

"Mit Vergnügens" Podcast-Portfolio

Zum Podcast-Portfolio des Unternehmens zählen unter anderem:

WG Wesensfremd – mit Sibylle Berg & Matze Hielscher | Ein Podimo Podcast

Autoren bei "Mit Vergnügen"

Hielschers eigene Autorenseite erklärt, er sei ein "Nebenprojektjunkie", der sich für "Podcasts, Fotografie, Katzen und Eiscreme" interessiert. Rund 20 Autoren erstellen Text-, Audio- und Video-Inhalte. Die Themen drehen sich um Essen, Lifestyle, Reisen, Unternehmungen und Kultur.

Als Podcast-Host spricht Matze Hielscher seine Anmoderation ein©Yves Borgwardt

Der Podcast "Hotel Matze"

Der Podcast startete 2016. Die Produktion glänzt durch die hochkarätigen Gäste und das besondere Interviewtalent des Hosts. Als Host glänzt er durch seine bemerkenswerte Ruhe am Mikrofon, durch sein spürbares Interesse am Gegenüber und nicht zuletzt durch seine tiefe Stimme.

Der "Hotelier" begrüßt immer wieder prominente Gäste wie die Politikerin Franziska Giffey, der Schauspieler Daniel Brühl, TV-Star Klaas Heufer-Umlauf, der Sänger Campino, die Aktivistin Luisa Neubauer und viele weitere. Die Show umfasst mittlerweile bereits deutlich über 200 Episoden. Die Themen reichen von Politik über Gesellschaft, Kunst, Medien, reichen jedoch auch häufig tief ins Private. Mathias selbst erklärte in einem Interview, das Geheimnis seines Podcasts sei simpel - er frage seine Gäste nur, die Dinge, die ihn auch wirklich interessieren.

Mein Name ist Matze Hielscher und das ist der Interview-Podcast von Mit Vergnügen. Ich treffe mich hier mit spannenden Künstler*innen, mit smarten Unternehmer*innen und schlauen Typen und versuche herauszufinden wie die so ticken.
Podcast-Beschreibung: Hotel Matze

Karriere als Buchautor

Auch als Buchautor konnte der er überzeugen. Sein erstes Buch trägt den Titel Die Schule meines Lebens - Weisheiten und Lebenstricks von ziemlich außergewöhnlichen Menschen und erschien 2020 im Piper Verlag. Dort wird das es in den Kategorien Lebenshilfe, Alltag, Familie und Beruf geführt.

In dem Sachbuch sammelt er Lebensweisheiten von ebenso prominenten Gästen wie in seinem Podcast. Stars wie Frank Elstner, Atze Schröder, Anne Will und Sarah Kuttner verraten dem Podcaster, welche Lektionen das Leben sie gelehrt hat. Seine zahlreichen Erfolge machten ihn auch für große Medienhäuser wie Tagesspiegel oder Zeit zu einem beliebten Gesprächspartner.

2022 erscheint das neue Buch Die Akademie meines Lebens, in dem es ebenfalls wieder um die Gespräche aus Hotel Matze gehen soll.