Hörer, Abonnenten, Reichweite

Podcast bekannt machen - So geht's!

Zuletzt aktualisiert: Montag, 27. Juni 2022 Erstellt: Donnerstag, 09. Juni 2022

Wie kann man einen Podcast bekannt machen? Wir haben einige Tipps gesammelt, die dir helfen, mehr Menschen zu erreichen. Auf geht's in die Podcast-Charts!

Bild: Pexels
Podcast bekannt machen - So geht's!

Podcasts sind, ganz abstrakt betrachtet, Kommunikationsprozesse. Ein Sender übermittelt eine Botschaft an den, oder besser noch, die Empfänger. Schade nur, wenn die Empfänger nichts von der Botschaft mitbekommen. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Womöglich erreicht die Botschaft die falschen Menschen, sie hören nicht zu oder sie wissen gar nicht, dass eine Botschaft auf dem Weg zu ihnen ist. Das soll natürlich nicht so sein. In diesem Artikel erfährst du deshalb, wie du deinen Podcast bekannter machen kannst.

Wie kann ich meinen Podcast bekannter machen?

Eine Info gleich vorweg: Geld macht alles leichter. Wenn dir ein Budget zur Verfügung steht, um deinen Podcast bekannter zu machen, kann das durchaus sinnvoll sein. Du kannst deinen Podcast bewerben, Ads in Social Media schalten, Reichweite kaufen, Marketing betreiben, Gewinnspiele schalten und vieles mehr. Da du nach diesem Artikel gesucht hast, scheint es allerdings so als würdest du gerne selbst aktiv werden, um mehr Hörer zu gewinnen.

Deinen Podcast auf dein Publikum, also eine besondere Zielgruppe auszurichten, ist eine gute Grundlage. Halte dir vor Augen, wen genau du erreichen möchtest. Je besser du dein Zielpublikum kennst, desto genauer kannst du die Inhalte erstellen, die zu ihren Wünschen passen.

Schauen wir uns ein mögliches Beispiel an. Michelle plant einen Hobbypodcast. Darin soll es um Modelleisenbahnen gehen. Eckdaten für eine mögliche Zielgruppe könnten also lauten: Mag Züge, hat Interesse an Technik, versteht Deutsch, ist Podcast-affin.

Wie kann Michelle diese Menschen erreichen?

Mache es deinen Hörern einfach

Ein Podcast, der bekannter werden soll, muss an möglichst vielen (oder zumindest allen wichtigen) Stellen abrufbar sein. In der Regel werden Podcasts auf Streaming-Plattformen, Apps oder Webseiten abgerufen. Sorge also dafür, dass deine Show unbedingt auf allen gängigen Portalen verfügbar ist. Ein Hoster wie podcaster hilft dir dabei.

Falls du noch mehr erfahren möchtest, findest du hier weitere Infos: Wie veröffentliche ich meinen Podcast auf Podcast-Portalen und Streamingdiensten?

Wieso ist das wichtig? Deine neuen Zuhörerinnen und Zuhörer können Michelles Eisenbahnpodcast nun genau dort hören, wo ohnehin schon ihre Episoden abrufen.

Zuhörer zu Abonnenten machen

Erinnere deine Zuhörer in jeder Folge daran, dass sie deinen Podcast abonnieren können. Man nennt das einen Call-to-Action (CTA), du erinnerst sie daran, aktiv zu werden. Abonnenten erhalten sie jedes Mal eine Nachricht, wenn es eine neue Episode. Wenn du Hörer zu Abonnenten konvertieren kannst, setzt das eine positive Feedback-Schleife in Gang. Dein Podcast wird so schnell bekannter.

Steigerung Podcast-AbonnentenScreenshot: Spotify nennt eine Abonnenten "Follower". Dieser Podcast konnte innerhalb von wenigen Jahren tausende Menschen zu Abonnenten machen.

Bekannter durch tolle Coverbilder

Das Coverbild ist die Visitenkarte deines Podcasts. Es ist das Erste, was potenzielle Hörer von deinem Podcast sehen. Somit ist es entscheidend dafür, ob dein Podcast zwischen den unzähligen anderen Shows ausgewählt wird.

Es gibt einige handfeste Kriterien für zulässige Podcast-Cover. Du findest sie hier: Wie kann ich ein Cover-Bild zu meinem Podcast hinzufügen?.

So sehen die Coverbilder für Eisenbahnpodcasts aus.Im Optimalfall findest du eine gute Balance zwischen Lesbarkeit, Auffälligkeit, Kreativität und Information. Gute Cover werden häufiger geklickt und tragen deutlich zur Bekanntheit bei.

Die andere Art der Bekanntheit

Wenn es um die Bekanntheit deiner Sendung geht, sind wir gedanklich natürlich schnell bei den Hörern. Es gibt aber noch eine weitere Gruppe von Menschen, die eine große Rolle für die Reichweite deines Podcasts spielen kann. Die Rede ist von anderen Podcasterinnen und Podcastern.

Was soll das bringen?

  • Gemeinsam wisst ihr mehr. Tauscht euch zu Technik oder Fachlichem aus und entwickelt euch weiter.

  • Helft euch gegenseitig. Tretet als Gäste in der Sendung des jeweils anderen auf und macht euch so bekannter.

  • Nutzt Synergie-Effekte. Ihr habt ähnliche, wenn nicht sogar dieselbe Zielgruppe (siehe oben).

  • Wer unter Podcastern beliebt ist, wird auch leicht unter Podcast-Hörern bekannter.

Die meisten Hosts teilen deine Probleme in Sachen Aufmerksamkeit, Reichweite und Sichtbarkeit. Sie freuen sich über Mitstreiter. Die Szene hilft sich untereinander gerne aus, der "Kuchen" ist nach wie vor groß genug für alle.

Aktiv werden

Wachstum und größere Aufmerksamkeit komme nicht von heute auf morgen. Langfristigkeit ist einer der besten Indikatoren für erfolgreiche Podcasts. Wie auch in vielen anderen Beiträgen erwähnt, solltest du demnach die meiste Energie darauf verwenden, möglichst guten Content zu produzieren. Einige weitere Maßnahmen, um sofort aktiv zu werden, findest du allerdings auch in unserem Artikel: Podcast pushen ist gar nicht so schwierig.

Dort findest du Tipps und weiterführende Links zu Nutzung von Online, Blog, sozialen Medien, Website, SEO und vielem Weiteren.

Zusammenfassung

Viele der Maßnahmen, um deinen Podcast bekannter zu machen, erfordern Kontinuität. Transformiere deine Hörer zu Abonnenten, wähle ein vorteilhaftes Coverbild und greife auf dein Netzwerk zurück. So kannst du deinen Podcast immer bekannter machen und neue Episoden werden von mehr Leuten gehört.